• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

Viele Maschinen fahren heutzutage in Deutschland umher bzw wurden auch von deutschen Firmen an die Schweizer Bahnen vermietet. Da passen außerdem viele Wagen aus den unterschiedlichsten Regionen Europas dran. Das man wenig Zulauf in einem Randthema hat und sehr viel mehr selbst bauen muss, erklärt sich eigentlich von selbst. Und noch sind die NH von der Konkurrenz für 2026 nicht mal veröffentlicht, das passiert erst in 4 Wochen. Immer diese Panikmache zum Jahresanfang ?
 
Niemand macht hier Panik. Ich habe mir lediglich erlaubt, zur selbstverständlich vergönnten Freude der Dampf-Enthusiasten unsere ganz persönliche Wehmut hinzuzufügen. Das ist erlaubt.
Und selbstverständlich kann TT auch schweizerisch:

Unsere erste moderne einzelne Lok war 2018 eine Tilligsche "SBB Cargo", die zweite der BLS Vectron von Piko, dann ein BLS-Traxx von Piko, der erste rote SBB Vectron wurde noch selbst aus einem PKP-Grundmodell hergestellt, auf unsere Anlage herrscht Linksverkehr und es stehen sogar selbstgbaute eidgenössische blaue Zwergsignale in der Steinschlaggalerie hier z.B.
D. h. es ist jede Menge "selbst ist der Eidgenosse!" längst passiert, das kann uns niemand vorwerfen.
Und dennoch ertappen wir uns immer öfter beim Betrachten von phantastischen RhB-Anlagen bei dem Gedanken: "Was wäre, wenn wir in "N" noch mal von vorn anfangen?"
Wir hatten immer die Hoffnung, dass da in Zukunft mehr passiert, dass TT moderner wird, zumal sowas wie ein Desiro HC z.B, ja auch in SBB-Lackierung rumfährt. Aber sowas gibt es noch nicht mal von der DB in TT.

Auch nicht von Piko 2026 - um den Bogen gerade noch mal hin zu bekommen. :cool:
Aber genug getrauert - ich gönne allen, die etwas Schönes in den Piko-Neuheiten für sich finden die Freude und wünsche allen ein fröhliches neues Modellbaujahr! :)
 

Anhänge

  • IMG_1301.png
    IMG_1301.png
    1,1 MB · Aufrufe: 397
Offensichtlich ist das Piko-Lager mit den im Katalog aufgeführten Nicht-2026-Neuheiten so voll, dass es beispielsweise nicht mal zu einer grünen 150 DB, EP IV reicht. Und wiederum bleibt es ein Geheimnis, warum immer mal Neuauflagen der roten 290 erscheinen, statt...

Aber vielleicht rechnet Dr. Wilfer als guter BWLer klugerweise mit der sinkenden Kaufkraft der mehrheitlichen Spielbahner-Fraktion.
 
[...] so wie gefühlte 256 Varianten von BR 118/119 z. B. ?
Wo kann ich denn diese (gefühlten) 256 Varianten als "Neuheiten 2026" finden?

Ich suche nämlich - wie einige andere auch - nach der BR 119 als normale DR-Version mit unten liegendem mittleren Spitzenlicht. Die scheint es wieder nicht geschafft zu haben. Oder hab ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schweizer Sektor wird wohl auch nicht so viel Umsatz für ein Modellbahnunternehmen bringen?
Weil CH nicht so viel Umsatz bringt, entwickelt und fertigt PIKO im Auftrag des Importeurs Modell die (zunächst) nur exklusiv in der Schweiz verkauft werden.
 
Das merken doch eh nur 1-2% der Käufer. :auslach:
Was kein Grund sein sollte, es nicht dropsdem richtig zu machen. :ballwerf:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Modellbahner ein Problem damit haben, wenn ihre Rarität nicht mehr rar ist. Ein Syndrom, was eigentlich eher Sammler befällt... :nixweiss:
Sammeln ist doch ein fester Bestandteil des Hobbys. Viele machen gar nichts Anderes...
B4y Wagen in HO gezeigt haben ... auch in TT rausbringen würden . Das wäre ein Verkaufsschlager geworden
Zu einer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat ... vielleicht. :streichel
 
Bitte richtig die Aussage von TT-Pille lesen!

Die 143 821 passt perfekt zur Tilliggarnitur, da sie aktuell im Raum Dresden unterwegs ist und sogar bis Halle/Saale kam sie dieser Tage.
Und überhaupt hat Piko mit dieser Loknummer ins Schwarze getroffen, denn wenn man Bahnbilder im Netz durchschaut, sieht man, dass die Lok schon fast in ganz Deutschland unterwegs war. Man findet Bilder mit ihr auf der RB20 Halle - Eisenach - Halle, auf den Regiostrecken in und um Berlin, im Hamburger Umland, im Ruhrpott...usw.
Dadurch kann man sie auch vor die neuen Dostos von Roco spannen.
Sogar vor die neuen verkehrsroten Silberlingen von Tillig passt die Lok, wie Bilder im Netz beweisen.
Absolut perfekt gewählt von Piko. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich mal vor, Piko hätte eine Loknummer gewählt, die seit ihrer Indienststellung fest mit einem einzigen Zug gekuppelt ist und immer nur auf ein und derselben Strecke unterwegs ist... da wären aber die Wetzsteine über die Mistgabeln gezogen worden..
*Sarksasmus Ende*
 
Zuletzt bearbeitet:
...da wären aber die Wetzsteine über die Mistgabeln gezogen worden..
:applaus: :bia::top:... und die Scheiterhaufen aufgestapelt...

Der möglicherweise Beste Spruch des Jahres, und das schon am 1.1..
Phänometastisch!
 
Die 143 821 passt perfekt zur Tilliggarnitur,...
... bei der ich S1 nach Meißen laut Suchmaschine als Zugziel lese.
Man stelle sich mal vor, Piko hätte eine Loknummer gewählt,...
Ich stelle mir mal vor, Piko hat trotz des Hinweises Bildretusche im Katalog, die Anschriften seines H0 Modells für das angekündigte TT Modell gewählt, dann wäre die Lok in Erfurt beheimatet und als RE nach Halle (S) Hbf unterwegs.

Dann mal Abstand von der Anlagenkante halten, Lesebrille abnehmen und 'das Kleingedruckte kann ich eh nicht lesen' aufsagen.

ergänzt aufgrund nachfolgenden Beitrags
 
Zuletzt bearbeitet:
143 821_10_St.Egidien, RB 26920 nach Zwickau,28.5.2016,IMG_2938.JPG

143 821 , ja die Stach vor ca 10 Jahren optisch heraus ,mit Pufferingen an den Rundpuffern und diverse weiß lackierten Kanten .
Am 28.5.2016 schiebt sie die aus VVO-Wagen gebildete RB 30 nach Zwickau und begegnet 143 875, ebenfalls mit einer RB 30, nach Dresden.

Mfg Micha, der sich über eine Verkehrsrote 143er von Piko freut .
 
Ich wünsche Euch allen erstmal ein gesundes neues Jahr mit viel Zeit und Budget für unser schönes Hobby!

Fragen zu den angekündigten U-Booten: Waren in EP IV schon Loknummern angeschrieben?
Wann wurde in 219 umgenummert?

Wie weiter oben geschrieben passt hier das Bild nicht zum Text. Ich hoffe immer noch auf eine Lok mit unten liegendem Spitzenlicht in EP IV
 

Anhänge

  • IMG_6603.jpeg
    IMG_6603.jpeg
    303,5 KB · Aufrufe: 198
Hallo zusammen
Also mir ist das alles eigendl. egal ,was für eine Lok Nr. die jeweilige Lok hat. Die 143 und 232 sind alles gefahren und so wird sie auch bei mir eingesetzt .
Mir kommt es nur darauf an ,mit welcher Lok mit welchen Zugtyp bespannt wurde ,ob DB oder DR ist egal. Wenn ich jede Lok mit geänderten Loknr. kaufen müsste ,das wäre ein Horror und hätte kein Platz auf der Anlage.
Sammeln von Loks mache ich nicht ,sondern kaufe nur solche Loks wo ich auch einsetzen kann,möchte und auf die Anlage passen. Da ich nur im Wechsel DB ,SNCF, DR ,CZ ,ÖBB,SBB fahre incl. Kurswagen der Länder ,habe ich genug zu tun im Fahrbetrieb.
Lesen kann man die Loknr. sowieso schlecht so wie bei den Wagen auch ,oder stellt einer ein Zug nach der Wagenreihenfolge incl Wagennr zusammen.

In HO kenne ich jemand ,der Wagen nach originalen Wagennr und die passende Züge herstellen lässt und das dann in originaler Länge.
Gr Gerald
 
Gesundes neues Jahr! Ich freue mich auch auf die schmucke kleine Nebenbahnlok der DR. Wenn noch die DRG-Variante kommen würde, könnte man als Anschrift Rbd Erfurt, Bw Schmalkalden nehmen, denn im Jahr 1937 standen die letzten 3 Maschinen 91 663, 91 1217 und 91 1276 im Einsatz, bevor sie komplett von der pr. T 14.1 (BR 93.5-12) abgelöst wurden.
 
Mal eine Frage zu den Kesselwagen. Gibt es die wirklich so oder ist das nur wieder so eine Piko Idee, die zu machen? Ich kenne die Wagen nur von VTG. In normalen Silber hätte ich sie lieber gesehen und auch Bestellt. So wie die Wascosa von elriwa.
 
Zurück
Oben