• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Plux16 Stecker auf PLUX12-Buchse

HesseR001

Foriker
Reaktionen
36
Hallo,

seit dem Erscheinen der ESU Loksound-Micro 5.0 Decoder, gibt es keine Ausführung mit PLUX12-Stecker. Die einzige Alternative ist die Ausführung mit PLUX16-Stecker.

Ich möchte eine BR250 von Tillig mit oben genannten Decoder ausstatten. Daher meine Frage: Passt mechanisch auf die PLUX12-Buchse ein PLUX16-Stecker?

Ja, mechanisch funktioniert das.

Unter der Voraussetzung, dass der Einbauraum auch zur Verfügung steht. Von der zutreffenden Norm NEM658 ist für beide Varianten der gleiche Einbauraum vorgesehen.

Passt mechanisch auf die PLUX12-Buchse ein PLUX16-Stecker?
Kannst du die übrigen 4Pins des Plux16 Decoders auch ohne Steckplatz nutzen bzw. deckt der Plux12 mit seinen Pins alle deine gewünschten Funktionen ab ? Sounddecoder brauchen allgemein mehr Ausgänge als normale Decoder, ohne in der NEM nachzuschlagen würde ich den Plux16 nicht kaufen.

Daher meine Frage: Passt mechanisch auf die PLUX12-Buchse ein PLUX16-Stecker?
Stehe nur ich auf dem Schlauch? Also, bestimmt passt der Decoder in die Buchse, aber dafür müsste man doch 4 Pins (13-16) abknippsen, oder aber Löcher in die Lok-Platine bohren? Oder denke ich jetzt falsch? Allein deswegen würde ich eher eine andere Lösung suchen.

(...) Sounddecoder brauchen allgemein mehr Ausgänge als normale Decoder (...)
Ja? Wofür? Die Lautsprecher-Pins sind auch schon in PluX12 drin, Pins 15 und 17.
PluX16 hat nicht mehr Funktionsausgänge als PluX12.

Erst mal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.
Da ich von ESU die ganze Ausstattung habe (Lokprogrammer) möchte ich bei der ESU-Familie bleiben.
Zum anderen bin ich von der Soundprogrammierung des Lokprogrammers angetan.
Das erste selbst erstellte Projekt ist der Sound des Talent2. Weder der Piko-Sound noch der von ESU hat meiner Meinung nicht wirklich was mit dem Talent2 zu tun.
Das Projekt habe ich im ESU-Forum zum Download zur Verfügung gestellt.

@E91-Fan Wie hast Du Dir den nötigen Platz geschaffen? Mir schwebt vor, die überstehenden PINs des Steckers einzukürzen.

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, das ich das nur für Sounddecoder mache. Die Pins kürze ich nicht, will mir ja den Decoder nicht versauen. Könnte ihn ja wo anders später mal gebrauchen. Ich arbeite einfach bissel Material weg das die Platz haben. In der E18 in der Leiterplatte, an der 118 am Zinkrahmen und bei der V75 im Gehäuse.

Hallo HesseR001,
wo finde ich Dein Projekt im ESU Forum? Ich habe im Talent2 von Piko ein original Soundmodul, die Fahreigenschaften sind allerdings sehr schlecht.
Der Zug ruckelt häufig. Kann man Dein Projekt für Loksound 5 verwenden?

Einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag

Zurück
Oben