• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

Ich hoff das für die 290 999 auch die richtige Lüfteranlage verwendet wird . Es wurd ja leider schon paar mal verkackt.

Der Unterschied der Lüfteranlagen der V90 mag vielleicht manchen als zu gering erscheinen und doch ist er sehr gut erkennbar, da der Lüfter oben auf dem Vorbau ist.
Vergleichbar mit dem Unterschied bei der 119 mit oder ohne Kramermütze, oder E11/E42 Lüfterreihen.

...Ein Leichtes, die T14 in KPEV oder die BR93 DRG mit neuer Betriebsnummer zu bringen...
Streng genommen müsste die LiMa entfernt und die Laternen durch die deutlich größeren für Gas/Petroleum ersetzt werden. Sieh Dir mal bei Saxonia die gerenderte CAD-Zeichnung der T13 Ep. I an - die Unterschiede sind schon deutlich erkennbar.
Aber da gibts halt auch zwei Gruppen Menschen: Die die Mäkeln und die, die mit Kompromissen leben können.

Wieso soll es eine Doppelentwicklung sein? Das Jatt-Modell, das durchaus akzeptabel war, gibt es nicht mehr und mit einer Wiederauflage ist eher nicht zu rechnen. Ich hatte damals auf einer Messe nur die Wahl zwischen verschieden humpelnden Modellen auszusuchen. Also habe ich es gelassen. Also freue ich mich auf das Modell und habe nach den bisherigen Dampfern auch keine Bange um die optische und technische Qualität.

Hat jemand die neuen Chromkesselwagen von Ermewa, GATX und RTI schon einmal in Natura vorbeirauschen sehen und geknipst? Ich bemühe schon seit Stunden das Netz, aber außer die VTG Wagen verchromt finde ich nichts. Alle Fotos zeigen andere Wagenbauarten und wenn man dann mal z.B. einen GATX findet, ist der matt und nicht verchromt und natürlich von einer ganz anderen Waggonbaufirma hergestellt. :gruebel:

Guten Morgen liebe TT Gemeinde.

Viele Farbversionen bekannter Modelle. Es werden zwei Loks von Piko den Weg ins heimische Bw finden.
Erstens: die 143er in EP VI. Endlich eine Zuglok für meine EP VI Dostos von Roco
Zweitens: Die 118.1 in Sparlack

LG Dennis

Epoche I und II spielt leider keine Rolle mehr; die Nachfrage dürfte da sehr gering sein - leider!
Ich glaube eher, dass Interessierte in der Epoche I und II bei PIKO wenig bis nichts kaufen. Es fehlt einfach der Wille epochengerechte Modelle zu bringen. Es hat für mich auch nichts damit zu tun, keine Kompromisse zu akzeptieren, wenn ich eine Epoche III Variante mit anderer Betriebsnummer kaufen soll. Auch sinkt das Interesse, wenn ein IId8 zu UVP 43€ kommt und dann nicht frei von Detailfehlern ist. Zum Glück bedienen uns andere Marktbegleiter mit Modellen für diese Epochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass Interessierte in der Epoche I und II bei PIKO wenig bis nichts kaufen.
Doch, die tschechische Variante ist mit ein paar weiteren, kleinen Veränderungen sehr gut für den Umbau zur Epoche 1
geeignet. Ich weiss nur nicht mehr, wie ich bei der (Dampf-) Lokomotivenflut das alles schaffen soll.
Da mach ich einfach mal 3 Monate nichts und bestrafe die Hersteller auf Grund ihrer Überaktivitäten.

Ich würde da ja abwarten, bei der 93 hat Piko an der DRG Lok Gaslaternen dran, da ist bestimmt eine Ep. I Variante geplant. Genau so denke ich auch über die 91.3, vermutlich hat sich die 55 einfach bisher nich nicht ausreichend verkauft, um eine weitere Lok in Ep. I zu produzieren.

Hat jemand die neuen Chromkesselwagen von Ermewa, GATX und RTI schon einmal in Natura vorbeirauschen sehen und geknipst? Ich bemühe schon seit Stunden das Netz, aber außer die VTG Wagen verchromt finde ich nichts. Alle Fotos zeigen andere Wagenbauarten und wenn man dann mal z.B. einen GATX findet, ist der matt und nicht verchromt und natürlich von einer ganz anderen Waggonbaufirma hergestellt. :gruebel:

ob das die identischen Vorbilder zum Modell sind weiß ich jetzt grade nicht....

Hallo zusammen ,
ich bin DB Fahrer Epoche 3/4 und habe gehofft ,als sie die B4y Wagen in HO gezeigt haben ,das sie die auch in TT rausbringen würden . Das wäre ein Verkaufsschlager geworden , da kann man nur hoffen ,dass Tillig die rausbringt. Die B3y haben sie ja schon ,nur die Wagen sind sehr leicht ,da musste ich eine Innenbeleuchtung eingebauen, dann ging das vom Gewicht.
Sonst bleibt mein Geldbeutel zu ,was Piko angeht. Geld gespart.
Also dann ein guten Rutsch ins 2026 .

Gr. Gerald

Hallo

Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber vielleicht haben 99-98% der Modellbahner einfach
nur Freude an der Modellbahn, was den 1-2% Nietenzählern eben einfach nur schwer fällt.

Gruß

Ich muss ganz ehrlich zugeben, allein durch das mitlesen hier im Board werde ich auf Fehler hingewiesen, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt und es überhaupt Fehler sind. Und ich schaue immer öfter genauer hin!
Mein Vorbildwissen hat sich durch das Board schon verbessert...
Somit ist das TT-Board manchmal Fluch, aber eben oft Segen...

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Noch nicht mal ansatzweise überhaupt etwas von SBB, BLS oder ÖBB.
Von irgendwelchen Formneuheiten wage ich schon gar nicht mehr zu träumen. Aber wenigstens optisch neue Versionen, so wie gefühlte 256 Varianten von BR 118/119 z. B. ?

Dabei hatte Piko in der Vergangenheit schon mal den BLS-Vectron. Den in rot und silber der SBB hat Tillig sehr erfolgreich verkauft - die in der CH häufige blaue Version bringt niemand.

Die Gedanken an einen Spurwechsel kommen immer häufiger. Noch aber zu Bitter, wenn man schon so viel 1:120 gebaut hat, wie wir. :-(

Ach ich weiß nicht, gerade das typische Schweizer Rollmaterial würde mir ohne passende Anlage überhaupt nichts geben. Und wer hat schon Zeit/Platz/Geld für mal eben noch eine Anlage?

Schade. Noch nicht mal ansatzweise überhaupt etwas von SBB, BLS oder ÖBB.
Von irgendwelchen Formneuheiten wage ich schon gar nicht mehr zu träumen. Aber wenigstens optisch neue Versionen, so wie gefühlte 256 Varianten von BR 118/119 z. B. ?

Dabei hatte Piko in der Vergangenheit schon mal den BLS-Vectron. Den in rot und silber der SBB hat Tillig sehr erfolgreich verkauft - die in der CH häufige blaue Version bringt niemand.

Die Gedanken an einen Spurwechsel kommen immer häufiger. Noch aber zu Bitter, wenn man schon so viel 1:120 gebaut hat, wie wir. :-(
Der Schweizer Sektor wird wohl auch nicht so viel Umsatz für ein Modellbahnunternehmen bringen? PIKO wird schon sehr genau den Markt sondieren. Und noch kann man Modelle bei der "Generation Dampftraktion" bei den deutschen Eisenbahnverwaltungen anbringen. Ich finde es toll, nun endlich die T9.3 anvisieren zu können. Vielleicht sollten sich die Freunde der schweizer Bahnen in der Nenngröße TT doch mal zusammensetzen und selbst aktiv werden? Mehr als Kleinserie wird nicht gehen. Diese Einschätzung kann vielleicht in wenigen Jahren überholt sein. Kann, nicht muss.
Helge

Hallo zusammen ,
ich bin DB Fahrer Epoche 3/4 und habe gehofft ,als sie die B4y Wagen in HO gezeigt haben ,das sie die auch in TT rausbringen würden . Das wäre ein Verkaufsschlager geworden , da kann man nur hoffen ,dass Tillig die rausbringt. Die B3y haben sie ja schon ,nur die Wagen sind sehr leicht ,da musste ich eine Innenbeleuchtung eingebauen, dann ging das vom Gewicht.
Sonst bleibt mein Geldbeutel zu ,was Piko angeht. Geld gespart.
Also dann ein guten Rutsch ins 2026 .

Gr. Gerald
Jupp. Die würde ich auch sofort kaufen ..

Zurück
Oben