• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

vorinstallierte Digitalschrott
Bei Kres kannst du zumindest eine reine analoge Variante kaufen, dann fehlen aber Unmengen an (Licht-)Funktionen des FlexDec. Ich habe damals schon nicht verstanden, warum man nicht Susi genutzt hat.

WLE Orange [...] DRG...
Auf so eine Mischung kann sich ja kein Hersteller einschießen :nixweiss:

Denkst du die passt bei TT?
Lt Norm ja, optisch zu klein wird sie wohl nicht sein, eher für N zu groß.

Tja, wenn sich alle zurückhalten würden, zum Thema schreiben, könnte man hier in 6 Monaten noch Infos finden.
A: welche wertvollen Infos außer dem Link in #1 erwartest du?
B: in deinem Post steht nix, aber gar nix zu den Piko Neuheiten. Warum also keine Zurückhaltung deinerseits?
 
Ohne Knickfahrwerk wie Gützolds 65er wird die 62er im (Straßenbahnradius-) Kreisbogen aber kein gutes Bild abgeben .
Bin ich ja mal gespannt. An die Fahreigenschaften der letzten 62er von Tillig müssen se erst mal ran kommen. Die laufen mit Glockenankermotor und auf allen Achsen angetrieben butterweich und leise plus eine hohe Zugkraft. Interessant werden auch Vor-bzw Nachläufer mit den Kupplungen. Am Rahmen und unterm Tender wirds mit der Kinematik nicht so richtig funktionieren durch den weiten Überstand. Oder eben Knickfahrwerk. Warten wir es ab. Ich behalte meine 62 aus Tilligproduktion und es kommt keine neue aus Sonneberg dazu.
Nachtrag
Bezüglich des Digitalkrimskrams
Auf das feuerbüchsenflackern verzichte ich gerne zugunsten eines frei wählbaren Decoders, bei mir Zimo, aber wenn wie bei der 93 nicht mal eine SD Kupplung anzuschließen geht, Aux1 und Aux2 nicht mal vorhanden geschweige den ausgeführt sind, dann wirds Brühe.
 
@Phil
Natürlich kaufe ich analog, aber der vorinstallierte Digitalschrott ist trotzdem drin. Siehe 83.10 und 93. Möchte ich so nicht haben. Tillig verbaut ja inzwischen auch Digitalkomponenten in seinen analogen Loks, aber da lassen sich die Funktionen auch mit einem Zimo oder ESU Decoder verwenden, bei Pikos 93 geht das zum Beispiel nicht.
Da wäre ja nur die Olle Flackerbüchse welche nicht funktioniert
 
Hallo zusammen

da hat Piko ja doch ordentlich was zusammengestellt. Spur TT wird gut bedacht und die 'Gerüchte' um die BR 62 erweisen sich als wahr. so weit so gut! Da gibt es auf dem Papier ja sogar auch einiges für Freunde der DB, aber irgendwie..... sehe ich das mit gemischten Gefühlen:

Für mich persönlich ist dann aber doch wenig dabei:
Die BR 62 ist natürlich schick, eine schöne Lok - und wenn PIKO die ähnlich detailverliebt umsetzt, wie andere kürzlich erschienene Modelle, dann sicher auch als Modell wunderbar. Aber für mich eher nix: Die war bei der DB eben doch schon 1956 außer Dienst gestellt. (Mit einer Ausnahme, die bis in die 60er Jahre in der Lokführerschule Troisdorf als Lehrmodell genutzt wurde). Insofern: Ja, große Treibräder, fast eine Schnellzuglok (wenn auch mit Vmax nur 100 km/h). Wenn man nicht wirklich vorbildtreu unterwegs ist, könnte man die einsetzen. Aber eigentlich ja doch eher nicht. Wird vermutlich also selbst als DB-Version nicht zu mir finden.

Ähnlich mit der im Neuheitenprospekt zu findenden 93 in DB-Version. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ja eine T14.0 die bei der Bundesbahn auch schon bis 1960 ausgemustert war. Auch da gibt es noch Fotos von DB-Versionen mit Zentralverschluss und ohne drittes Spitzenlicht. Aber eben nur in der unmittelbaren Nachkriegszeit. die kann Piko also nun ohne große Änderungen mit 'Bundesbahn' beschriften - aber in der Version eben auch nur an Modellbahner verkaufen, die es mit der Geschichte nicht so genau nehmen.
Und wieder ähnlich: BR 55 - auch als DB Version als Neuheit angekündigt - aber so wohl auch nur bis 1955 unterwegs gewesen.

Insofern: auf dem Papier zwei angekündigte DB-Dampflokneuheiten und eine dritte, die wohl dann noch folgen wird - aber eben nicht 'wirklich' DB, sondern Modelle die eigentlich nur auf Anlagen passen, bei denen viele Gebäude noch 'in Trümmern' liegen. Um es deutlich zu sagen: ich finde das nicht schlimm, es wird ggf. auch Kunden geben, denen es egal ist, bis wann es diese Maschinen wirklich gegeben hat. Insofern: besser als Nix. Allerdings: wenn doch eine ganze Reihe von potentiellen DB-Bahnern ein wenig auf Epochen und einsatzgebiete achten, dann wird die Zahl der verkauften Modelle doch geringer sein als bei anderen Baureihen möglich wäre. Und dann kann man nur hoffen, dass PIKO daraus nicht den (irrigen) schluss zieht, dass sich DB-Dampfer erfahrungsgemäß nicht lohnen.

Bei anderen Baureihen, die bei der DB wirklich in großen Stil noch länger unterwegs waren, könnte das nämlich anders sein. Etwa bei der Tilligschen 78er, die ja nach langer Vorgeschichte in 2024 auch als DB-Version kommt, dann sogar mit drittem Spitzenlicht und korrekter Rauchkammertür.... (so sie denn kommt). Die war auch bei der DB lange im Einsatz, dumm nur, dass ich die noch von MMS habe die auch sehr gut fährt... und mir allein wegen Licht und korrekter Rauchkammertür wohl wahrscheinlich auch keine Zweite zulegen werde. (wobei, wer weiß, am Ende noch eher als die gerade besprochenen PIKO-Kompromisse)

Schön ist natürlich die BR 150 der DB in diversen Versionen, wobei ich nicht ganz verstehe, warum die grüne Epoche III Version jetzt als Neuheit für 2024 angekündigt ist, wo ich sie doch seit einigen Monaten von Piko besitze.

Aber das alles nicht als Lamento oder 'Beschwerde' gemeint, sondern nur als Hinweis, dass bei den hier neu angekündigten Modellen die Nachfrage ggf. doch geringer sein könnte, als Piko sich vermutlich erhofft... und Hoffnung, das man dort daraus dann keine falschen Schlüsse zieht.

lg
Michael Houben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die SUSI Erweiterungen auch OK, mit NEXT18 und PLUX16 ist man schnell am Ende, vor allem mit Sound,
Da wäre dann nur PLUX22, in Dampfern aber platzmäßig schwierig.
 
Denkst du die passt bei TT?
Allerdings muss ich sagen, dass mir das Teil optisch nicht so richtig gefällt
Nicht nur das Aussehen auch die Höhe. Sitzt doch die Schraubenkupplung beim Vorbild zwischen den Puffern und nicht wie hier dann unter der Pufferbohle. Mag von Oben, wenn nicht durch Gummiwülste verdeckt, gut aussehen, aber von der Seite?
 
...Schön ist natürlich die BR 150 der DB in diversen Versionen, wobei ich nicht ganz verstehe, warum die grüne Epoche III Version jetzt als Neuheit für 2024 angekündigt ist, wo ich sie doch seit einigen Monaten von Piko besitze...

Die Piko-Kataloge sind keine reinen "Neuheiten"- Kataloge. Sie enthalten das Lieferprogramm für das jeweilige Jahr, wobei die Neuheiten enthalten sind.
 
Der mögliche Ebaypreis meiner MRB-ER20 ist mit dem heutigen Tag auch rapide gesunken, ich hätte sie aber sowieso nicht verkauft 😂. Aber trotzdem nicht schlecht gewählt, angesichts der wahrscheinlichen Ankündigung des Steuerwagens dann in 4 Wochen...
Ich könnte mir auch die DB Netz Taurus als Spiellok für den Nachwuchs vorstellen...
 
Mit grauenvollen Stromabnehmer.
Das ist prinzipiell die alte Spielzeug-151 für anfangs ca. 50,00 €.

Bei den schon vorhandenen Modellen hatte ich auf die grüne E 50 als EP IV-150 getippt, ebenso bei der CD 240 auf die 2-System-Variante 340.
Andererseits: Man glaubt gar nicht, wieviel man nicht kaufen muss ohne unglücklich zu werden.
:happy:
 
Ich habe jetzt weitere 2 Threads zum Thema geschlossen bzw. gelöscht.
Manche sind im Rausch und fangen neu an.
Ich finde diesen Thread hier aktuell nicht unter neuen Beiträgen, obwohl der letzte Beitrag erst 12min alt ist. Heute morgen mit der Suche gab es auch keine Ergebnisse, es sollte aber alles angezeigt werden. Und der Thread hier ist nicht in der Palaver Ecke.
 
Ich fühle mich in Epoche VI reich beschenkt. (Na gut: beglückt, geschenkt werden sie einem nicht) Für mich ist der Knüller die Delta-Rail-ER20 zum moderaten Preis. Ich weiß nur nicht, was ein Piko Shop System Händler ist. Außerdem werden sicher die DBAG-151, die Vectrons DBAG "Güter gehören auf die Schiene" und CargoUnit, die 147 DBAG sowie diverse Falns den Weg zu mir finden. Zusammen mit Außenständen von Tillig, Arnold, Sudexpress und Roco hat 2024 das Zeug zum bisher teuersten TT-Jahr für mich.

Beste Grüße
Jörg
 
Was sagt ihr eigentlich zu dem Set „Oberbaumesszug“? Gab es den so wirklich? Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft, dass die DR für sowas einen mehr oder weniger normalen Sitzwagen verwendet hat. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben