• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Taurus digitalisieren

Servus,

falls es noch jemanden interessiert: Offensichtlich sind die im Taurus verbleibenden Entstörbauteile Ursache des unnormalen Verhaltens mit ESU-Dekoder im Analogbetrieb.

Nachdem auch von ESU selbst auf meine Anfrage keine Antwort kam, habe ich die Mini-Kondensatoren ausgelötet und die Drosseln durch Drahtbrücken ersetzt - nun funktioniert der Analogbetrieb inklusiv Lichtwechsel.

Schönes Wochenende noch - Bernhard
 
Ja,
genau so soll es auch gemacht werden.
Ein guter Decoder hat alle benötigten Bauteile onboard, die Lok soll nur noch den nackten Motor beinhalten, und natürlich die Lampen und Radschleifer. D&H empfielt darüber hinau noch den Einbau einer "Schutzdiode" parallel zum Motor, um eventuelle Induktuionsspannungen des Motors vom Decoder fernzuhalten.

mfg
Gerd
 
Hallo!
D+H verlangt bei HO sogar den Einbau der Schutzdiode!
Bei TT ist es nur eine Empfehlung, aber man kann ja nie Wissen.
Soll eine SA20CA sein, 2 24V Z-Dioden entgegengesetzt (Anode an Anode oder Kathode an Kathode) gepolt und das Ganze dann parallel zum Motor kommt aufs gleiche raus.
Das soll übrigens auch beim DCX 74 bei komischen Verhalten desselben helfen. (da waren es aber, glaub ich, 27 V Z-Dioden)
Mfg Uller
 
Hallo,
ich habe jetzt endlich Zeit gefunden, meine eigene DHL Taurus zu Digitalisieren. Gemäss meines eigenen Vorschlags :)
habe ich alle Spulen und Kondensatoren entfernt und die Lok läuft tadellos.
Bei den meisten Tillig-Loks mit Schnittstelle werden ja die Entstörbauteile mit dem "Blindstecker" rausgebrochen, das müsste beim 8-poligen Stecker genauso sein. Hab ich mal bei einem H0-Kollegen gesehen, da sind auf dem Blindstecker alle Entstörbauteile droben und werden also beim Digitalisieren entfernt.
mfg
Gerd
 
HallO!
Das war wohl ein seltenes Teil, oder doch ein quasi Märklin (analog) Umschalter, zum Fahrtrichtungswechsel mit so nem komischen Spannungsimpuls (allerdings von Roco, Brawa etc wg NEM652)?
Alles was ich sonst bei NEM 652 als "Blindstecker" gesehen habe sind nix als Brücken, ohne Bauteile, obwohl es sicherlich gescheiter wäre die Drosseln mit auf das Teil zu verbannen.
Mfg Uller
 
HallO!
@ SD, hast Du den schom mal einen NEM 652 Blindstecker mit Drosseln und Kondensatoren gesehen ?
Ich noch nie.
Auch schrieb er nur etwas von Entstörbauteilen, was immer er damit meint, es muss nich immer ein Relais auf dem FRU verbaut sein, es geht auch elektronisch.
Mfg Uller
 
ESU Ruckelt auch im Digitalbetrieb

Also bei mir werkelt ein ESU LokPilotDCC v2.0 Decoder mit NEM 652 im Taurus.

Hallo Mirko und alle anderen Mitleidenden,

... habe mich von meinem Händler zu einem ESU LokPilotDCC v2.0 übereden lassen und diesen reingebastelt, Mit Lok Adresse 3 (standard) hatte ich keine Probleme aber nach der Umprogrammierung der Lokadresse ruckelt der auch im Digitalbetrieb. Sprich Licht Blinkt und es gibt kurze Aussetzer.

1. Frage welche CV Einstellungen (speziell CV49 und CV29 ) hast Du vorgenommen. Lastregelung und automatische Fahrstufenerkennung,
den ganzen Autodetectionsquatsch usw. etc.
Ich tippe darauf daß die automatische Fahrstufenerkennung Müll macht.

2. Hat jemand schon mal nen PIKO Dekoder gesehen und weiß welches Fabrikat sich dahinter versteckt. Dieser sollte ja laut PIKO ohne Probleme funktionieren.

gruß Rudolf
 
HallO!
Die Piko Dinger die bei E-bay angeboten wurden waren meines Wissens nach ganz einfache Dinger, deswegen kein weiteres Interesse (ohne Lastregelung etc), d.h. ich auch nix mehr weiss.
Aber wenn der Lopi in der Orginaleinstellung lief, warum jetzt nicht mehr!?
Wie und Womit wurde der umprogrammiert?
Blinken und Aussetzer würde eher auf Kurzschluss deuten.
Mfg Uller
 
Hi allemann,
Hat jemand schon mal nen PIKO Dekoder gesehen und weiß welches Fabrikat sich dahinter versteckt.
Die digitalen Steuergeräte von Piko stammen alle aus dem Hause Uhlenbrock.
Da ist der Gedanke naheliegend, daß die Decoder auch aus Bottrop stammen...
 
HallO!
Die Piko Dinger die bei E-bay angeboten wurden waren meines Wissens nach ganz einfache Dinger, deswegen kein weiteres Interesse (ohne Lastregelung etc), d.h. ich auch nix mehr weiss.
Aber wenn der Lopi in der Orginaleinstellung lief, warum jetzt nicht mehr!?
Wie und Womit wurde der umprogrammiert?
Blinken und Aussetzer würde eher auf Kurzschluss deuten.
Mfg Uller

hab's mit ner ROCO Lokmaus 2 und 10761 Zentrale auf nem Schreibtischoval gemacht.

Den Gedanken an den Kurzen hatte ich auch schon
Nehme das Teil jetzt noch mal auseinander, evenuell hängt der lose abisolierte lila Draht ja irgendwo drauf wo's nen Kurzen gibt.

... jo
... das scheints gewesen zu sein, werde als nächstes mal die Decoderstrippen kürzen und neu an den Stecker löten und den lila Draht abknipsen bzw. isolieren.

Korrektur...
... NEIN ...
das war's nicht ... muß also definitiv mit den ESU CV's zu tun haben.
Nach einem Decoder Reset und neu programmierung verhalten wie gehabt.



gruß Rudolf
 
HallO!
Kürze ihn nicht! nur isolieren! (umbiegen und Schrumpf/Isoschlauch drüber!)
Mann/Frau weis nie, vielleicht brauch man den noch!
Mfg Uller
P.S. Gute Nacht
P.P.S. Wat ist denn Dein (elektisches?)Fallbeil fürn Gerät??
 
HallO!
Kürze ihn nicht! nur isolieren! (umbiegen und Schrumpf/Isoschlauch drüber!)
Mann/Frau weis nie, vielleicht brauch man den noch!
Mfg Uller
P.S. Gute Nacht
P.P.S. Wat ist denn Dein (elektisches?)Fallbeil fürn Gerät??

keine Sorge mein Fallbeil ist nen Mini Elektronikseitenschneider ... aber daran lag's nicht ... es sind definitiv die schei... CV's und diese überkanditelten einstellungsmöglichkeiten des ESU's und wahrscheinlich auch die Beschränkungen der ROCO Lokmaus.

jetzt hilft nur noch probieren an einer anderen Zentrale.
Wäre schön wenn jemand mal seine Einstellungen posten kann.

gruß Rudolf
 
@ Rudolf,

ich finde einfach das Fahrverhalten des ESU Lok Pilot DCC v2.0 sehr bescheiden. Nicht nur in der Piko TT Lok, den selben Decodertyp habe ich mal in eine Roco HO Ludmilla verbaut :unbekannt, die Lok ist danach mehr über die Anlage gesprungen als gerollt, na ja solange an den Einstellungen des Decoders rumgestellt bis er einigermaßen funktionierte. Mittlerweile wurde er gegen einen Lenz Silver getauscht und siehe da die Maschine schnurrt wie eine Katze.
Das gleiche wird werde ich mit meiner 182 auch machen, es nervt einfach.
 
Auflösung :)

... Mit Lok Adresse 3 (standard) hatte ich keine Probleme aber nach der Umprogrammierung der Lokadresse ruckelt der auch im Digitalbetrieb. Sprich Licht Blinkt und es gibt kurze Aussetzer. ....

Asche auf mein Haupt

Mein Fehler war, daß ich nach dem Programmieren immer direkt losgefahren bin. Nach Aus/Einschalten der Zentrale bzw. Umsetzen der Lok funzt es.

gruß Rudolf
 
Kuehn T125-P

Hallo eine dumme Frage , wenn ich den Kuehn einbaue muß ich was einstellen ?
 
Taurus ruckelt

Hallo alle zusammen

Habe heute mein Taurus von Piko mit einem ESU LokPilot Basic ausgestattet. Fahre mit Lenz Set 100.

Meine Frage: wenn ich die LOK anfrahren lasse ist sie teilweise am Ruckeln so bis Fahrstufe 8 ab 9 , dann ist alles okay.
Woran kann das liegen? Wer hat eine lösung ?

Danke im vorraus
 
Da es hier auch schon mal digital ruckelte, habe ich die Threads vereinigt. Hier stehen jetzt schon Antworten.
GrüDiCa
 
Zurück
Oben