• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Plux vs. NEM oder NEM vs. NEM

BR-44

Foriker
Beiträge
450
Reaktionen
329 15
Ort
Brandenburg
Hallo.

Ich bin eigendlich nicht mehr überrascht, das die digitale Modellbahnwelt immer wieder in der Lage ist, mich zu verunsichern und das ist sicher harmlos ausgedrückt.

1. Was ist beim Kauf und Einbau eines Decoders entscheidend: NEM oder Plux ?
2. Es sind 2 verschiedene NEM angegeben, welche gewinnt?
3. Angegeben ist Plux 12 nach NEM 658 oder Plux direkt?
4. angegeben ist Plux 12 nach NEM 658 oder Plux 12 nach NEM 651 S klein?
5. Plux 12 nach NEM 658 oder nach NEM 653?

Kann das denn alles so sein? Was ist denn richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
NEM steht für "Normen Europäischer Modellbahnen" und dieser Verein definiert herstellerübergreifende Normen für die Modellbahn.

NEM 651 sind die traditionellen einreihigen Steckerverbinder mit 6 Kontakten.
NEM 658 definiert diverse zweireihige Steckverbinder mit 8 bis 22 Kontakten, genannt PluX8 bis PluX22

Bei NEM 658 passen üblicherweise auch Decoder mit unpassender Kontaktzahl (so im Gehäuse ausreichend Platz ist). Es sind aber nicht sämtliche Funktionen nutzbar. Steckt man z.B. einen PluX8-Decoder, verliert man die richtungsabhängige Beleuchtung. Beim Plux12-Decoder im Plux16-Sockel verliert man üblicherweise separat schaltbare Schluss- und Innenbeleuchtung.

Es "gewinnt" somit immer erstmal die NEM-Norm. Die konkrete PluX-Variante sollte ebenfalls passen, ist aber nachrangig.

Eine weitere wichtige Decoder-Norm ist NEM 662 für Next18.
 
zu langsam...

Kann das denn alles so sein?
Auf den ersten Blick nein.

5. Plux 12 nach NEM 658 oder nach NEM 653?
NEM 653 ist aus dem Jahr 1995. Damals war PluX ferne Zukunft. Dass NEM 653 nochmals angefasst wird oder gar auf PluX Bezug nimmt: unwahrscheinlich. Die bleibt IMHO Dinosaurier der Digitalisierung.

4. angegeben ist Plux 12 nach NEM 658 oder Plux 12 nach NEM 651 S klein?
Was soll das denn sein? PluX wird ausschließlich in NEM 658 behandelt. Was (theoretisch) funktioniert: Einen sechspoligen Decoder nach NEM 651 in die "geradzahligen" Pins der PluX 12/16/22 zu stöpseln. Dann funktioniert nur das, was NEM 651 bietet. Mehr für Fahr- als für Funktionstests.

2. Es sind 2 verschiedene NEM angegeben, welche gewinnt?
Beide oder im Zweifelsfall die "niederwertige"; siehe Beispiel zu 4.

1. Was ist beim Kauf und Einbau eines Decoders entscheidend: NEM oder Plux ?
Falls PluX gemeint ist: PluX ist als ein Schnittstellenstandard Teil der NEM. Dass es außerhalb der NEM einen weiteren, abweichenden Plux-Standard gäbe, wäre verwirrend. Gibt es ihn? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bezogen auf Deine Frage nur die NEM 651 und 658, die NEM 653 gibt es nicht ( mehr). Entscheidend beim Kauf eines Decoders ist, wieviel 'Spaßausgänge' Du neben denen für den Motor und die Beleuchtung haben möchtest. Die PluX Schnittstelle ist geschaffen worden, um die 6-polige, einreihige NEM 651-Schnittstelle (ursprünglich für N-Fahrzeuge ) zu erweitern. Deswegen kann man bei abgewinkelten Steckstiften einen NEM 651-Decoder in eine PluX-Schnittstelle stecken. Bei der PluX wären das die Kontakte 8-18. PluX hat 12, 16, oder 22 Kontakte. PluX direkt ist Unsinn und deckt sich nicht mit der Norm, PluX IST NEM 658. Möglicherweise will da einer die Steckmöglichkeit ( siehe wieter vorn ) eines NEM 651-Decoders beschreiben.
Nachtrag: Die NEM 653 war ausschließlich für Fahrzeuge mit Feldwicklung, also Märklin- oder HAG-Modelle, vorgesehen und war für GS-Motor-Betrieb völlig irrelevant.

Anmerkung: Vertipper in der Plux-Pinbezeichnung für NEM 651 geändert -Danke, Taschentroll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kann man bei abgewinkelten Steckstiften einen NEM 651-Decoder in eine PluX-Schnittstelle stecken. Bei der PluX wären das die Kontakte 10-18.

Eher Kontakte 8 bis 18, wobei definitiv die Beleuchtung durcheinander kommt, da Pin 16 und 18 für die Schlussbeleuchtung statt der Beleuchtung in Fahrtrichtung verwendet werden.
 
1. Was ist beim Kauf und Einbau eines Decoders entscheidend: NEM oder Plux ?
Würde sagen: Der Steckplatz in der Lok - sonst musste umbauen.
Für viele ist dann noch der Hersteller des Decoders interessant.
Für mich persönlich ist NEM658 nicht so aussagekräftig wie Plux16 - weil es in der NEM658 von Plux8 bis Plux22 geht. Bei Plux16 weiß ich, was los geht.

Schnittstellen-Adapter: Hier gibt es viele Möglichkeiten.
a) ändern der Schittstelle (zum Beispiel: NEM651 auf Plux16)
b) Schnittstelle überhaupt einbauen
Hier unter anderem danach entscheiden, was man für Decoder verwenden möchte.
Jeder, der Digital macht, hat auch so seine Favoriten, die er weiter empfiehlt. Nicht beirren lassen - habe meine Favoriten auch lieber selbst heraus gesucht (einen meiner Hauptfavoriten gibt es nur noch sehr schwer).

NEM651 und NEM652 -> macht ohne Lötarbeiten nur das wie bei analog -> fahren und Licht vorn/hinten, letzteres natürlich schaltbar (ein/aus)
NEM658:
-> Plux12, ab hier wird es interessater, weil Zugschluss separat und auch Loksound möglich
-> Plux16 hat zu Plux12 zusätzlich SUSI
-> Plux22 hat dann noch zusätzlich Ausgänge (für eventuell Führerstand, elektrische Kupplung, ...)
NEM660 alias 21mtc -> Möglichkeiten in etwa gleich Plux22
NEM662 - alias NEXT18 und NEXT18-S -> hier entspricht mit '-S' Soundausführung, technische Möglichkeiten ähnlich Plux22

Technisch ausgefeilter sind NEM658, NEM660 und NEM662. Wo viel da, kann auch mehr kaputt gehen - für Anfänger (aber nicht nur) daher eher NEM651 & NEM652.

Wichtig eben - vor Kauf des Decoders nachsehen, welcher Steckplatz in der Lok ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo,
erstmal danke für die Erklärungen.

- NEM 653 hatte ich noch gar nicht erwähnt, aber schön zu wissen wo ich die einordnen muss/kann.

- Zu dem NEM 651 direkt, das habe ich gelesen bei elriwa, bei einem Decoder: ZIMO MX649N. Da stand : ....NEM651 direkt. Da stand aber glaube ich
doch nix von PluX, war dann ein Irrtum meinerseits.

- Das mit dem "NEM 658 PluX 12 oder NEM 651 S klein" stammt aus meinen Betriebsanleitungen Tillig BR 118 EP IV, V180 EP III sowie der V180

Chemiewerke Buna.

- ein Durcheinanderbringen der Funktionen will ich auf keinen Fall, habe ja so schon genug zu tun mit dem Einrichten der Funktionen, liegt
wahrscheinlich an meinem anfängertum. :)
 
Das "Direkt" wird manchmal bei NEM 651 (6pol) oder 652 (8pol) verwendet, wenn der Stecker direkt am Decoder verlötet ist. Vor allem die 8pol werden üblicherweise mit Stecker am Kabel ausgeliefert. Plux und Next sind mir bisher noch nicht mit Kabel begegnet.
 
Beim Plux12-Decoder im Plux16-Sockel verliert man üblicherweise separat schaltbare Schluss- und Innenbeleuchtung.
Laut NEM sind die Pins 7 bis 18 bei Plux 12 bis 22 identisch und somit die Grundfunktionen gleich, also auch die Zugschlussbeleuchtung.
 
Tillig hat teilweise Plux 12 mit vertauschten Ausgängen verbaut, um hier NEM 651 Decoder nutzbar zu machen, die dann nur die Frontbeleuchtung anstatt normgerecht den Schluss schalten. Auch Murks bzw. Turx 12 genannt.

Okay, das erklärt es, denn die Norm sieht so aus.

upload_2019-2-5_23-51-13.png

Und hier zur Verwirrung die PluX-Norm der Railcommunity.
http://normen.railcommunity.de/RCN-122.pdf

Oh, stimmt. Wobei RCN-122 bei der Pin-Belegung identisch ist, Plux8 und Plux12 ignoriert, die Länge der Plux22-Decoder beschränkt und auch ansonsten etwas präziser bei den elektrischen Anforderungen ist. Also eher eine Präzisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Abend,

habt dank für die vielen Antworten, das hat mich ein ganzes Stück in der digitalen modellbahnwelt voran kommen lassen, was Wissen und Verständnis betrifft. Was nun folgen muss/wird, ist das stückchenweise Umsetzen des neuen Wissens.
 
Sorry, ich muss mal fragen, ich habe mehrere Piko Loks mit Blubs22, bin etwas verunsichert
Wenn ich einen kleineren Decoder reinbasteln will, PluX 12 oder gar NEM 651, brauche ich dafür eine Adapterplatine oder kann ich einfach reinstecken?
Danke für Eure Hilfe (ich weiß, irgendwo steht das bestimmt schon)
 
Mal eine Frage:
Warum will man einen anderen Decoder einbauen als vom Hersteller angegeben?
Ich meine die Decoder kosten doch alle ungefähr das gleiche.
Aus Kostengründen doch wohl kaum, oder doch?
 
Warum will man einen anderen Decoder einbauen als vom Hersteller angegeben?
Da gibt es mehrere Gründe dafür - zum Beispiel weil ich den Anbieter X noch nicht verwende sondern bisher nur Hersteller Y.
Außerdem habe ich für Hersteller Y schon ein Update-Geräte - für Anbieter X noch nicht.
..........
Ich meine die Decoder kosten doch alle ungefähr das gleiche.
Nein - Hersteller A schon ab 20 Euronen und Hersteller K kostet das 32 Euronen - aber da ist auch Funktion ....... besser/anders.
Gibt Decoder, da drehen sich die Räder mit schon 0,5 km/h los und bei anderen erst mit fast 2 km/h.
Aus Kostengründen doch wohl kaum, oder doch?
... doch

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Da gibt es mehrere Gründe dafür - zum Beispiel weil ich den Anbieter X noch nicht verwende sondern bisher nur Hersteller Y.
Außerdem habe ich für Hersteller Y schon ein Update-Geräte - für Anbieter X noch nicht.
Hallo Lutz

Ich meine auch weniger einen Anbieter A oder B vielmehr dachte ich an plux12 oder plux16 usw.
Und wenn man jetzt einen bestimmte Hersteller als seinen Favoriten auserkoren hat, bietet der doch jegliche Schnittstelle an oder?
Das es durchaus Preisunterschiede bei verschieden Herstellern gibt ist mir auch bewusst aber bei vergleichbarer Schnittstelle sind die Unterschiede eher gering (max 10€).
 
Und dann geht , wenn der Decoder verbaut ist, die Diskusion wie gerade an diesem We bezüglich des Kupplungswalzer, wieder los. Der Decoder kann dies oder jenes nicht oder nicht richtig. Bau einen Zimo oder D&H ein und du hast Freude mit den Fahreigenschaften deines Modells. Ich kann gerade bei Piko Loks den D&H empfehlen.
 
Sorry, ich muss mal fragen, ich habe mehrere Piko Loks mit Blubs22, bin etwas verunsichert
Wenn ich einen kleineren Decoder reinbasteln will, PluX 12 oder gar NEM 651, brauche ich dafür eine Adapterplatine oder kann ich einfach reinstecken?
Alle Plux Buchsen haben den gleichen vorgegebenen Steckplatz, also da wo man ihn reinstecken muss, sind alle Grundpins identisch, die größeren Plux Stecker haben seitlich zusätzliche Pins, die für weitere Funktionen gedacht sind, diese kann man dann auch nur in die Plux Buchse reinstecken, wo diese entsprechend freie Plätzte für die Pins hat. ein Plux12/16 kann man also in eine Plux22 Buchse reinstecken, andersrum geht es nicht. Steht aber auch alles in der entsprechenden NEM. Tillig verwendet für seine 6poligen analogen Brückenstecker einen Adapter für Plux12, aber für eine Digitalisierung ist das Blödsinn, da kann man sich auch gleich den richtigen Decoder kaufen, der Plux12 ist auch günstiger als ein 6poliger nach NEM651.
Ich meine auch weniger einen Anbieter A oder B vielmehr dachte ich an plux12 oder plux16 usw.
Wenn man so wenig verschiedene Anbieter verwenden will wie möglich, spielt es eine große Rolle, ausgehend von einem Plux22 Steckplatz reicht ein Plux12 aus.
Und wenn man jetzt einen bestimmte Hersteller als seinen Favoriten auserkoren hat, bietet der doch jegliche Schnittstelle an oder?
Nein nicht alle Hersteller haben alle Schnittstellen im Angebot!
Das es durchaus Preisunterschiede bei verschieden Herstellern gibt ist mir auch bewusst aber bei vergleichbarer Schnittstelle sind die Unterschiede eher gering (max 10€).
Man soll sich also den teureren Decoder kaufen, der identisch mit dem billigeren ist und dafür freiwillig 50% Aufschlag des Decoderpreises zahlen ???
Bei 1-2€ Unterschied spielt es keine Rolle, aber 10€ sind deutlich zu viel für eine andere Marke, da kann ich mir bei 2Loks von Anbieter A 3 Decoder kaufen und von B nur 2!

Und dann geht , wenn der Decoder verbaut ist, die Diskusion wie gerade an diesem We bezüglich des Kupplungswalzer, wieder los. Der Decoder kann dies oder jenes nicht oder nicht richtig.
Man sollte ohne Hintergrundwissen nur Decoder nach der vorhandenen Schnittstelle verbauen.
Wenn man sich mit der NEM auseinander gesetzt hat und bei Plux22 nur die Grundfunktionen benötigt, die der Plux12 abdeckt, braucht man auch keinen Plux22 Decoder. Falls Sonderfunktionen wie die Digitalkupplungen usw. später erwünscht sind, weiß man, das der Decoder dementsprechend ausgetauscht werden muss und wundert sich nicht über die Probleme.
 
Hallo Manuel
Klar - bei Plux12 ist der Unterschied von Hersteller zu Hersteller pro Decoder vielleicht geringer - aber wer schon ein Update-Gerät für einen (oder gar zwei) Hersteller hat, der will sich so ein Gerät nicht noch einmal zulegen. Das kostet auch einiges. Gerade die Updates können so einiges beim Decoder bringen - auf den Decodern ist ja auch Software drauf - ähnlich wie bei einem PC (nur nicht so umfangreich) und da bringen Updates ja auch etwas.
Das nächste ist, das jeder Hersteller mit seiner Software anders arbeitet - man muss also jedesmal schauen, wo man was einstellt (abgesehen von den Standart wie CV1,CV2, ...).
Ich selbst will auch nur 2 Hersteller nutzen - nur wenn es nicht anders gehen sollte, dann vielleicht noch einen drittten - mehr definitiv nicht.

Und gerade bei den Herstellern muss ich sagen ist Zimo vor D&H (Empfehlung auch von Torsten - s.o.) und leider nur schwer lieferbar Tran (CTelektronik). Deshalb wird bei mir Tran mit Zimo jetzt nach und nach ersetzt wenn diese ausfallen sollten (hoffentlich nicht). Vor den Lieferschwierigkeiten war Tran vor Zimo und D&H bei mir.
(Hinweis: der Absatz bezieht sich auf meine persönlichen Erfahrungen, andere User können auch andere Erfahrungen gesammelt haben.)

Für welchen Hersteller man sich am Ende entscheidet - das bleibt nach wie vor jedem selbst überlassen.
Meine Erfahrung bei Kühn und Lenz -> hohe Startgeschwindigkeit (mehr als 1 km/h)
und bei Zimo, D&H so wie Tran Startgeschwindigkeit bei 0,4 km/h (und zum Teil geringer) - sieht beim anhalten und losfahren um einiges besser aus - da reden wir noch nicht vom Mapping.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben