• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

Die Baureihe 62 wird tatsächlich Wirklichkeit!! Zum Glück habe ich mich in der Bucht zurückgehalten! Nun noch als Überraschungsneuheit 2024 eine E04/104/204. Piko liest hier offensichtlich mit, also nichts ist unmöglich!

Einen GUTEN RUTSCH wünscht
tt-ker
 
Beispielsweise die Stadtbahnpärchen, gibt es bisher nur als Ätzbausatz bei der Digitalzentrale.
Oder zeitgemäße "Preußen", wie sie Tillig von BTTB übernommen heute noch unters TT-Volk bringt.
 
Die BR 62 zog in Ep. III auch Dosto-Einheiten bei der S-Bahn in Rostock.
 
Die Baureihe 62 wird tatsächlich Wirklichkeit!! Zum Glück habe ich mich in der Bucht zurückgehalten! Nun noch als Überraschungsneuheit 2024 eine E04/104/204. Piko liest hier offensichtlich mit, also nichts ist unmöglich!

Einen GUTEN RUTSCH wünscht
tt-ker
Über die 62 freue ich mich auch sehr. Die Überraschungsneuheit 2024 wird aber sicher der längst überfällige ICE4 :p Andernfalls glaube ich nicht, dass die hier mitlesen 🤣

Ebenfalls einen Guten Rutsch,
Tom
 
Hier im Original bei der 93 230:

Und: 93 304:
Für die 93 203 fehlt mir leider immer noch der Druckluftbehälter auf dem Umlauf bei dem Modell von PIKO.
Die 93 304 hat auf den historischen Bildern 3-Licht-Spitzensignale.
Auch dieses (für mich) wichtige Detail fehlt mir immer noch bei den vorgestellten Modellen von PIKO.
Selbst bei der 93er der DR in Ep. IV (gab es die überhaupt?), #47132 als CAD-Zeichnung im neuen Katalog
fehlt das 3. Spitzenlicht.
Meiner Meinung nach sollte PIKO da nachbessern.
 
Interessanterweise hat noch niemand von uns den bemerkenswerten Satz
auf der Seite 34 oben rechts im neuen Katalog erwähnt bzw. kritisiert.
Im Klartext heißt das für mich: Sobald ich die Kupplungen bei den Schüttgutwagen
auf die Kurzkupplung ändere, brauche ich einen größeren Mindestradius für die
Betriebssicherheit lt. PIKO.
Was soll das denn?? Nichts mehr mit allgemein gültigem 310er Mindestradius?
Unglaublich!
 
Wie zu erwarten, nichts für DB-Bahner in Epoche IV. Absolut Null. In Epoche V lediglich ein Güterwagen. Aus westdeutscher Sicht kann man Piko mittlerweile knicken. Dabei hatte es mal so vielversprechend angefangen.
Schaun mir mal, was der Marktführer aus dem Hut zaubert. Schön wäre es, wenn man die BR 078 endlich kaufen könnte, denn sie ist bekanntlich bis fast ganz bis zum Ende der Dampflokzeit in Süddeutschland gefahren. Dazu noch eine zeitgemäße BR 064 und eine richtige BR 086 und ich wäre glücklich.

Wolfgang
 
...DAS treibt Piko NICHT in den Ruin... ;)

P.S. auch Piko produziert diese netten Spielsachen nur, um damit Geld zu verdienen. Und das verdienen sie durch Verkauf.
Müßten sie DIR einen Gefallen tun, wäre das eine andere Sache - ist es aber nicht.
Und solange sie eine Ep.II-Lok anbieten, die sogar Epochenfremde Elemente trägt, bin ich auch betroffen. Das zeigt aber Pikos "Ignoranz" diesem Thema gegenüber... ;)
 
Der "Luftbehälter" auf dem Umlauf der 93 ist der Vorwärmer, der lag bei den meisten T14 quer auf dem Rahmen, bei
einigen aber auch längst auf dem Umlauf, die Luftbehälter liegen unter dem Tender. Jeden Sonderwunsch wird
Piko nicht erfüllen können, einfach eine andere Nummer suchen. Die Anordnung geht auch ziemlich durcheinander,
zB. 93 090 und 412 quer, 091 und 413 längst. Mit aufgesetztem 3. Spitzenlicht gibt es nur ganz wenige Fotos, zB.
von 93 8304, wahrscheinlich anlässlich der Abschiedssonderfahrt. Bildlich belegt habe ich in Epoche 4 die 93 8304,
8318 und 8412 im Betriebseinsatz gefunden, entsprechen alle drei der CAD-Zeichnung.
Ein interessantes Detail noch zur 62, man beachte die unterschiedliche Speichenzahl der Vorlaufräder, hier geht
Piko aber sehr ins Detail. Man kann jetzt wahrscheinlich schon die Loknummer identifizieren.
Gruß Ralf
 
Sobald ich die Kupplungen bei den Schüttgutwagen auf die Kurzkupplung ändere, brauche ich einen größeren Mindestradius für die
Betriebssicherheit lt. PIKO.
Meine Piko-Schüttgutwagen und ich kannten bisher weder den besagten Hinweis noch Pikos "Kurzkupplung". Deshalb mussten sie mit Tillig-Kupplungsköpfen funktionieren und durchfahren damit untereinander gekuppelt anstandslos auch einen Gleisbogen mit etwas < 310 mm.
 
Moin,
evtl meinst Du den Vorwärmer?
Der war evtl. nicht von Anfang an dabei - muss man mal nachsehen.
Zur „Beleuchtung“: Wie oft wurde schon erklärt, dass die Lokomotiven immer auch eine dritte Signalstütze oben hatten?
Die muss aber nicht zwingend belegt sein.

Mist. Wollte hierzu nix sagen. Hab mich echt wieder provozieren lassen :)

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Text zur BR150. Da hat jemand nur „copy and paste“ gespielt und aus ner 0 eine 1 gemacht. Für 119€ wird man nicht die BR151 und der Ausstattung der BR150, mit 225€, bekommen.
Im Katalog steht das nämlich so auch nicht drin. ;)
 
Interessanterweise hat noch niemand von uns den bemerkenswerten Satz
auf der Seite 34 oben rechts im neuen Katalog erwähnt bzw. kritisiert.
Im Klartext heißt das für mich: Sobald ich die Kupplungen bei den Schüttgutwagen
auf die Kurzkupplung ändere, brauche ich einen größeren Mindestradius für die
Betriebssicherheit lt. PIKO.
Was soll das denn?? Nichts mehr mit allgemein gültigem 310er Mindestradius?
Unglaublich!
Genau das habe ich mich gestern auch gefragt , aber nicht getraut hier zu fragen . Kann es momentan leider grade nicht testen .
Entweder bezieht sich das nur auf die neue Piko Kupplung oder bisher gabs noch keine Meldung hier im Board das es mit der aktuellen Tillig Kupplung nicht passt .

Ich hoffe auf das Erste .
Letzteres hätte man ggf. hier ja schon gelesen hoffe ich ?
 
Zurück
Oben