• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

Also für 75 Jahre PIKO ist der Katalog sehr enttäuschend. Eine einzige wirkliche Formneuheit in TT.
Dazu haufenweise Billigmodelle à la BR 151 und Kaluga oder die alten DR-Diesellokomotiven. Das Zeug steht doch schon seit Jahren im Schrank und wird nicht mehr rausgeholt, weil die Fahreigenschaften unterirdisch und die Qualitätsansprüche deutlich gestiegen sind. Seit ihr alle so auf Stoff, dass aus Langeweile dieser Mist noch gekauft wird? Schnittstellen jenseits der Next18 sollten gesetzlich verboten werden.

Und PIKO begreift es nicht: Wie viele Generationen von Modellbahnern müssen eigentlich noch versterben, bevor endlich mal eine zeitgemäße kleine Dampflokomotive und kurze Elektrolokomotive erscheint?
Gleichzeitig gibt es gute Dampflokomotivmodelle, aber nichts erscheint davon in Epoche I - bei den Mengen von Güterwagen, welche mittlerweile zur Verfügung stehen. Es fehlen dort schlichtweg die Lokos. Sieht das niemand? Die Konkurrenz liefert nichts Vernünftiges. Ich möchte für das viele Geld bei den wenigen Modellen nicht noch Bastelstunde machen (Stichwort Arnolds Epoche I-Versuch und dem irren Lok-Tender-Abstand oder diese widerlichen Tillig-Polystyrol-Inlays, bei denen für 300 € aufwärts mehr Teile neben der Lok liegen als an der Lok befestigt sind).

Zurück zu den modernen Epochen: Die ganzen Elektroloks haben kaum ein Angebot an Wagen in diesem Katalog. Was soll man da anhängen?
 
Was soll man da anhängen?
Ich habe gehört (kann aber auch nur ein Gerücht sein), dass die Wagen anderer Hersteller mit Piko-Lokomotiven kompatibel sind. Es gibt verschiedene Containertragwagen, von @3D-Modellbau Löser moderne Autotransportwagen, demnächst von Arnold Getreidesilowagen, von Piko selbst und Tillig Schüttgutwagen, es gibt moderne Kesselwagen. Warum sollte ein Hersteller alles anbieten müssen?

Beste Grüße
Jörg
 
Also für 75 Jahre PIKO ist der Katalog sehr enttäuschend. Eine einzige wirkliche Formneuheit in TT.
Dazu haufenweise Billigmodelle à la BR 151 und Kaluga oder die alten DR-Diesellokomotiven. Das Zeug steht doch schon seit Jahren im Schrank und wird nicht mehr rausgeholt, weil die Fahreigenschaften unterirdisch und die Qualitätsansprüche deutlich gestiegen sind.
Ich hatte mir auch etwas mehr erhofft.

Ich persönlich brauche aber keine X Formneuheiten. Da kommt dieses Jahr von den anderen Herstellern genug was bezahlt werden will. Eine Überarbeitung des Taurus und/oder der BR151 wären aber z.B. zum Jubiläum schön gewesen.

Meine U-Boote und Babelsbergerinnen laufen alle recht ordentlich. 🤷‍♂️
Da macht mir meine weiße 147.5 mehr Probleme. Hab wohl einen Montagsmotor erwischt, denn die rote 147 oder 187 fährt wieder ordentlich. Allerdings habe ich bei allen an den Decodern geschraubt und die Kondensatoren raus geworfen.

Schnittstellen jenseits der Next18 sollten gesetzlich verboten werden.
So unterschiedlich sind die Meinungen dazu. Ich sehe es genau anders herum. Kann aber mit der Next18 auch irgendwie leben. 😁

Zurück zu den modernen Epochen: Die ganzen Elektroloks haben kaum ein Angebot an Wagen in diesem Katalog. Was soll man da anhängen?
An der Wiederauflage der BR228 & 219 im letzten Jahr und der BR147 in diesem Jahr sieht man sehr deutlich wie Piko auf die anderen Hersteller reagiert. Für die ersten beiden hatte Tillig passende Halberstädter Mitteleinstiegswagen angekündigt. Zudem sind von Kuehn letztes Jahr Mintgrüne Dostos gekommen, wo diese Loks auch hervorragend passen. Für die diesjährige BR147 wird dieses Jahr von Tillig (höchstwahrscheinlich) die vorbereitete Ankündigung der modernen Dostos kommen.

Somit schaut man bei Piko schon sehr genau hin was die Konkurrenz bringt und was man aus dem eigenen Sortiment passendes hat, um uns zum kaufen zu bringen.




Am meisten irritiert mich die Lok unter dem roten Tuch. Keiner weiß was da kommt, außer das es eine BR131 wird. Die kann Rosarot, Regenbogenfarben, Verkehrsrot, Weiß, Grün, Schwarz, etc sein. Auch ob und wie „PIKO“ drauf steht weiß keiner.
 
Also Pikos 83, 93 und jetzt 62 sind ja jetzt nicht gerade lange Dampfloks und man bekommt was fürs Geld.
Wagen? Ok, da könnten sie mehr bringen. Die Preise steigen, auch kein alleiniges Pikophänomen.
118, 119, 130, 131 sind ganz bestimmt kein Billigschrott mit entsprechenden Fahreigenschaften...
 
Gut, daß damals die 62er nicht vorangekündigt wurde. Dann hätte sie wohl Piko nicht gebracht. Aber vielleicht hat Deine Frage die Firma Piko auf die Idee gebracht, die 62er zu bringen.
Bei Tilligs derzeitigem Tempo hätte Piko wohl selbst eine BR78 noch vor Tillig rausgebracht, selbst wenn Piko erst mit der Entwicklung nach Tilligs Verkündung angefangen hätte.
Vorankündigungen von Tillig können derzeit wohl eher keinen Konkurenten abschrecken.
Gruß Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr! Hauptsache das bringt T nicht vermeidbare Verluste ein. Einerseits bin ich froh, wenn sich etwas verschiebt, die Mobakohle muss ja auch verdient werden, andererseits ist dann auch schnell mal was abbestellt.
Mal sehen was sie sich trauen an Neuheiten in Nürnberg zu veröffentlichen...
 
Aber Tillig wird doch hoffentlich wie immer kurz vor Nürnberg ein paar Neuheiten veröffentlichen?
Einen Termin hab ich auf der Seite noch nicht gefunden, war immer ein Freitag...
Wäre dann allerdings ein anderes Thema.
 
@ KT4Dt,
meine Schwägerin hat einen Leitsatz für sich selbst, der durchaus - gerade nach Deinem Beitrag - wirklich richtig sinnfällig zu sein scheint: "Wenn Alkohol im Spiel ist, gibt es keine eigenen Beiträge im Internet." Ich glaube, dass da wirklich was positives dran ist...
Dein Beitrag zu vorgerückter Stunde in der Silvesternacht war wohl eher suboptimal.

Sicher kann jeder seine ganz persönliche Meinung zum Neuheitenangebot eines Herstellers - hier eben von PIKO - haben und jeder darf natürlich auch "nicht erfreut" sein, wenn die angekündigten Neuigkeiten nicht seinen Nerv treffen, aber so ein Rundumschlag wie von Dir ist schon ganz schön heftig und vielleicht auch nicht ganz angemessen.
Klar habe auch ich ganz spezielle Neuheitenwünsche - weil wir nun mal bei PIKO sind, würde ich mir die aus dem H0-Bereich bekannten windschnittigen Eilzugwagen wünschen... Aber deshalb so ein Rundumschlag?

FD851
 
Ja, warum nicht?
Als Epoche-I-II-Bahner gibt es zwar viele schöne Wagen, aber nichts an Lokomotiven, was meine Q-Ansprüche erfüllt. PIKOs 55 wäre da ein Gewinn. Nur leider passiert hier nichts. Und das Gleiche gilt auch für DRG. Immer nur Epoche III DR. In N kommt immerhin mal eine E32 und in H0 die 78 und die 93 in DRG. Und jetzt noch die 03. Und ich beklage mich nicht auf hohem Niveau, weil ich für die Unmengen an guten Modellen keinen Platz mehr habe, sondern weil es fast gar nichts in diesen Epochen an guten Triebfahrzeugen gibt.

Ich erwarte keine Riesenteile. Ein, zwei kleine Lokos ähnlich 81/92 und E70 nur eben auf dem heute möglichen hohen Stand der Technik.
Und die Wagensparte könnte auch mal eine Neuentwicklung vertragen.
 
Im Klartext heißt das für mich: Sobald ich die Kupplungen bei den Schüttgutwagen
auf die Kurzkupplung ändere, brauche ich einen größeren Mindestradius für die
Betriebssicherheit lt. PIKO.
Was soll das denn?? Nichts mehr mit allgemein gültigem 310er Mindestradius?
Unglaublich!
Das ist aber keine Neuheit ;)
Wir haben die Puffer abgezogen, die Pufferaufnahme mit einem Bohrer (Pufferhülsendurchmesser) angesenkt und anschließend die Puffer mittels Holzleim befestigt. Wer die Möglichkeit hat, kann den Bohrer auch etwas flacher schleifen, damit wird das Loch in der Mitte nicht zu tief.
Somit sind die Puffer geringfügig tiefer eingesteckt , damit kaum wahrnehmbar kürzer, es ist nichts versaut und die Puffer können immer noch abgenommen werden falls was klemmt. Das betraf schon die Wagen in rot von Spielemax. (Mibrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Tuch hätte ich im Jubiläumsjahr eine 132er der DR erwartet. Aber es wird nur eine 131 in einem bisher unbekannten Design. Die BR 62 hatte ich nicht erwartet, eher noch eine T 14.1. Aber dennoch ist die 62 eine interessante Lok, stand sie doch auf der Werrabahn im Einsatz, wenn auch die 8 Maschinen schon im Jahr 1958 das Bw Meiningen verlassen haben. So wird sie zu mir mir finden. Eine T 14.1 bleibt bei mir immer noch auf der Wunschliste. Die zweite Variante der T 14 mit Oberlicht (Entlüftungshutzen) und eckigem Sandkasten ist auch nicht zu verachten.
 
Also wenn da groß Piko draufsteht, ist das nichts für mich, dann lieber den kleinen Güterwagen mit Pikowerbung.
Und warum sollte da überhaupt eine Neuentwicklung drunter sein? Für die 03.10 ist das Tuch auch zu kurz.🤓
 
Wo steht was von Neuentwicklung 03 - unter dem Tuch ist eine 131. Aber eine Katze im Sack (unterm Tuch) und vielleicht noch mit Eigenwerbung ist für mich sowieso von vornherein ausgeschlossen.
 
Müßt Ihr aber Kohle haben!:winker:

Echt! - Für mich ist so viel Interessantes im neuen Jahr zu erwarten - da könnte selbst die neu 62er noch später kommen, ohne daß mir das Schmerzen bereitet. Das ganze Zeug muss ja auch irgendwie bezahlt werden....

@amazist: Die Eigenwerbung kann man evtl. mit Tampondruckentferner beseitigen oder die ganze Lok als Bastelgrundlage verwenden.
Aber sehe ich auch so: Es gibt genug, was ich dringender brauche als eine Überraschung. Ich mag sowieso und generell keine Überraschungen.

Grüße Ralf
 
Also bei Piko ist TT nur ein Abfallprodukt. Die machen es aber richtig die konstruktiven Recherchen anderer Spurweiten für diese wenig verbreitete Spur zu nutzen. Es lohnen sich aber dann nun nicht extra Doppelentwicklungen, aber das Verwenden der Recherche und de r Konstruktionspläne für die Formen, sowie den Fertigungsprozess finde ich toll. Schade ist schon das Schattendasein von TT, denn ich hätte mir dann doch schöne Loks und Wagen gewünscht. Ich habe mir etliche Modelle, auch von Piko zugelegt auch aus Doppelentwicklungen. Da werde ich mir dieses Jahr viel ersparen, denn eine BR62 z.B. haut mich nicht um, in unserer Gegend war die wohl nie gesehen. Wenn ich dann noch die Traxx-Modelle von Piko, Kühn und Tillig anschaue, nie wieder Pikoi, das ist beim Fahren ein einziges Ächzsen. Es wundert mich schon, dass auch die 151 beim Anhalten nicht die Schienen einschleift. Die Konstruktion der Rekos ist auch gewöhnungsbedürftig, da können wir nur auf eine gute Materialmischung hoffen. Allen, denen, wo das diesjährige Programm begeistert guten Kauf .
 
Also das anfangs gezeigte Geamtprogramm liest sich für mich keineswegs wie ein "Abfallprodukt".
Bei den Fahrzeugen habe ich wohl wieder nur die erwischt, die ihren Job machen. Hab sogar mal einen Taurus geschenkt bekommen - ja gut, jetzt nicht die "Schönheit", aber fahren geht auch.
Manches von den Soundloks finde ich etwas "verspielt", beißt aber nicht. Es besteht kein Zwang zur Nutzung.

Positiv finde ich, daß nun auch die "Standardkupplung" nun auch bei Piko verwendet wird. Das reduziert bei mir den Abfall. Mal sehen, ob roco sich auch dazu durchringen kann.

Grüße Ralf
 
Früher hat Piko mal so etwas gemacht.
Die gibt es sogar beim Vorbild. Das wäre schon etwas, wenn es auch ein entsprechendes Vorbild gäbe.
 
Ich benötige Lokomotiven der K.P.E.V..

Verstehe zwar nicht was die K.P.E.V. mit Epoche 2 zu tun hat (dort gibt es ja nun wirklich reichlich Auswahl) aber gut.

P8 Tillig (gab es sogar schon in zwei Formvarianten)
T3 Tillig
G12 Arnold
T8 Beckmann (für 24 angekündigt)

Der Markt entwickelt sich, aber er entwickelt sich doch ganz gut, finde ich. Aber zumindestens kann man nicht sagen das es garnichts gibt.
 
Zurück
Oben