• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko V15 Digitalisierung

Hallo tthomas,

bei mir hat es auch nicht funktioniert und die Angaben von den Piko Q&As haben auch nicht gepasst. Schaum mal hier - so war es bei mir verdrahtet.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=808684#post808684
Inzwischen habe ich auch mein Problem gefixt, es war am Ende wie vermutet genau die brücke, eine klitzekleine Ader vom Schienenanschluss lag auf dem Rotlicht Lötpad.

Du findest dort auch noch jede Menge Hinweise zu diesem Problem.
Gruß Thomas
 
...TThomas a DD ich kann deine Verstimmung, hinsichtlich der Suchfunktion, nachvollziehen.
Aber gerade dein Beitrag ist ein Beispiel, warum es nicht funzt.
(OT, ist ein Weiteres)
Dies ist der Thread zur Digitalisierung der V15 von Piko.
Dein neues Problem gehört aber zur V180 von Piko - hmmm, blöd gelaufen, aber kann ja mal passieren ;)
(macht die Suche aber auch nicht übersichtlicher)
 
...TThomas a DD ich kann deine Verstimmung, hinsichtlich der Suchfunktion, nachvollziehen.
Aber gerade dein Beitrag ist ein Beispiel, warum es nicht funzt.
(OT, ist ein Weiteres)
Dies ist der Thread zur Digitalisierung der V15 von Piko.
Dein neues Problem gehört aber zur V180 von Piko - hmmm, blöd gelaufen, aber kann ja mal passieren ;)
(macht die Suche aber auch nicht übersichtlicher)

Richtig: es sollte auch nur als Beispiel dienen was die Suche angeht.
Ich habe zwar eine positive Resonanz, danke dafür aber sie passt hier nicht her. Sorry. Ich werde den Hinweisen auf den richtigen, mir verlinkten Themenseiten folgen und hoffe mein Problem zu lösen. Danke fürs Verständnis.
 
...TThomas a DD ich kann deine Verstimmung, hinsichtlich der Suchfunktion, nachvollziehen.
....[/SIZE]

Moin,
ja manchmal ist's unübersichtlich.
Ich weiß, daß man niemanden zu irgendwas zwingen soll und kann, aber vielleicht könnten die Autoren relevanter Beiträge auch mal das Lexikon vervollständigen.
Grüße ralf_2
 
Da es nun mal auch eine PluX8-Schnittstelle gibt, war eine zusätzliche Kompatibilität zur sechspoligen NEM651 von Anfang an ausgeschlossen.
Andi

Welcher Hersteller stellt einen Plux 8 Decoder her ?
Und in welche Modelle kann dieser eingebaut werden ?
Wieso stampft man noch eine Next18 Schnittstele aus dem Boden ?
Normmaße
Next18 15 x 9,5 x 2,9 mm Sound 25 x 10,5 x 4,1 mm
Plux 8 15 x 9 x 3,5 mm groß 20 x 11 x 4,2 mm
Fazit: Die Next18 Decoder passen vielleicht gerade noch so in ein N Modell aber für kleinere Spurweiten brauchen wir dann noch eine Schnittstelle?

Frohe Weihnachten
 
...Ja, PluX8 = 8Pins (2xGleis, 2xMotor, 2xLicht, 2xZusatz)
Bei Next18 werden weitaus mehr Zusatzbefehle übertragbar (bei gleicher Baugröße des Decoders)
Und nicht jeder MoBahner möchte mehr als stecken müssen..
 
Es ist doch völlig Latte, ob irgendwer PluX8 hat oder braucht. Entscheidend ist nur, dass die PluX-Erfinder diese Version vorgesehen und damit Kompatibilität zu NEM651 ausgeschlossen haben.

Andi
 
@Berthie:
Da ist was falsch angekommen. Ich habe weder auf PluX noch auf Next Wut. Ich verzweifle nur an der immer wieder ins Gespräch gebrachten Kompatibilität zwischen PluX und NEM651, nur weil die Löcher in den Buchsen das gleiche Rastermaß aufweisen.

Andi
 
...aber von NEM 651 war doch gar keine Rede - es wurde gefragt, warum es nun auch noch next18 geben muß - nix weiter...

(und mit der richtigen Entkopplung, auf der Leiterplatte, kann man sehr wohl einen 651er in eine Plux stopfen und es funktioniert - aber, nur dann)
 
@Berthie
Hmm dann verstehe ich das mit dem "Drumherumbauen um die sechspolige Schnittstelle" in #131 irgendwie falsch ...

Andi
 
... weshalb man die Plux um die Ausgangsschnittstelle Plux8 normt, welche niemand nutzt, ist mir einfach schleierhaft.
Vielleicht, weil zum Zeitpunkt der Normung niemand wusste, das es keinen PluX8-Dekoder geben wird? PluX12 kam ja auch erst später dazu.
Interessant sind übrigens die Unterschiede zwischen NEM 658 und NMRA RP-9.1.1 Kapitel F bezüglich der Beschaltung von Front- und Rücklicht. Demnach ist die Piko-Beschaltung absolut NMRA-kompatibel.

Thorsten
 
...weshalb man die Plux um die Ausgangsschnittstelle Plux8 normt, welche niemand nutzt ist mir einfach schleierhaft.
...nix um PluX8 - der neue Standard sollte PluX22 sein, mit vielen Möglichkeiten én Plugged.
Um nun die Liebhaber kleinerer Spuren und weniger "Schaltgedöns" mit zu versorgen, hat man sie dann entsprechend "eingekürzt".
Das aber so, daß kleinere "PluXens" (-Decoder) eh immer in die größeren Buchsen passen, also elektrisch kompatibel sind.
Durch die Indexierung (Pin 11) ist die Grundbeschaltung immer gegeben. Größere Decoder bringen mehr Möglichkeiten (mehr Pins)
Nun ist dat Janze doch wohl nich för de TT-Bahner - nää, dat is immer vor H0 un wir könn' nehm' wat zu uns paßst.
Darum ist PluX16 auch die angestrebte Schnittstelle füt TT - und PluX12 paßt immer.
Ob es nun Hersteller gibt, die (evtl. im "N", oder gar "Z" Sektor) mal auf PluX8 zurückgreifen, steht in den Sternen.

Allet Jut?

Das Verwerfliche, in meinen Augen, ist nur, daß Modellhersteller mit den Worten: "...PluX16..." werben, die Schnittstelle aber nur, wie 'ne PluX8 verschalten. Dat is Perlen vor die Säue...
...bezüglich der Beschaltung von Front- und Rücklicht. Demnach ist die Piko-Beschaltung absolut NMRA-kompatibel...
...und Tillig hält sich an die NEM... :boeller:
 

Anhänge

  • Plux.jpg
    Plux.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 73
Schallkapsel

Hallo Boarder,

ich hatte vor einigen Post's schon einmal nach einer Bezugsquelle von "klaren" Schallkapseln gefragt. Hat denn hier keiner eine?


Ebenso habe ich, ganz freundlich ,nach Bildern vom Umbau gefragt.

Hat da niemand welche?

Auch nicht , wenn ich bitte bitte bitte bitte schreibe!:schleimer:
 
Hallo Boarder,

ich hatte vor einigen Post's schon einmal nach einer Bezugsquelle von "klaren" Schallkapseln gefragt. Hat denn hier keiner eine?


Ebenso habe ich, ganz freundlich ,nach Bildern vom Umbau gefragt.

Hat da niemand welche?

Auch nicht , wenn ich bitte bitte bitte bitte schreibe!:schleimer:

Hallo Kleines, schau mal. :allesgut:

proxy.php
 
Nu schau mal einer an !:fasziniert:

Da musst du die Brieftaube wohl noch einmal bemühen!:allesgut:

(Und die soll wie die Concord fliegen)!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Vielen Dank, nun fehlt ja nur noch ein Bild.

Ich habe gar keine Vorstellung, wie man(n) das dort einbauen kann.
 
Hätte man bei die Plux-Schnittstelle nicht um die "alte" 6polige drumrum bauen können?
Na wenn dann um die 8-polige. Sonst brauchst du wieder Winkelstecker.

Wenn sich dann mal irgend jemand traut
wieder aufs Thema zu kommen und einen Punkt anspricht der vor vielleicht 5 - 10 Seiten schon mal durchgesprochen wurde bekommt er statt einem freundliche Hinweis nur
nur irgendwelche dummen Kommentare.
Da kann aber die Suchfunktion nix dafür. Ebensowenig für Schreinfehler oder "blöde" Überschriften.
Dafür kannst du auch auch nach Beiträgen statt nach Threads suchen, dann kannst du schon in der "Vorschau" abschätzen, ob es passt. Allerdings bekommst du viiiiiel mehr Ergebnisse.

Welcher Hersteller stellt einen Plux 8 Decoder her ?
Kein mir bekannter. Es ist ja auch nicht sinnvoll, Plux 8 in ein Fahrzeug einzusetzen. Also kein Markt.
Übringens soll Plux12 für Neuentwicklungen auch nicht mehr eingesetzt werden. Wozu auch, braucht sie doch den gleichen Platz wie Plux16.

Wieso stampft man noch eine Next18 Schnittstele aus dem Boden ?
Weil die sich maschinell bestücken lässt, entgegen allen bisherigen Schnittstellen. Und damit den Herstellungs(!)preis sinken lässt. Und sie weniger Platz benötigt als aktuelle Schnittstellen gleicher Polzahl (also Plux14 ;)).
 
Jetzt habe ich ein Lenz silber+ drin und habe die Ausgänge C und D auf F1 programmiert.
Ein Schluss (Ausgang C) ist schon fahrtrichtungsabhängig, aber wie bekomme ich Ausgang D so hin?
Bin ich zu blöd die Dekoderbeschreibung zulesen oder ist das garnicht möglich?

MaTThias
 
Zurück
Oben