• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Ich freue mich viel mehr über ein Produkt, das ich nach langer Suche endlich gefunden habe....im zwanzigsten Laden....

Obwohl mich das alles seeehr an längst überwunden geglaubte Zeiten erinnert, ist es schon so, dass man nachher lange gesuchte Modelle etwas mehr schätzt, und (evtl. auch) entsprechend behandelt.
 
Hier braucht man ja nicht lange suchen sondern "nur" geduldig warten, bis man in der Reihe der Vorbesteller an der Reihe ist.
Der Hersteller würde wie gesagt auch schneller liefern so er könnte.
 
Wenn HÄDL sich bei der 55 übernommen hat und nicht liefern kann, soll er die weiße Fahne raushängen und Farbe bekennen. Ständiges Hinhalten nützt keinem. Besser sollte er weiter die wunderschönen Güterwaggons produzieren, das macht er besser, als alle Anderen.

@Berthie
Du gehst manchmal in Deinen Äußerungen sehr weit, oft zu weit, aber ich halte das aus.

JWC
 
...so?
In deinem Beitrag bezogst du dich aber nicht auf EINEN Hersteller (z.B. Hädl), sondern hast einen "Rundumschlag" verteilt.
Und der ist weit mehr übers Ziel hinaus, als das, was Hädl im Moment nicht schafft.
Klar, man kann über einen (nicht sofort) erfüllbaren Wunsch sauer/traurig sein, aber trotzdem muß man doch das große Ganze im Blick behalten.
Ich zitiere noch einmal voll.
Ich hätte gern volle Regale und Vitrinen bei´m Händler. Hingehen, aussuchen, ausprobieren, kaufen und ab nach Hause.
Nix mit Bestellung, Vorbestellung, lange Wartezeiten, Zweifel am Erscheinungsdatum, ewige Diskussionen, ohne ein Modell je in der Hand gehabt zu haben. Das geht mir Alles auf den Senkel, wann hört das endlich auf. Das scheint eine typische Spurweitenkrankheit zu sein. Ich muss dabei auch keine Lösung vorschlagen oder erfinden. Ich bin nur Konsument. Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier keine Frage.

JWC
Du beschreibst ein (in deinen Augen) Spurweitenproblem, ohne zu sehen, daß es in den anderen Nenngrößen ähnlich ist.
Und - volle Regale, mit allen Modellen, gab es eh nie...
 
Was ihr nur habt....bei HÄDL direkt bestellt, gewartet und geliefert bekomen. Lieferung angeschaut, für gut befunden und gefreut. Das mache ich schon immer so und es hat immer gut funktioniert.
Im übrigen....Lieferprobleme gibt es nicht nur beim Hobby Modellbahn, sondern überall im täglichen Leben! Das ist doch nichts neues und ganz besonders seit es Corona gibt!
Ihr habt Probleme! ;)
 
@constructo
Ist deine Meinung aber solch Sprüche wie mit dem "übernommen" und "weiße Fahne raushängen" finde ich auch über.
Weißt du um die genauen Gründe über ein "Wieso, weshalb, warum?" (z. B. Terminprobleme bei Zulieferern), um das so zu beurteilen?
Bei Beckmanns 41er war das Prozedere übrigens ähnlich. Da gingen auch über zwei Jahre ins Land, bis die ersten Modelle zu den Händlern kamen.
Gott sei Dank hissen die Hersteller nicht gleich die weiße Fahne und Farbe bekannt hat Fa. Hädl mit dem aktuellen Newsletter.
Da werden 3 neue Varianten der MCi Wagen für die Epoche 2 angekündigt
Und der Hinweis getätigt, dass man sich erst einmal darauf konzentriert, Rückstände abzuarbeiten anstatt Neuheiten anzukündigen. Da soll es dann im nächsten Jahr wieder was geben.

@AG_2_67
Nun, im Vergleich zur 74er ist die 55er schon fertig und in ersten Produktionslosen bereits ausgeliefert.
Von der 74er gibt's außer Verschieben eines eventuellen Liefertermins nichts neues.
Einzig Staub vom 3 D Muster gilt es zu jeder Messe abzuwischen;).
Aber vielleicht gibt es ja in Leipzig Neuigkeiten zur lütten Preußin.
 
Das mache ich schon immer so und es hat immer gut funktioniert.
Viele wollen neben dem Modell auch die Befriedigung des roten Schildes mit dem Prozentzeichen. Gerade bei kleinen Herstellern bestelle ich gerne direkt, auch wenn es ein paar Euro teurer ist. Meist bekommt man dafür einen persönlichen Draht und erreicht mehr für seine Hobbyinteressen, als mit Schimpftiraden in den Weiten des Netzes. Auch auf der anderen Seite sitzen Menschen, die als solche behandelt werden möchten. Das wird bei der ganzen Empörung gerne mal vergessen.
 
letztmalig @Berthie
Ich bezog mich eigentlich nur auf Deine unverschämte Bemerkung im letzten Satz #703, wenn Du diese Formulierung in Ordnung findest, wird sich meine Ignorierliste weiter verlängern.

JWC
 
@constructo: Ich verstehe das Gezetere nicht. Hädl ist kein Großserienhersteller. Es ist eine relativ kleine Firma und mit der Firma Beckmann vergleichbar. Die BR 55 (ex. G8.1) ist auch ein Erstlingswerk des Herstellers - nicht nur eine einfache Diesellok, sondern eine wesentlich anspruchsvollere Dampflok. Und hier kann man das Modell - auf Grund seiner optischen und technischen Umsetzung - nur würdigen. Die Vorgehensweise von Herrn Hadler ist vorbildlich seriös. Das man nicht mit so einer Nachfrage gerechnet hat, war zu erwarten. Dazu müssen auch erst einmal Erfahrungen in der Organisation und Logistik gesammelt werden. Dass man so einen Auftragsstau nicht mit neuen Mitarbeitern abbaut, die dann wieder entlassen werden müssen oder gar die Firma in schwierigere finanzielle Fahrwasser bringen, ist auch verständlich. Also hilft nur Geduld. Wer bestellt hat, wird - abgesehen von Schwierigkeiten bei Händlern - auch beliefert werden. Die Auslieferungen der Vorbestellungen bei der BR 41 durch Beckmann/Fischer hat auch Monate oder gar 1-2 Jahre gedauert.
 
letztmalig @Berthie
Ich bezog mich eigentlich nur auf Deine unverschämte Bemerkung im letzten Satz #703, wenn Du diese Formulierung in Ordnung findest, wird sich meine Ignorierliste weiter verlängern.

JWC
...warum? Sollte meine Bemerkung dich etwas aufgerüttelt haben, hat sie doch ihren Dienst getan...

(setz mich ruhig auf deine Liste. Ich wäre dünn wie ein Besenstiel, wenn ich nicht so ein dickes Fell hätte)
 
Dass man so einen Auftragsstau nicht mit neuen Mitarbeitern abbaut, die dann wieder entlassen werden müssen oder gar die Firma in schwierigere finanzielle Fahrwasser bringen, ist auch verständlich.

Oh, was Du alles weißt. Das zu veröffentlichen grenzt ja fast schon an Rufschädigung! :eek:
 
Ich wünschte, ich könnte eine Mittteilung der Firma HÄDL zum Thema lesen, statt vieler eher weniger brauchbaren und teilweise unnötige Äußerungen hier.
Und nein, ich möchte nicht beim Hersteller anrufen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass jeder mit seinen Fragen direkt beim Hersteller anrufen sollte. Dafür gibt es doch eigentlich die Händler, die den direkten Kontakt zum Kunden pflegen sollten. Unter Umständen müsst man beim Hersteller auch extra eine Fachkraft dafür einstellen. Deren Internetseite habe ich aber gefunden, leider darauf keine Information zur BR 55 bezüglich der schleppenden Lieferbarkeit. Das wäre doch sicher einfacher, als ständig zum Telefon zu laufen.
Es geht mir überhaupt nicht um die Tatsache, daß das Modell sicher irgendwann sicher kommt und man auch einfach warten könnte. Mich verwundert nur zunehmend, daß hier ständig Informationen verbreitet werden, daß mit Hochdruck daran gearbeitet werden würde, mehrere Produktionslose schon im Handel waren und fast alles nach Plan laufen würde. Wenn man aber bei den Händlern - nicht nur einem - nachfragt, bekommt man ganz andere Auskünfte und stets den Hinweis, daß das Modell noch nicht geliefert wurde.
Deshalb dachte ich mir, ich frage hier einfach noch einmal nach.
Dazu müssen auch erst einmal Erfahrungen in der Organisation und Logistik gesammelt werden.
Ich war eigentlich der Meinung, diese Firma gibt es schon eine Weile und man wäre nicht erst seit kurzem in der Modellbaubranche unterwegs. Das wusste ich nicht.
 
Das Problem ist heutzutage, dass du auf jede (halb)öffentliche Aussage festgenagelt wirst. Egal was du sagst, es wird gegen dich verwendet. Du kannst es am Ende gar nicht richtig machen. Also hält man sich lieber bedeckt und vertröstet. Ich bin mir sicher, dass man bei Hädl recht genau weiß wo man mit der Produktion steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es da nur einen "unbedeutenden" Unterschied gibt, zwischen der Stückliste, Zulieferung, Produktion und dem Vertrieb von -zig Waggons und Modellautos gegenüber -hunderten Lokomotiven.

Im übrigen habe ich im Herbst letzten Jahres per Mail sachlich bei Hädl angefragt und vom Meister persönlich eine ebenso sachliche Antwort erhalten (jedoch auch ohne genauen Termin).

Es wäre natürlich eine Überlegung wert, ob Herr Hadler auf seiner Web-Site einen Hinweis zum Status der Produktion der BR 55 anzeigen lässt.
 
Wieso, es kommt auf die Formulierung an. Z.B. in der Form, dass die Produktion läuft und derzeit weitere Vorbestellungen abgearbeitet werden. Dem Herrn Hadler traue ich schon was zu.
 
Ja das dachte ich. Da hier recht oft von einigen ein recht gutes und freundschaftliches Verhältnis zu Herr Hadler suggeriert wird, schien mir das eine Möglichkeit. Allein die Aussage der Händler, dass sie auch keine aktuelle Information hätten, hier aber zum Teil recht positiv berichtet wird, macht daß doch nicht ganz abwegig.
Es wäre natürlich eine Überlegung wert, ob Herr Hadler auf seiner Web-Site einen Hinweis zum Status der Produktion der BR 55 anzeigen lässt.
 
Ich wünschte, ich könnte eine Mittteilung der Firma HÄDL zum Thema lesen, statt vieler eher weniger brauchbaren und teilweise unnötige Äußerungen hier.
Und nein, ich möchte nicht beim Hersteller anrufen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass jeder mit seinen Fragen direkt beim Hersteller anrufen sollte.
Dann halte doch die Finger still und warte bis es offizielle Infos gibt, es haben diverse Boarder sicher keine falschen Infos, nur halt nicht alles preisgegeben, gehört teilweise auch nicht hier öffentlich rein.

Dafür gibt es doch eigentlich die Händler, die den direkten Kontakt zum Kunden pflegen sollten. Unter Umständen müsst man beim Hersteller auch extra eine Fachkraft dafür einstellen.
Wie jetzt, der Hersteller soll Personal an die Händler abstellen fürn Kundenservice des Händlers ?


Mich verwundert nur zunehmend, daß hier ständig Informationen verbreitet werden, daß mit Hochdruck daran gearbeitet werden würde, mehrere Produktionslose schon im Handel waren und fast alles nach Plan laufen würde. Wenn man aber bei den Händlern - nicht nur einem - nachfragt, bekommt man ganz andere Auskünfte und stets den Hinweis, daß das Modell noch nicht geliefert wurde.
Tja wenn dein(e) Händler nicht auf aktuellen Stand ist(sind), bedeutet das nicht, das die Modelle generell noch nie ausgeliefert worden sind. Da liegen diese wohl auf der Bestelliste ziemlich weit hinten?

Ich war eigentlich der Meinung, diese Firma gibt es schon eine Weile und man wäre nicht erst seit kurzem in der Modellbaubranche unterwegs.
Es gibt auch andere Kunden die verbindliche Aufträge ausgelöst hatten, wo die Auslieferung schneller voranschreitet, weil Termine vereinbart wurden oder Zulieferer geliefert haben usw., siehe z.B. die Kraftverkehrsmodelle, den GST W50 vom Modellbahnshop Remscheid usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben