• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Taurus kein Licht, Piko Herkules Überpufferung

matthi

Foriker
Beiträge
127
Reaktionen
36
Ort
zu Hause
Hallo Gemeinde, ich habe 2 Fragen:
1. Mein Piko-Taurus fährt mit einem Kuehn N025 sehr gut. :) Licht gibt es leider gar nicht.:( Was habe ich falsch gemacht/muss ich ändern, dass die Lok Licht bekommt? Ich fahre digital.

2. Mein Piko-Herkules (ER 20, Tillig-Kupplung) scheint mit Tillig-Personenwagen zu überpuffern, die dann entgleisen..... Ist die Lösung die Gleiche wie beim Piko-Taurus? >>> Kurzkupplungsadapter 46040?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthi.

Für die PIKO Loks gibt's nen Adapter für die Kupplung wenn du die Tillig Kupplung nutzen willst. Dann überpuffert da nix mehr.

Wegen dem Licht. Fährst du digital? Dann stell Mal die Fahrstufen um.
 
Frage 2: erledigt grüner Haken dran
Es gibt 2 unterschiedliche Adapter: 1x für BR 151 und 1x für 1116/BR 182/ER 20.:)

Frage 1: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit TC+Uhlenbrock IB+Handregler.
Das mit den unterschiedlichen Fahrstufen kenne ich, daran liegt es nicht.
 
Piko Taurus?? / ER20 mit Glühlampen - ist das noch zeitgemäß.

Nun ist die Beleuchtung des ER20 bedingt durch die Glühlämpchen nicht gerade berauschend. Also mal auf die schnelle mit Led eine Ersatzbeleuchtung geschaffen.
Dioden befinden sich für Analogbetrieb auf dem Brückenstecker und sind mit der Kathode zusammengefasst für den +. Soweit nichts neues.
Somit habe ich nur die Glühlämpchen samt der Bedrahtung entfernt und in die neue blaue + Zuleitung für die Led einen 1,2kohm Widerstand eingelötet. Minus ist gelb. Man braucht Led, welche auch etwas seitlich leuchten können, nur Lichtaustritt nach oben ist ungeeignet (ausprobiert). Die Bauform 1206 warmweiss passt genau in die Lücke, welche die Glühlampe eingenommen hat. Leider kann ich unter der Bestellnummer die Led bei Reichelt nicht mehr finden. Strom ist bei 12V und ausreichender Helligkeit unter 10mA. Befestigt wird mit 3M doppelseitigem Klebeband um das abgepopele beim Verwenden von Schmelzkleber zu ersparen. Vorher kommen noch Schrumpfschläuche auf die Drähte um den Durchmesser der Glühlampe zu erreichen damit die Befestigung im Rahmen möglich wird. Rücklicht ist Essig - zweifarbige Led sind nicht möglich, da dann das mittlere Spitzenlicht ebenfalls rot leuchtet und für das Rücklicht fehlt der Lichtleiter.

Gegenüber dem ER20 von Kuehn ist die Lok ganz schön flott unterwegs. Vielleicht mache ich noch 2 antiparallele Dioden in die Motorzuleiung.

Wie kann ich das (vereinzelte) Flackern der rückwärtigen Led bei Spannungsaussetzern unterdrücken?
 

Anhänge

  • comp_DSCF0181.jpg
    comp_DSCF0181.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 94
  • comp_DSCF0182.jpg
    comp_DSCF0182.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 93
  • comp_DSCF0183.jpg
    comp_DSCF0183.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 94
  • comp_DSCF0185.jpg
    comp_DSCF0185.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 92
  • comp_DSCF0187.jpg
    comp_DSCF0187.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 89
  • comp_DSCF0188.jpg
    comp_DSCF0188.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 95
  • comp_DSCF0189.jpg
    comp_DSCF0189.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben