• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Das geht mir Alles auf den Senkel, wann hört das endlich auf.

Mimimi. Hersteller wie Hädl würden auch gerne sofort alles herstellen und verkaufen was der Kunde wünscht, alleine schon um die - gerade bei einem Dampflokmodell - erheblichen Investitionskosten wieder in nutzbares Kapital umwandeln zu können. Offensichtlich gibt es aber Umstände, die dies verhindern. Das muss den potentiellen Kunden nicht gefallen, ändern wird sich aber trotz Gejammer und Gemaule deswegen noch lange nichts.

Gruß Jan
 
Ich hätte gern volle Regale und Vitrinen bei´m Händler. Hingehen, aussuchen, ausprobieren, kaufen und ab nach Hause.
Nix mit Bestellung, Vorbestellung, lange Wartezeiten, Zweifel am Erscheinungsdatum, ewige Diskussionen, ohne ein Modell je in der Hand gehabt zu haben. Das geht mir Alles auf den Senkel, wann hört das endlich auf. (?) ...
...das hört auf, wenn die Überproduktion 99% erreicht hat.
Soll heißen (wie heute schon beim Back-Shop) wenn alle interessierten Modellbahner ihre Modelle haben und die Regale sind immer noch voll.
Wohlgemerkt mit allen je erschienenen Modellen und Varianten, aller Hersteller. Eben ständig verfügbar.
Lagerkapazität? Blödsinn
Finanzierbarkeit? (seitens Händler und Hersteller) Nonsens
Nachhaltigkeit? (heutzutage wichtig) voll ausgehebelt

@constructo will sinnlos Modelle ohne Ende prodzieren lassen - Haupsache die Regale sind voll - immer...

Man - wie verbohrt kann man doch sein - schäm dich (oder schalte das Gehirn ein)... :braue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnerke

Sind wir nicht alle Kinder, welche auch heute noch mit der Moba spielen. Wenn ich alles so ernst nehmen würde. Nur gut, dass das alles nur Hobby ist und zu meiner Entspannung beigetragen soll :).

VG
kalle
 
Mir wurde seitens Fa. Hädl mitgeteiellt, dass die Aufträge der Reihe nach abgearbeitet werden, egal wer wo bestellt hat,
Sprich wenn Kunde A bei Händler A am aa.aa.aaaa und Kunde B bei Händler B am bb.bb.bbbb bestellt hat bekommt Kunde A sein Modell eher,
Nach meinem Verständnis Deiner Zeilen ist das Eingangsdatum der Bestellung bei Hädl entscheidend für die Auslieferungsreihenfolge. Damit sind private und Händlerbestellungen gleichgesetzt. Wenn Du bei einem Händller bestellt hast, ist also nicht DEIN Bestelldatum ausschlaggebend, sondern das Datum, an dem DEIN HÄNDLER bestellt hat.

Ich hätte gern volle Regale und Vitrinen bei´m Händler. Hingehen, aussuchen, ausprobieren, kaufen und ab nach Hause.
Nix mit Bestellung, Vorbestellung, lange Wartezeiten, Zweifel am Erscheinungsdatum, ewige Diskussionen, ohne ein Modell je in der Hand gehabt zu haben. Das geht mir Alles auf den Senkel, wann hört das endlich auf. Das scheint eine typische Spurweitenkrankheit zu sein. Ich muss dabei auch keine Lösung vorschlagen oder erfinden. Ich bin nur Konsument. Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier keine Frage.
Wer hätte das nicht gerne?
Aber wir leben in Zeiten von 'friß oder stirb' Einmalserien und limitierten Auflagen. Das machen die Hersteller, um überleben zu können. Es gibt keinen (Nur-(!)) Modellbahnhersteller, der nicht schon mal pleite gewesen wäre. DIE werden aber nicht - wie die Banken - mit irgendwelchen Staatsgeldern gerettet...
Denk mal drüber nach.
 
Es gibt keinen (Nur-(!)) Modellbahnhersteller, der nicht schon mal pleite gewesen wäre.

Doch Piko (und Hornby?). Tillig nur eingeschränkt, weil Tillig eben auch nebenbei Anderes produziert.
 
Aber wir leben in Zeiten von 'friß oder stirb' Einmalserien und limitierten Auflagen.
Früher hattest du über Jahrzehnte nur ein Hand voll Modelle. Die lagen dann irgendwann in ausreichender Zahl im Regal, da sie keiner mehr brauchte/wollte. Modellbahn ist heute ein Luxusprodukt mit entsprechend begrenztem Absatz. Hätten wir die Thematik beim Brot, würde ich mir mehr Sorgen machen.
 
Hingehen, aussuchen, ausprobieren, kaufen und ab nach Hause.
Sorry, aber das ist extrem langweilig.
Ich freue mich viel mehr über ein Produkt, das ich nach langer Suche endlich gefunden habe....im zwanzigsten Laden....
Oder ein Modell wie die 111er von Kühn. Die Wartezeit war echt spannend. Kommt das Modell oder nicht, wann kommt es....?
Als ich die Lok endlich in der Hand hielt, war das wieder wie Weihnachten als Kind.
So macht Leben doch erst Spass.
 
Nach meinem Verständnis Deiner Zeilen ist das Eingangsdatum der Bestellung bei Hädl entscheidend für die Auslieferungsreihenfolge.

Ohne das ich weiß wie es in der Mobabranche läuft, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Händler auf Hädl Druck machen. Ob ich dann wirklich mit meiner Direktbestellung bei Hädl .... Nochmal, eigentlich völlig egal. Alles nur Hobby. :) Ich hatte ja bei Hädl gebeten vor Lieferung der BR55 mich zu informieren, sodass ich noch in der Vitrine einen vom Staub frei gemachten Platz finden kann. Steht die Lok dann erst einmal in der "Höhle" (wir Männer sind doch alle Jäger und Sammler) ist es garnicht mehr so wichtig.:)

VG
kalle
 
PIKO war auch am Ende, bevor der Brillendoktor kam.
Zu Hornby habe ich keine Informationen...

...aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Händler auf Hädl Druck machen.
Die Händler können keinen Druck machen und Ralf Hadler würde sicher nichts lieber tun, als zu liefern.
Wir dagegen müssen warten...
 
Ne Du, ich glaube, dass Piko von der Treuhand an Dr. Wilfer verkauft wurde.
 
oh man.
wie verwöhnt wir doch nach der "Wende" geworden sind.
Ein Gejammer und Gezeter.

Mal ein kleiner Tipp, ist zwar schon ewig her und es wird wohl auch keiner mehr hören und lesen wollen, aber erinnert euch mal an die Modellbahnsituation vor der Wende und dann überlegt, was hier abgeht bei solchen Themen.

schönen Abend und viel Spaß beim Beitrag ver/zerreißen
 
Nach meinem Verständnis Deiner Zeilen ist das Eingangsdatum der Bestellung bei Hädl entscheidend für die Auslieferungsreihenfolge. Damit sind private und Händlerbestellungen gleichgesetzt. Wenn Du bei einem Händller bestellt hast, ist also nicht DEIN Bestelldatum ausschlaggebend, sondern das Datum, an dem DEIN HÄNDLER bestellt hat.

wenn Händler A die Bestellung natürlich erst am zz.zz.zzzz einreicht bin ich an 26. Stelle der Warteliste, das ist richtig
 
Wenn Händler A die Bestellung aber erst am zz.zz.zzzz einreicht, weil er nich jede Woche zwei mickrige Bestellungen einreichen will, der Hersteller aber erst ab einer bestimmten Bestellmenge liefert, laut hiesigen Aussagen aber nur geordert und gekauft wird, was man auch seh'n kann und kaum einer noch blind bestellt, dann ... ja dann ... kommt ewig nix ...
Da beißt die Maus sich in den Schwanz ...
 
Denkst du?? Ich lese hier ständig: "Ich bestelle schon lange nich mehr blind!" und du denkst nich wirklich, dass die Mehrzahl der Modellbahner direkt beim Hersteller bestellt?
Nachfrage besteht ganz sicher. Und doch wollen die meisten Käufer erst mal was seh'n.
 
Leute, so beruhigt Euch doch! Jeder hier fordert auf irgendeine Weise mehr oder weniger laut, daß der Kapitalismus abgeschafft wird, in den wir alten Stamm-TT-Bahner uns 1989 so mutig zurückdemonstriert und 1990 zurückgewählt haben. Ich fände es nur konsequent, sich nun endlich damit abzufinden, daß es dafür zu spät ist, und statt dessen brav auf die Gnade der Lieferung einer 55er zu warten. Und Tipitipitipso, beim Calypso sind dann alle wieder froh im schönen Mexiko!
 
Ne Du, ich glaube, dass Piko von der Treuhand an Dr. Wilfer verkauft wurde.
Was hat wohl die Treuhand gemacht? Als Wilfer die Marke übernahm, waren die Hallen praktisch besenrein, der Mitarbeiterstamm auf ein Minimum reduziert. Vom volkseigenen Vorgänger hätte Wilfer ohne staatliche Hilfe nichts übernommen.
 
Zurück
Oben