• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Taurus Lichtprobleme

dimabo

Foriker
Beiträge
276
Reaktionen
88 2
Ort
93176 Beratzhausen
Hat jemand das gleiche festgestellt ?
Meine Piko-Taurus (3) sind neuwertig und eingefahren. Nun war der Lichtwechsel bisher okay. Neuerdings leuchten aber gleichzeitig die Lampen auf beiden Seiten, egal in welche Richtung die Lok fährt. Die Loks sind nicht digital.
Vielleicht weiß jemand einen Rat wie das Problem zu beheben ist; da ich absoluter Technik-Laie bin.
Danke im Voraus.
Gruß dimabo
 
Hallo dimabo,
ist mir auch passiert, ich hatte bei meiner Lok einen Kurzen auf dem Gleis auf dem Diese stand, und so ist die Diode durchgebrannt, die Beleuchtung leuchtet bei mir nun auch in beide Richtungen, ich hab es aber noch nicht geändert.
 
@ Thomas:
Der Strom sucht sich stets den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn die Lok auf einem Gleis mit Kurzschluß steht, ohne den Kurzschluß zu verursachen, geht der Strom auch nicht durch die Lok und kann den Schaden nicht verursacht haben.

Da dimabo keine Kurzschlüsse erwähnte, tippe ich mal auf ein Problem zwischen der Ausgangsspannung des Fahrgerätes und der Spannungsfestigkeit der Diode.
 
Ja, es hört sich etwas komisch an, aber Brückenstecker, Platine usw. ist alles okay. Konnte auch keine Kabelschäden feststellen und bin mir auch keiner Schuld bewußt, einen Kurzschluß herbei geführt zu haben.
Ich werde dann mal bei Piko nachfragen, wenn die ab 9. August ihre Sommerpause beendet haben; schließlich sind die Loks neu.
Aber es ist wahrscheinlich wie immer, ganz einfach zu lösen.
Gruß dimabo
 
die ersten Piko Taurus hatten keine Leiterplatte sondern es brannte immer in beiden Richtungen (Sonderserie von Spielemax)
 
Hallo zusammen,
so ich habe das Lichtproblem bei meinen Taurus gelöst indem ich den Loks einen Decoder spendiert habe. :argh:
Ob dies nun die richtige Lösung der Sache ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert jedenfalls.
Gruß dimabo
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Piko Taurus und dem Decoder. Im Analogbetrieb ohne Decoder funktioniert das Lichtfahrtrichtungsabhängig. Seit dem der Kuehn T125P drin ist ggeht das Licht nun gar nicht mehr. Analogplatine wieder rein und es geht.

Was kann ich machen das der Taurus leuchtet im Digitalbetrib? Irgendwie kappier ich die Anleitung auch nicht was die wollen.
 
Der Leiterplatten/Freiverdrahtungs Mischmasch wird offentsichtlich für die flinken Chinesenhände nicht chinesisch genug dokumentiert. Dadurch scheint es wohl von einigen Besitzern der besagten Hände relativ frei interpretiert zu werden welches Bauteil und welches Kabel wo angelötet wird.

Scheint mir jedenfalls so. Da dies aber offentsichlich selbst den Auftraggeber nicht zu interessieren scheint, wird sich sicher daran auch nichts ändern.
Man kann also Glück haben daß alles unter allen Umständen funzt, ober aber eben nicht.

@ den bajuwarischen Hubschrauber number one:
Überbrück doch einfach mal die Dioden die für den Lichtwechsel eingebaut werden.
Desweiteren solltest Du kontrollieren ob der Rückleiter der Lampen auch auf Pin des blauen Kabels führt.
 
Zurück
Oben