• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer Anlage

K

kirchi

Hallo Leute,

ich habe im Keller ein nettes Eckchen von meiner Freundin zugestanden bekommen. Nun würde mich interessieren, wie ich am sinnvollsten einen Abzweigbahnhof 3-5 Durchgangsgleise und 1-2 Kopfgleise, eine 2-gleisige Hauptstrecke(elektrifiziert) und eine kleine Nebenbahn unterbringen kann.

Problem Mietwohnung und fehlender Platz

habe nur 1,9m mal 1,4m
 
moin kirchi,

bei dem geringen platz würde ich eine nebenbahn vorschlagen. ich will ja nicht palavern, aber wenn ich manche anlagen bei einer größe von 2000x1000 mm sehe, stellen sich dank des gleisplans meine nackenhaare auf. also überlege es dir gut was du machen möchtest, wir können dir nur vorschläge geben. was du machst ist deine entscheidung.
 
ja, ich denke dezent soll es schon wirken!

kann man die Hauptbahn evtl. in Ansätzen darstellen:

Tunnel <=> Bahnhof <=> Tunnel?
 
Hallo kirchi,

falls Du bei uns mal am Stammtisch vorbeischaust, finden wir bestimmt eine Möglichkeit, uns auch darüber auszutauschen.

Gruß Frank
 
Ist das ödeste was man machen kann! ...

Wenn das wirklich in jedem Fall so wäre, könnte man bestimmt mindestens 50 % der vorhandenen Heimanlagen in die Ecke stellen und nicht mehr nutzen - man ist die Öde !!!

Klar ist es viel schöner eine weitläufige Anlage zu betreiben, auf der nicht nur ein Bahnhof sondern Strecke nachgebildet werden kann. Wenn man jedoch diese Möglichkeit räumlich und / oder finanziell nicht hat, kann man auch auf kleinen Flächen wahre Schmuckstücke entstehen lassen. Die Sache mit den Modulen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich habe diese Idee jedoch aus Mangel an Gleichgesinnten in meiner Gegend gleich wieder verwerfen müssen.

Laß dich nicht entmutigen, einfach mal im Forum ein bisschen stöbern, vor allem selbst Gedanken machen und einen Entwurf einstellen. Durch konstruktive Kritik der Boarder ist daraus schon einige Male etwas Ordentliches (nichts Ödes) geworden.

.
 
Zweigleisig

Hallo Kirchi!

Ich bin bei weitem kein Gleisplanexperte, eher interessierter Laie. Trotzdem kann ich mir die Realisierung Deiner Wünsche auf Deiner Fläche nicht als "gelungen" vorstellen. Überlege doch mal, nur eingleisig zu fahren. Von einer Moba-Zeitschrift gab es kürzlich ein Sonderheft "Eingleisige Hauptbahnen" im Maßstab 1:1 (Verlag ist mir gerade entfallen). Darin waren für mich viele Anregungen, die auch auf der Moba funktionieren dürften (Elektrifizierung, moderne und alte Fahrzeuge, Nebenbahnbetrieb usw.). Oder schau mal hier: www.weyersbuehl.de (zwar Breitspur, aber anpassen ginge vielleicht auch).

Gruß MECler
 
nagut,

nach all den Antworten schwebt vor meinem geistigen Auge eine Anlage mit eingleisiger Hauptbahn und einem diagonal verlaufendem Bahnhof , quasi ist die Anlage dann wie eine ACHT angeordnet! :fasziniert:
 
....... Die Sache mit den Modulen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich habe diese Idee jedoch aus Mangel an Gleichgesinnten in meiner Gegend gleich wieder verwerfen müssen.

Wenn das der einzige Grund ist - Modulisten sind nur in Sachsen relativ dicht gesäht - man fährt schon mal 600 km bis zum Treffen...

Aber der weiteste Weg lohnt sich. :traudich:

Die Modulisten sind auch wirklich alles sehr nette Leute, nur ich mecker manchmal, wenn einer seinen Dampfer mitten in der Weichenstraße parkt, oder meine Rangiersignale ignoriert.

Grüße ralf_2
 
Es wären ja weitere interessante Themen möglich, die beispielsweise ein Endbahnhof einer eingleisigen Hauptbahn. So etwas gibt es beispielsweise im badischen.

Oder aber ein Spitzkehren-Bahnhof. Beides hätte den Vorteil, dass es auf der kleinen Fläche betriebsintensiver ist.
 
Hier meine Anlage auf 1,40 x 2m. Der obere Bahnhof hat mittlerweile das Abstellgleis nicht mehr sondern es ist durchgängig. Unten der Bahnhof als "Haltepunkt" gedacht, oben passt eine 132 mit 4 y-Wagen und Rekospeisewagen hin
 

Anhänge

  • 017.JPG
    017.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 286
Anlagenplanung

@Kirchi
Guckst Du hier:

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=104&page=3

Die dort gezeigte Anlage entspricht Deiner zuletzt genanten Idee! Und diese Anlage ist nach Meiner Meinung ein Sahnestück! Da hast Du erst mal genug zu tun, wenn Du Dir das als Vorbild nimmst.

@Ghost-Mike: Tunnel - Bahnhof-Tunnel langweilig? Das sind doch fast alle Modellbahnanlagen, wenn ein Durchgangsbahnhof dargestellt wird!
Ich hab mal in der Gallerie geschaut - wahrscheinlich meinst Du was anderes?
Deine Anlage (deren Konzept mir sehr gefällt) entspricht doch genau genommen auch diesem Schema.
 
@Kirchi
Die dort gezeigte Anlage entspricht Deiner zuletzt genanten Idee! Und diese Anlage ist nach Meiner Meinung ein Sahnestück!

Hallo!

Die Anlage ist klasse, erscheint mir aber deutlich größer als 1,9m x 1,4m.

Grundsätzlich kann ich den Wunsch nach zweigleisiger Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke durchaus nachvollziehen. Eine 01, 103 oder ICE wirken auf einer Nebenbahnhalt nicht wirklich ;-)

Auf zweieinhalb Quadradmetern kann man durchaus so etwas realisieren - wenn man nicht gerade Finescale in exakte 1:120 baut.

@kirchi:
Allerdings sehe ich keine Chancen für 5 Durchgangs- und 2 Stumpfgleise.

Du könntest wie bereits geschrieben die Hauptbahn etwas abspecken und eine 8 als Grundfigur verwenden. Eine andere Möglichkeit wäre die Anpassung deines ursprünglichen Konzeptes.

- Hauptbahn, zweigleisig und elektrifiziert, Grundfigur Oval
- kleiner Durchgangsbahnhof mit Anschluß an die Nebenbahn zwischen zwei Tunneln
- Zwei Streckengleise, ein Stumpfgleis für die Nebenbahn und ein Lade/Gütergleis
- Nutzlänge pro Streckengleis mindestens 90 cm (Lok + 3 26,4m-Wagen)
- Nebenbahn, die zum Endbahnhof "den Berg herauf" führt
- Endbahnhof mit Güter- und Lademöglichkeiten und Industrieanschluß

Eine Nummer kleiner habe ich das mal wie im angehängten Bild geplant. Bei deiner Fläche sollte so etwas auch zweigleisig gehen.

Grundsätzlich sind diese Abmessungen aber nicht unbedingt komfortabel. Daher würde ich immer versuchen, möglichst kurze Fahrzeuge einzusetzen. Dann passen wenigstens ein paar Waggons hinter die Lok ;-)

Grüße,
db
 

Anhänge

  • Gleisplan_TT_100x150.jpg
    Gleisplan_TT_100x150.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 221
@db1201037: Genau so könnte eine interessanten Anlage aussehen wenn die Platzverhältnisse es halt nicht anders zulassen.

@Kirchi : Damit hättest du mal wieder eine schöne Vorlage mit der du planen kannst. Und davon gibt es wie gesagt etliche hier im Board !!! Mach dich auf die Suche und du wirst 100% fündig.
 
gab es zu DDR-Zeiten eingleisige, elektrifizierte Hauptstrecken, am besten mit schweren Geschützen wie SE-Züge und und und
 
Zurück
Oben