q.e.d.dass es mir eher um den Text geht, der oft mit dem Bild nicht übereinstimmt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
q.e.d.dass es mir eher um den Text geht, der oft mit dem Bild nicht übereinstimmt?
Das merken doch eh nur 1-2% der Käufer.Ich hoff das für die 290 999 auch die richtige Lüfteranlage verwendet wird .

Woher willst du wissen das die Pikolok besser ist? Sie wird logischerweise technisch besser sein.Du meinst doch nicht etwa das Jatt-Modell, welches es nicht mehr gibt und welches auch nicht die Qualität hat, die das Piko-Modell haben wird.
Das merken doch eh nur 1-2% der Käufer.![]()
Streng genommen müsste die LiMa entfernt und die Laternen durch die deutlich größeren für Gas/Petroleum ersetzt werden. Sieh Dir mal bei Saxonia die gerenderte CAD-Zeichnung der T13 Ep. I an - die Unterschiede sind schon deutlich erkennbar....Ein Leichtes, die T14 in KPEV oder die BR93 DRG mit neuer Betriebsnummer zu bringen...

Ich glaube eher, dass Interessierte in der Epoche I und II bei PIKO wenig bis nichts kaufen. Es fehlt einfach der Wille epochengerechte Modelle zu bringen. Es hat für mich auch nichts damit zu tun, keine Kompromisse zu akzeptieren, wenn ich eine Epoche III Variante mit anderer Betriebsnummer kaufen soll. Auch sinkt das Interesse, wenn ein IId8 zu UVP 43€ kommt und dann nicht frei von Detailfehlern ist. Zum Glück bedienen uns andere Marktbegleiter mit Modellen für diese Epochen.Epoche I und II spielt leider keine Rolle mehr; die Nachfrage dürfte da sehr gering sein - leider!
Doch, die tschechische Variante ist mit ein paar weiteren, kleinen Veränderungen sehr gut für den Umbau zur Epoche 1Ich glaube eher, dass Interessierte in der Epoche I und II bei PIKO wenig bis nichts kaufen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Modellbahner ein Problem damit haben, wenn ihre Rarität nicht mehr rar ist. Ein Syndrom, was eigentlich eher Sammler befällt...Warum das ganze nicht einfach mal unter "Alles hat seine Zeit" verbuchen und jut.

Hat jemand die neuen Chromkesselwagen von Ermewa, GATX und RTI schon einmal in Natura vorbeirauschen sehen und geknipst? Ich bemühe schon seit Stunden das Netz, aber außer die VTG Wagen verchromt finde ich nichts. Alle Fotos zeigen andere Wagenbauarten und wenn man dann mal z.B. einen GATX findet, ist der matt und nicht verchromt und natürlich von einer ganz anderen Waggonbaufirma hergestellt.![]()
Hallo
Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber vielleicht haben 99-98% der Modellbahner einfach
nur Freude an der Modellbahn, was den 1-2% Nietenzählern eben einfach nur schwer fällt.
Gruß
Der Schweizer Sektor wird wohl auch nicht so viel Umsatz für ein Modellbahnunternehmen bringen? PIKO wird schon sehr genau den Markt sondieren. Und noch kann man Modelle bei der "Generation Dampftraktion" bei den deutschen Eisenbahnverwaltungen anbringen. Ich finde es toll, nun endlich die T9.3 anvisieren zu können. Vielleicht sollten sich die Freunde der schweizer Bahnen in der Nenngröße TT doch mal zusammensetzen und selbst aktiv werden? Mehr als Kleinserie wird nicht gehen. Diese Einschätzung kann vielleicht in wenigen Jahren überholt sein. Kann, nicht muss.Schade. Noch nicht mal ansatzweise überhaupt etwas von SBB, BLS oder ÖBB.
Von irgendwelchen Formneuheiten wage ich schon gar nicht mehr zu träumen. Aber wenigstens optisch neue Versionen, so wie gefühlte 256 Varianten von BR 118/119 z. B. ?
Dabei hatte Piko in der Vergangenheit schon mal den BLS-Vectron. Den in rot und silber der SBB hat Tillig sehr erfolgreich verkauft - die in der CH häufige blaue Version bringt niemand.
Die Gedanken an einen Spurwechsel kommen immer häufiger. Noch aber zu Bitter, wenn man schon so viel 1:120 gebaut hat, wie wir. :-(
Echt?Die Gedanken an einen Spurwechsel kommen immer häufiger
Jupp. Die würde ich auch sofort kaufen ..Hallo zusammen ,
ich bin DB Fahrer Epoche 3/4 und habe gehofft ,als sie die B4y Wagen in HO gezeigt haben ,das sie die auch in TT rausbringen würden . Das wäre ein Verkaufsschlager geworden , da kann man nur hoffen ,dass Tillig die rausbringt. Die B3y haben sie ja schon ,nur die Wagen sind sehr leicht ,da musste ich eine Innenbeleuchtung eingebauen, dann ging das vom Gewicht.
Sonst bleibt mein Geldbeutel zu ,was Piko angeht. Geld gespart.
Also dann ein guten Rutsch ins 2026 .
Gr. Gerald