• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Guten Morgen,
ich hatte ja mit meiner 55 das Problem, dass sich plötzlich keine Räder mehr an der Lok drehten. Ich hatte sie zur Reperatur geschickt und sie gestern wiederbekommen. Laut Befund gab es nach einem Kurzschluß am Gleis eine Verschmorung Radsatz mit Schleifer. Beides wurde getauscht und eine Probefahrt durchgeführt. Sowas hatte ich noch nie, und wie ihr wisst, habe ich nicht wenige Modelle. Mich hat also interessiert wie das passieren konnte und durchfuhr langsam die Strecke. Dabei blieb sie, wie schon im Vorstellungsvideo, auf Weichen stehen. Das kann nicht sein, wenn die Lok Strom abnimmt und ich habe mal den Tender leicht angehoben. Tatsächlich, von der Lok kommt kein Strom. Also hat sie nur eine Tenderachse zur Stromaufnahme. Es ist nun die Frage: Kommt kein Strom durch die Lok/Tenderverbindung oder kein Strom von den Radsätzen.
Deshalb habe ich Lok und Tender getrennt. Es brennen an der Lok keine Lampen. Müßten die nicht brennen oder sitzt da ein Schaltteil im Tender ?
Kann das mal ein Besitzer bitte ausprobieren ? So kann es jedenfalls nicht sein in der Preisklasse. Ziemlich ärgerlich, wenn ich sie nochmal zurück schicken muß. Danke für Hinweise und Ratschläge. Glück auf, Harri
 
...ja, der Analogadapter, bzw. Decoder, sitzt im Tender (unter dem Kohlehaufen). dort wird auch im Analogbetrieb die Beleuchtung durchgeschleift...
(die Bedienungsanleitung erklärt das)
 
Der Tender bekommt auch Spannung von der Lok, die Laternen der Lok aber die Spannung nich von dieser selbst, sondern nur vom Tender (Platine/Decoder). Sonst würden die Loklaternen ja immer leuchten (nich brennen), da digital ja immer Spannung an der Lok anliegt.
 
Hallo,

ja die Lok/Tenderverbindung gefällt mir auch nicht. Das hat seinerzeit bei Tillig schon nicht sehr gut funktioniert Ein Flachbandkabel oder Litze in der Deichsel wären sicherlich der bessere Weg gewesen. Ich bin gerade dabei den Decoder und einen Lautsprecher in die Lok einzusetzen. Platz für einen Lautsprecher ist auch nicht wirklich vorhanden. Mal sehen.

Viele Grüße
kalle
 
Vielleicht ist es ja auch die Lok-Tender Verbindung? Bei einer Tillig 50ziger habe auch das Problem. Bei meiner 55 kann ich noch nicht nach schauen, die ist noch am werden und hat die Werkshallen der Hädl-Werke noch nicht verlassen. Gruß Ralf
 
Laut Befund gab es nach einem Kurzschluß am Gleis eine Verschmorung Radsatz mit Schleifer.
Da ich bei einige Modellen die Schleifer sehr dünn ausgeführt habe, wollte ich diesem Problem vorbeugen. An ein verschmoren Radsatz mit dem Schleifer hab ich zwar nich gedacht (was mir auch nur seeeehr schwer vorstellbar is), aber so eine dünne Neusilberfahne hält auch so keinem großen Strom stand. Deshalb sind bei mir alle Kreise sowohl im Plus als auch im Minus separat abgesichert. Wenn man auf eine verkehrt oder noch nich gestellte Weiche zufährt, is das Herzstück noch falsch polarisiert und der Kurzschluss vorprogrammiert. Unter Umständen is dir sowas widerfahren ...
 
Meine Vorbestellung, damals anläßlich und zu Ehren meines Geburtstages, hat morgen selber ihren zweiten Geburtstag. Ihren dritten feiere ich dann vielleicht schon zusammen mit dem Modell, juhu! :)
 
Am Freitag, den 21. Januar um 22:59 Uhr, konnte ich Online ein Modell von zwei verfügbaren kaufen
und erwarte am Mittwoch, den 26. Januar die Lieferung des selben.
MfG
 
Da sich zwischendurch einige andere Alternativen aufgetan haben, verschiedene davon auch schon geliefert wurden und in absehbarer Zeit noch ein paar dazu kommen, habe ich mich entschieden, meine zwei noch ausstehenden Bestellungen nich weiter zu verfolgen und den immer rarer werdenden Standplatz in der Vitrine anderweitig zu verwenden. Anlässlich der letzten Nachfrage bei den betreffenden Händlern wurde ich abermals vertröstet und mir wurde versichert, nach wie vor keine bekommen/verkauft zu haben. Da die Situation auf dem TT-Markt ja nun aber bei weitem nich mehr wie vor 10 Jahren is, muss eine neben dem JAGO-Modell ausreichen.
Es müsste also durchaus möglich sein, dass zwei Besteller dadurch eher in den Genuss einer Lieferung kamen/kommen. Bitteschön.
 
Ach was, eigentlich habe ich schon alles durch, was ich unbedingt wollte. Im Alter scheint auch die Zahl der "Must have" abzunehmen, weil man langsam weiß, daß die meisten Versprechungen sowieso nicht erfüllt werden.
Letztlich wollen die Meisten Anbieter nur mein "Bestes" und meinen mein Geld. Wenn man das erkannt hat, hält sich die Enttäuschung auch in Grenzen.

Grüße Ralf
 
Aaaaaach komm Ralf, leben und leben lassen. Ich geb gern mein Bestes, wenn ich dafür deren Bestes bekomme. Oder eben was Adäquates ...
 
Also ich hatte meine bei SM vor 2 Jahren vorbestellt. Diese werde ich nun stornieren müssen und woanders auf Suche nach dem Modell gehen. Laut Hädl hat SM alle Bestellungen dieser Lok ebenfalls storniert...
 
Zurück
Oben