• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Sieht ja aus wie ein G5 auf Schienen...
 
Sie zieht wirklich nicht das Hemd vom Hintern. Zwei Wagen im engeren Radius ok. Bei einem mehr wird es schwierig. In Gestaltung ist das Modell wunderbar gelungen. Soll bei mir sowieso nur in die Vitrine. Aber daß Herr Dr. Wilfer das nicht gemerkt hat. Ob beim Sound wohl schleudernde Radsätze zu hören sind?
 
"...ausreichend Zugkräfte für realistisch lange Modellzüge..." steht zumindest in der Beschreibung.
Wurde wohl 1:1 von der H0 Lok mit 2 achs. Antrieb übernommen.
 
Für die maximal 1270 t Schlepplast in der Ebene ist die TGK2 laut Hersteller ausgelegt. Aber gerade bei Werkbahnen wurde auf sowas keine Rücksicht genommen. Da wurde drangehangen was irgendwie geht, sie war auf jeden Fall der stärkste 2-achsige Kleindiesel auf DDR-Gebiet.
So kenn ich das mit der Werksbahn :yau:
Und da die Kaluga meistens kurze Strecken unterwegs war hänge ich eben nur paar Wagen dran.Man muss ja nicht immer eine Wagenschlange abschleppen
Ob sie nun 3 oder 4 Wagen ziehen kann ist mir ziemlich egal. Für richtige Züge gibt's doch auch andere Loks bei den meisten.
Wir sollten dringend mal über euer Dieselkontingent reden. Wenn sich das bei den Herstellern rumspricht... Au weia!

Poldij :schlaumei
 
IMG_20190907_122437~2.jpg Bin auch gerade mal Probe gefahren mit der Lok. Habe auf meiner DDR Fertiganlage noch BTTB Gleise mit stellenweisen Unebenheiten der Gleishöhe nach. Naja, also da tut sich die kleine Kaluga sehr schwer an einigen Stellen. Muss ich meine vorherige Aussage revidieren, für den praktischen Modellbahner mit Fahrbetrieb ist die Lok so nicht geeignet. Eher nur was für Lz Fahrten oder nur mit 2 bis 3 gut rollenden Wagen im Schlepp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20190907_142939.jpg
Screenshot aus der Beschreibung des TT Modells der Kaluga auf der Piko Website.

Ich würde meinen, die zugesicherten Produkteigenschaften sind bezüglich der Zugkraft nicht erfüllt.

PS: Mit meiner bunten Wagenreihung bin ich zwar nicht realistisch aber mit der Länge des Zuges bin ich sicher noch erheblich unter der möglichen realistischen Zuglänge.

Noch was: Ich habe mich sehr auf das Modell gefreut und möchte es deshalb hier auch nicht mit aller Macht schlecht machen. Optisch wie schon gesagt ein kleiner Leckerbissen, aber technisch mit dem einfachen Einachsantrieb nicht zu gebrauchen und damit auch viel zu teuer dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es denn nun rein am Einachsantrieb, oder ist die Lok zu leicht? Ist nur ein Gedanke: vieleicht lässt sich noch die 2. Achse durch einen Riemen-/ Schnippsgummiantrieb von der angetriebenen Achse mit bewegen?
Gruß Marcel
 
Wohl hauptsächlich am Ein-Achsantrieb. Ich habe mir mal den Spaß gemacht einer T334 um eine Antriebsachse
zu berauben. Die zog danach nur noch drei 4achs. Eaos über die Ebene.;)
 
Was die Detailierung, Verarbeitung und Bedruckung angeht ein Modell auf sehr hohem Niveau.
Aber von den Fahreigenschaften her fällt die Lok in der Bewertung gewaltig ab, was ich hier sehe und lese.
Da wäre es gerade bei solch kleinen Modellen vielleicht von Vorteil, erstmal einen ordentlichen Antrieb zu konstruieren und im Modell unterzubringen und wenn dann noch Platz ist, über die Unterbringung von solch für einen sicheren Betrieb unwichtigem Gedöns wie einem Lautsprecher nachzudenken.
Was nützt mir hier der Sound, wenn die Lok bei hoch aufgedrehtem Regler klingt, als hätte sie Grenzlast am Haken und dann poltert da eine Fuhre mit max. 2 2-Achsern über die Gleise.
So wird die Kaluga in TT nicht legendär.
Sehr schade.
In Leipzig besteht sicher die Chance, und ich denke mal so mancher wird diese auch ergreifen, den motivierten Herrn Dr. Wilfer zu der Thematik anzusprechen.
Denn das was hier zu den Fahreigenschaften zu lesen / sehen ist deckt sich überhaupt nicht mit der vollmundigen hier verlinkten Produktbeschreibung des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

durch die Fahrwerksblende sind ja die Radsätze verdeckt, wie viel Platz ist denn zw. Blende und Radsatz?
Vielleicht kann man (vorbildwidrig, sieht man ja aber nicht) den 2. Radsatz über Kuppelstangen antreiben, ala V15?

Gruß Frank
 
Wenn ich die Vergleichsvideos zwischen Köf und Kaluga sehe fällt mir ein sehr alter Song ein.... „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo....”

Oder die gute alte Fishermans Friend Werbung ... Sind sie zu stark....

Ironie aus

Jedoch hab ich auch ein Video gesehen wo die Lok immerhin zwei 4 achsige Eanos auf einer mit Modellgleis verlegten ebenen Strecke befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den zwei angetriebenen Achsen ist einfach zu lösen. Wie? Mann kauft 2 Stück der Kaluga...das war wahrscheinlich der Hintergedanke bei Piko,eine Marketingtrick.
Johannes
 
Zurück
Oben