• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital PIKO Talent 2 - S-Bahn Leipzig - Sound will nicht - jetzt doch, Problem gelöst!

Uwe.Lü

Foriker
Beiträge
328
Reaktionen
121 1
Ort
Markkleeberg
Hallo, ich muss mal wieder Euch alle Fragen.
Nachdem ich mir vor 2 Monaten den Piko-Sounddecoder mir der Susi-Schnittstelle gekauft habe und
vorsichtshalber den werkelnden Piko-Decoder gegen einen Kühn T125 getauscht habe, dachte ich,
Susi-Stecker in die Platinenbuchse und los gehts. Aber nichts passiert.
Die Funktionalität des Decoders ist i. O.
Muss ich, wie bei den Spur G Sounddecodern , den Sounddecoder separat programmieren?
 
Hallo Uwe,
wenn du das Soundmodul von Piko gekauft hast, sollte es *eigentlich* bereits fertig mit Sound bestückt sein. Erste mögliche Fehlerquelle: Drückst du auch die richtigen Tasten? Üblich sind F1 oder F8, aber je nach Porjektersteller kann das durchaus auch was völlig anderes sein. Sollte aber in der Anleitung bzw. dem Beipackzettel stehen.

Laut kurzer Recherche hat der T125 zwar SUSI, aber sind die Anschlüsse auch als solche konfiguriert? Bei vielen Decodern kann man die ja auch als Ausgänge nutzen. Werkseinstellung ist normalerweise zwar SUSI, aber prüfs besser mal nach.

Ansonsten wirst du wohl nicht umhin kommen, die einzelnen Komponenten mal einzeln durchzuchecken. Probiers mal mit dem Piko-Decoder (eigentlich ein Uhlenbrock, wenn ich mich recht erinnere), teste auch mal den Lautsprecher einzeln und falls möglich auch das Soundmodul in einer anderen Lok oder einem Decodertester.
 
Hallo Uwe,
dann waren die SUSI-Ausgänge offenbar als Funktionsausgänge konfiguriert. Ist das Bit bei dem Decoder ab Werk aus? Wär vielleicht interessant zu wissen, falls mal wieder sowas auftaucht.
 
Zurück
Oben