@Kirchi
Die dort gezeigte Anlage entspricht Deiner zuletzt genanten Idee! Und diese Anlage ist nach Meiner Meinung ein Sahnestück!
Hallo!
Die Anlage ist klasse, erscheint mir aber deutlich größer als 1,9m x 1,4m.
Grundsätzlich kann ich den Wunsch nach zweigleisiger Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke durchaus nachvollziehen. Eine 01, 103 oder ICE wirken auf einer Nebenbahnhalt nicht wirklich ;-)
Auf zweieinhalb Quadradmetern kann man durchaus so etwas realisieren - wenn man nicht gerade Finescale in exakte 1:120 baut.
@kirchi:
Allerdings sehe ich keine Chancen für 5 Durchgangs- und 2 Stumpfgleise.
Du könntest wie bereits geschrieben die Hauptbahn etwas abspecken und eine 8 als Grundfigur verwenden. Eine andere Möglichkeit wäre die Anpassung deines ursprünglichen Konzeptes.
- Hauptbahn, zweigleisig und elektrifiziert, Grundfigur Oval
- kleiner Durchgangsbahnhof mit Anschluß an die Nebenbahn zwischen zwei Tunneln
- Zwei Streckengleise, ein Stumpfgleis für die Nebenbahn und ein Lade/Gütergleis
- Nutzlänge pro Streckengleis mindestens 90 cm (Lok + 3 26,4m-Wagen)
- Nebenbahn, die zum Endbahnhof "den Berg herauf" führt
- Endbahnhof mit Güter- und Lademöglichkeiten und Industrieanschluß
Eine Nummer kleiner habe ich das mal wie im angehängten Bild geplant. Bei deiner Fläche sollte so etwas auch zweigleisig gehen.
Grundsätzlich sind diese Abmessungen aber nicht unbedingt komfortabel. Daher würde ich immer versuchen, möglichst kurze Fahrzeuge einzusetzen. Dann passen wenigstens ein paar Waggons hinter die Lok ;-)
Grüße,
db