• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Taurus Kurzkupplungs - Problem

Peo

Gesperrt
Beiträge
488
Reaktionen
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

gestern habe ich meinen Taurus mit Lokdekoder versehen und wollte in dann Probe fahren lassen.
Aber in den 310 Radien verhakten sich jedesmal die Puffer der Lok mit denen des angehängten Wagens.

Kennt jemand das Problem und weiß jemand Abhilfe?

mfg

Peo
 
Dafür gibt es von Piko extra für die Kurzkupplung Kupplungsadapter kosten ca 2-3€
 
Das Kupplungsproblem besteht bei allen Piko-Loks.Der Adapter erhöht den Pufferabstand zu dem folgenden Wagen, aber das entkuppeln bleibt ein Problem.Offenbar ist die Trichterkupplung zu knapp bemessen,so das die Bügel sich nicht heben.Auch bei den Loks der Firma Kühn habe ich das Problem teilweise beim entkuppeln.Die Loks müssen teilweise angehoben werden.Das ist unbeqem und schwierig.Aber eine Lösung habe ich noch nicht.
 
@Peo

Ist das ein neuer Taurus oder lag der schon einige Zeit im Container, beim Händler und bei dir? Oder anders: Muss der Adapter (Artikelnummer 46040) bei neuen Modellen immer noch montiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Adapter muss man bei neuen Modellen von Piko auch Montieren :( direkt dabei ist de rleider nicht (hab ein neuen hier)
 
Na toll, wenn immer noch die fehlerhafte Deichsel verbaut wird. :ballwerf:

Welchen Vorteil bietet die Lösung von Peho gegenüber der geänderten Deichsel?
 
@152 032-9
Das, was Mika da verlinkt hat, ist der Umbausatz von PeHo. Der ist auch nur eine Verlängerung der vorhandenen Drehkulisse.

Ich würde den Umbausatz von Piko empfehlen. Der kostet in etwa genauso viel wie der von PeHo, und man muss nicht kleben und rumschnitzen. Ich hatte auch erst die PeHo-Bausätze, aber ich (für mich) habe schlechte Erfahrungen gemacht, bezüglich der Haltbarkeit. Was nicht heißt, dass das bei allen so sein muss.
 
Danke für die Hinweise zum aktuellen Technikstand der Modelle (kurze Deichsel) und den Möglichkeiten der Umrüstung. Für eine echte KKK ist demnach keine der speziellen Lösungen zum ES64U2 von Piko oder PeHo geeignet sondern eine Standardlösung von Peho, wie sie coppy zeigt, erforderlich.
 
Richtig. Du brauchst eine PeHo-Kulisse für eine richtige Kurzkupplung. Wobei ich finde, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Ich habe auf die Schnelle mal Fotos gemacht, wie das aussieht...
Bild 1:
Als typischer Tillig-Wagen ein Rgs (mit Kurzkupplungskulisse) mit Piko ES64U2 in der Geraden.
Bild 2:
Das selbe Gespann in der Kurve.
Bild 3:
Die Roco-Wagen sind ja immer knapper, daher hier ein Roco-Schiebewandwagen und der ES in der Geraden.
Bild 4+5:
Das selbe Gespann in der Kurve.
Die Adapter von Piko haben eine UVP von 2,49EUR für 2 Stück.
 

Anhänge

  • Rgs1.jpg
    Rgs1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 31
  • Rgs2.jpg
    Rgs2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 28
  • H1.jpg
    H1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 33
  • H2.jpg
    H2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 36
  • H3.jpg
    H3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben