• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my Plastehaus!

Da läufst Du aber auch wieder Gefahr die Fugen auszuwaschen. Da ist dann das wieder fleckig. Das fleckige Ambiente ist eigentlich genau meiner Ansicht nach das was negativ ins Auge fällt.
Ich selber habe mal als Beispiel das Auhagengebäude des Bauhofes verschmutzt. Hier hat man auch das Problem dass die Ziegeldarstellung vorbildgerecht sehr klein ist. Ich habe dann Folgendes gemacht - ich habe stark verdünnte mit etwas Spülmittel (gaaaanz wenig - sonst schäumt es) stark verdünnte graue Abtönfarbe über die Ziegelstruktur laufen lassen. Danach habe ich die Gebäudeseite waagerecht hingestellt um bei fast trockener Farbe mit einem weichen Radiergummi die Oberfläche abzuradieren. Das Ergebnis sieht man hier : BAUHOFSGEBÄUDE

Herzlich
Roland TT
 
@eku2: Meinst Du wirklich es wird besser wenn man ein Gebäude erst altert und dann zusammenbaut? Da gilt auch weiterhin das "Gesetz von der Erhaltung der Schwierigkeit" ;) . Dann hast Du schließlich Schwierigkeiten wenn der Klebstoff doch mal zuviel war oder Du einzelne Elemente spachteln mußt. Aber das richtige Verfugen ist auch für mich immer noch ein Problem. Zumal wenn es dann auf Bildern auch noch gut aussehen soll.
 
Ich würde nur die Fenster und Türen vor dem zusammenbau altern (farblich behandeln). Das gesamte Gebäude erst nach dem zusammenbau altern undzwar mit Patina-Kreide oder Pulverfarben (aber dezent).
 
Naja Frank,

zumindest ich für meinen Teil meine schon das es so ist.
Sicher können dir von dir genannten Probleme auftreten. Bei einem einfachen Gebäude mit mit 4 gleichlangen glatten Wänden mag es ja auch gehen aber bei den meisten Gebäuden mit irgendwelchem Schnickschnack wie Innenecken o.ä. leg ich mir dann hinterher die Karten. z.Bsp. Stellwerk Saalfeld
Da möchte ich an den zahlreichen Mauervorsprüngen und was dort so alles an Schwierigkeiten zu finden ist nichts wesentliches nach dem Zusammbau machen müssen.
Bei solchen Gestaltungsmaßnahmen muss eben jeder seine eigenen Methoden probieren und entwickeln, den Stein der Weisen wird´s hier nicht geben.

Grüße Neo
 
Was Mauerfugen von Gebäuden usw angeht behandel ich diese auch erst vor dem verkleben. Sollten nach dem Zusammenbau doch noch was zu verspachteln sein, dann läßt sich dies leichter bewerkstelligen, alls bei verschnörkelte Gebäude die Fugen erst zum Schluss zu behandeln. Am fertigen Gebäude wird dann nur noch hier und da mit einem fast trockenen Pinsel ein wenig Dreck an die Fassade gebracht. Die Methode hat sich bisher bestens bewährt.

Grüße
 
Mal was zu einem Lokschuppen. Ich bin mir nicht sicher wie ich den Lokschuppen Wände drinnen gestalten könnte. Wie bekommt man dort die passende Ziegelstruktur oder Putz hin. Wollte es mit bedruckten Papier versuchen. Habt Ihr evtl. eine andere Idee ?

Gruß Thomas
 
Hallo Isabell2012!

Du könntest es auch mit Polysterolplatten versuchen. Entweder mit schon strukturierten (Ziegel- oder Putzstruktur) oder mit glatten Platten. Bei Platten ohne Struktur gäbe es die von mirko-kühn empfohlene Variante mit dem Terrakotta-Effekt Spray. Oder Du versuchst es mit dem Aufbringen von Spachtelmasse. Mit dem Spray bin ich bei mir noch zu keinem überzeugenden Ergebnis gekommen.

Im Speziellen würde ich auf die Einbindung der Fenster achten.

.
 
Wie findet Ihr mein Lokschuppen ? Was sollte ich noch besser machen ? Evtl. mit Anleitung.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • schuppen1.jpg
    schuppen1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 327
  • schuppen2.jpg
    schuppen2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 341
Auf den ersten Blick gut gelungen. An den Torseiten würde ich eventuell noch etwas mit Schwarz nachgranieren, damit einzelne Ziegel dunkel werden. Das verleiht dem Mauerwerk für gewöhnlich mehr "Tiefe". An den Seitenwänden ist das ja bereits sichtbar. Bin gespannt auf den fertigen Schuppen, wird bestimmt schick.
 
Hallo Isabell2012!

Der erste Eindruck ist schon mal gut. Die Mauerwerksfuge zwischen den beiden Einfahrten solltest Du vielleicht nochmal nacharbeiten. Da sieht man zu sehr das es zwei Teile sind. Also nach Möglichkeit den Streifen verspachteln und nachritzen.

.
 
Aus Post wird Bahnhof

Man nehme:
Einen geschenkten Bausatz Faller Hauptpostamt, baut ihn zusammen, bekommt Besuch von einem Boarder, der sagt da kann man doch einen Bahnhof (bei Faller Bonn) draus machen, kauft sich die 2.Hauptpost im Abverkauf bei SM, baut diese blöder Weise auch komplett zusammen :argh:,bestellt bei Faller die fehlenden Spritzlinge des Mittelteiles und stellt fest dass die Farben unterschiedlich sind und sowieso einen nicht gefallen.
Schon hat man eine schöne Freizeitbeschäftigung fern der Heimat. Danke TTsurfer!
Anbei mein erster Arbeitsstand. Ich weiß es gibt noch viel zu tun.

Frage an die Experten. Wie coloriert man am besten die leider schon eingebaute orangenen Fenster ohne größeren Schaden um?
 

Anhänge

  • Bahnhof Straßenseite.jpg
    Bahnhof Straßenseite.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 315
  • Gleisseite rechts.jpg
    Gleisseite rechts.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 293
  • Mittelteil Gleisseite.jpg
    Mittelteil Gleisseite.jpg
    288 KB · Aufrufe: 278
  • Mittelteil Seite.jpg
    Mittelteil Seite.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 232
Puhhh...
Da haste dir aber ein schönes Eigentor geschossen!:argh:

Ohne einem sehr feinen Rotmarder Pinsel (Größe 00) und einer sehr ruhigen Hand ist es recht aussichtslos. Hast du trotzdem mal versucht die Fenster ganz vorsichtig, von innen, mit einem scharfen Bastelmesser wieder raus zu hebeln? Bei Wagen Modellen habe ich das schon erfolgreich geschafft.
 
Puhhh...
....Hast du trotzdem mal versucht die Fenster ganz vorsichtig, von innen, mit einem scharfen Bastelmesser wieder raus zu hebeln? Bei Wagen Modellen habe ich das schon erfolgreich geschafft.
Habe ich mit den Fenstern die im Mittelteil eingebaut sind gemacht. 50% Rahmenbruch! Ich glaube ich lasse sie erstmal wie sie sind. Habe ja noch genug andere Baustellen...
 
@bierathlet: Mit einem Pinsel im Bereich 5/0 bis 10/0 funktioniert auch das nachträgliche Anmalen. Ich verwende Wasserfarben (Tamiya). Wenn etwas Farbe auf die Scheiben läuft, so entferne ich diese nach dem Trocknen mit einem Zahnstocher. Makroaufnahmen verraten Dich immer noch aber ansonsten sieht es akzeptabel aus.
 
Dachfenster!

Hallo!

Wollte hier mal meine selbstgebauten Dachfenster vorstellen.
Da mir die beiliegenden Dachfenster nicht gefallen haben, habe ich diese durch selbstgebaute ersetzt.

Verwendet habe 0,3mm Weißblech und UHU-2min Zweikomponentenkleber.
Als erstes habe ich einen schmalen Streifen straff um ein Vierkantprofil geführt.
Dann den Streifen passend abschneiden.
Notfalls kann man jetzt die Ecken mit einer Spitzzange nachbiegen.
Denn mittleren Steg passend schneiden und dann mit dem Kleber, welcher von der Rückseite(schlechtere Seite) eingebracht wird, einkleben.
Da der Kleber eine offene Zeit hat, kann man den Streifen vor Festwerden richtig positionieren.
Abgelegt habe ich die Fenster zum Trocknen auf Klarsichtfolie, da sie von dort gut abnehmbar sind.
Ist der Mittelstreifen fest, kann der Kleber in die Finish-Seite eingebracht werden.
Sollte es nach dem Trocknen zu wenig Kleber sein, kann man auch mit Klarlack etwas auffüllen.
Jetzt noch ein Loch an der richtigen Stelle, dann mit einer Vierkant-Schlüsselfeile den passenden Ausschnitt hergestellt, und schon kann man das Fenster einsetzen.
Da der Kleber klar ist, sind die Fenster natürlich durchscheinend und damit Lichtdurchlässig!

Hoffe ich habe hiermit eine Möglichkeit aufgezeigt, ansehnlichere Fenster (als die Originalen aus Plaste zum Aufkleben) zu fertigen.

Dann noch mal Bilder der altbekannten Siedlungshäuser von Auhagen.

Abschließend ein Dank an die anderen (z.B. mirko-kuehn, KraTT, Frank und Co) fürs Einstellen ihrer Künste! :schleimer:

Gruß Krolle
 

Anhänge

  • Material-Vorher-Nachher.jpg
    Material-Vorher-Nachher.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 478
  • Alt-1.jpg
    Alt-1.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 485
  • Alt-2.jpg
    Alt-2.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 473
  • Haus-Rest..jpg
    Haus-Rest..jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 472
  • Winke Winke.jpg
    Winke Winke.jpg
    272 KB · Aufrufe: 406
Toll

Eine sehr gelungene kleine Bastelei!
Macht optisch gegenüber dem Auhagenfenster eine sehr gute Figur und bringt das Dach um einige Schritte nach vorn.
Auch das Finish der Fassade und die anderen kleinen Details wissen zu gefallen.
 
Hallo Krolle!

Die Fenster sind sehr schön geworden. Dann werde ich die jetzt auf meinen Aufgabenzettel schreiben müssen. Die Hausnummern und Briefkästen geben auch ein stimmiges Bild ab. Kannst Du zu den Briefkästen nochmal einige Worte verlieren? Bedrucktes Papier?

Für die Blumen vor dem Haus gibt es aber noch was schöneres von Polák und Co.
 
Mohoin!

Kurz und knapp! Ich finds gut! :wiejetzt::fasziniert:

Weiter so!
 
Hallo!

Danke für´s Feedback! Freut mich, dass es Euch gefällt!
@Frank. Mit den Blumen sehe ich auch so. Werde ich nochmal überarbeiten.
Die Briefkästen sind auch aus Weißblech. Diesmal aber aus 0,2mm.
Dann halt mit Spitzzange und ein wenig Fummelei gebaut und anschließend lackiert.
Kann am Wochenende ja noch ein Foto im Rohzustand einstellen.

So, hier das versprochene Foto!

Gruß Krolle
 

Anhänge

  • Briefkasten.jpg
    Briefkasten.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben