• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

Jubiläums 131, es wird bestimmt eine Vorbildlok als Werbeträger 75 Jahre Piko lackiert und dann im Modell nachgebildet. In H0 ist auch die Jubiläums 131 angekündigt
 
In Spur N wird es eine 185er als Jubiläumslok sein.
Also irgendwie was mit freelance Jubiaufdruck...
Von daher nicht so viel erwarten in Sachen Vorbild authentisch...

Siehe auch den blauen G- Wagen mit der Piko Werbung, oder den Containertragwagen... In diese Richtung wird es vermutlich gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

da hat Piko ja doch ordentlich was zusammengestellt. Spur TT wird gut bedacht und die 'Gerüchte' um die BR 62 erweisen sich als wahr. so weit so gut! Da gibt es auf dem Papier ja sogar auch einiges für Freunde der DB, aber irgendwie..... sehe ich das mit gemischten Gefühlen:

Für mich persönlich ist dann aber doch wenig dabei:
Die BR 62 ist natürlich schick, eine schöne Lok - und wenn PIKO die ähnlich detailverliebt umsetzt, wie andere kürzlich erschienene Modelle, dann sicher auch als Modell wunderbar. Aber für mich eher nix: Die war bei der DB eben doch schon 1956 außer Dienst gestellt. (Mit einer Ausnahme, die bis in die 60er Jahre in der Lokführerschule Troisdorf als Lehrmodell genutzt wurde). Insofern: Ja, große Treibräder, fast eine Schnellzuglok (wenn auch mit Vmax nur 100 km/h). Wenn man nicht wirklich vorbildtreu unterwegs ist, könnte man die einsetzen. Aber eigentlich ja doch eher nicht. Wird vermutlich also selbst als DB-Version nicht zu mir finden.

Ähnlich mit der im Neuheitenprospekt zu findenden 93 in DB-Version. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ja eine T14.0 die bei der Bundesbahn auch schon bis 1960 ausgemustert war. Auch da gibt es noch Fotos von DB-Versionen mit Zentralverschluss und ohne drittes Spitzenlicht. Aber eben nur in der unmittelbaren Nachkriegszeit. die kann Piko also nun ohne große Änderungen mit 'Bundesbahn' beschriften - aber in der Version eben auch nur an Modellbahner verkaufen, die es mit der Geschichte nicht so genau nehmen.
Und wieder ähnlich: BR 55 - auch als DB Version als Neuheit angekündigt - aber so wohl auch nur bis 1955 unterwegs gewesen.

Insofern: auf dem Papier zwei angekündigte DB-Dampflokneuheiten und eine dritte, die wohl dann noch folgen wird - aber eben nicht 'wirklich' DB, sondern Modelle die eigentlich nur auf Anlagen passen, bei denen viele Gebäude noch 'in Trümmern' liegen. Um es deutlich zu sagen: ich finde das nicht schlimm, es wird ggf. auch Kunden geben, denen es egal ist, bis wann es diese Maschinen wirklich gegeben hat. Insofern: besser als Nix. Allerdings: wenn doch eine ganze Reihe von potentiellen DB-Bahnern ein wenig auf Epochen und einsatzgebiete achten, dann wird die Zahl der verkauften Modelle doch geringer sein als bei anderen Baureihen möglich wäre. Und dann kann man nur hoffen, dass PIKO daraus nicht den (irrigen) schluss zieht, dass sich DB-Dampfer erfahrungsgemäß nicht lohnen.

Bei anderen Baureihen, die bei der DB wirklich in großen Stil noch länger unterwegs waren, könnte das nämlich anders sein. Etwa bei der Tilligschen 78er, die ja nach langer Vorgeschichte in 2024 auch als DB-Version kommt, dann sogar mit drittem Spitzenlicht und korrekter Rauchkammertür.... (so sie denn kommt). Die war auch bei der DB lange im Einsatz, dumm nur, dass ich die noch von MMS habe die auch sehr gut fährt... und mir allein wegen Licht und korrekter Rauchkammertür wohl wahrscheinlich auch keine Zweite zulegen werde. (wobei, wer weiß, am Ende noch eher als die gerade besprochenen PIKO-Kompromisse)

Schön ist natürlich die BR 150 der DB in diversen Versionen, wobei ich nicht ganz verstehe, warum die grüne Epoche III Version jetzt als Neuheit für 2024 angekündigt ist, wo ich sie doch seit einigen Monaten von Piko besitze.

Aber das alles nicht als Lamento oder 'Beschwerde' gemeint, sondern nur als Hinweis, dass bei den hier neu angekündigten Modellen die Nachfrage ggf. doch geringer sein könnte, als Piko sich vermutlich erhofft... und Hoffnung, das man dort daraus dann keine falschen Schlüsse zieht.

lg
Michael Houben
Hallo,
Lies mal richtig,die grüne E 50 ist keine NH nur die BR 151.Guten Rutsch
 
Dann sollte es aber mehr als nur eine Bedruckungsvariante werden.
Wenn es was vernünftiges werden soll dann eine Formvariante mit den typischen Details. Und daraus ließe sich auch eine "vernünftige" und stimmige Version für die Freunde der Epoche 2 ableiten.
 
In H0 sind es zumindest einige Leitungen am Kessel weniger. Das müsste auch in TT machbar sein... Es ist aber eh aktuell nur Wunschdenken!
 
...Als ich beim Gespräch mit der Geschäftsführung der Firma Tillig die Frage stellte, ob nach der BR 78 vielleicht die BR 62 vorstellbar wäre...
Gut, daß damals die 62er nicht vorangekündigt wurde. Dann hätte sie wohl Piko nicht gebracht. Aber vielleicht hat Deine Frage die Firma Piko auf die Idee gebracht, die 62er zu bringen.
 
Die H0 Bahner wären froh, wenn deren G7.1 das hohe Niveau hätte, welches PIKO bezüglich Detaillierung beim TT Modell umgesetzt hat.
Daß man bei PIKO Formvarianten kann hat man ja bewiesen. Und wie gesagt, mit dieser Formvariante könnte man 2 Epochen abdecken.
Aber ich schweife hier schon wieder vom eigentlichen Thema ab.

Aber nochmal, was Formvarianten angeht, und da sind ja ein paar für 2024 angekündigt, darf es auch seitens PIKO mehr an Information zu Details in deren Umsetzung sein.
Das ist auch bei den Sonnebergern mangelhaft.

Beim Durchlesen des Kataloges mußte ich leicht schmunzeln, als PIKO für die 62er die hauseigenen Rekowagen als typische Anhängsel anpries.
Passende Wagen für die 62er bauen andere Hersteller bzw. hätte PIKO mit einer Formneuheit realisieren können.
 
Ich bezog mich auf die Aussage, dass PIKO in H0 eine KPEV Variante angekündigt hat.
Sozusagen "hausinterner Vergleich" von H0 und TT Modell.
Kannst die Brauhe wieder runterziehen.

Guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich auf die BR 62 . Gerade weil sie in meine Rostocker S Bahn Sammlung passt.
Jetzt Frage ich mich ob sie die BR 78 noch überholt. 😀

Ich Frage mich warum der Mitropa reko nicht mehr im Programm ist bei PIKO?
 
Wenigstens die Piko BR 231 passt in mein BW. Mit weiteren neuen Modellen von R und ggf. T wird es bestimmt doch noch ganz gut in 2024.
 
Und bei den Formvarianten dürfen ruhig ein paar Infos zu den Änderungen sein.
Vollste Zustimmung meinerseits.
Wäre doch nett, wenn man die Veränderungen auch beschreiben würde. Ich kaufe kein 2. Modell, wenn ich nicht einmal erahnen kann, was da formtechnisch umgesetzt wurde (für mich bspw. bei der BR 93).

Ansonsten freue ich mich auch auf eine (neue) BR 62.
 
...Führerhausdach...
Hier im Original bei der 93 230:

Und: 93 304:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben