• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2024

@ostseepirat
Danke für den Link.
Aber was für ein Rennen? Es gibt keins. Entscheidend ist, daß final ein gut funktionierendes Modell auf den Markt kommt und dann gibt es am Ende des Tages nur einen Gewinner - den Kunden.
Beide Modelle auf ihre Art sind ein Gewinn für unsere Spur. Und wenn beide nun nicht zeitgleich in den Handel kommen ist's auch noch gut fürs Portmonee.
 
Ich sehe das völlig entspannt und habe beide Modelle nicht vorbestellt. Beide Vorbilder kamen aus verschiedenen Gründen nicht in den Bereich meines "modellbahnerischen Kirchturms" -> die 62 durfte nicht wegen der Achsfahrmasse und die 78 war im äußersten Südosten des DR-Netzes niemals ein Thema. Es ist keinesfalls so, dass ich mir beide Modelle nicht in meinem Modell-BW vorstellen könnte - aber 2x eben nicht "unbedingt must have". Wenn mich eine oder auch beide ganz besonders überzeug(t)(en), dann auch gerne zum jeweils aktuellen Straßenpreis. Schaun mer mal!

FD851
 
Für manch einen ist mit dem Kassenzettel rumprollen halt wichtiger als Funktion und Fahreigenschaften :boeller:

Poldij, der mit Ersatzteilen von Piko seine 62 aufhübschen möchte.
 
Kassenzettelproll - na wenn es das gibt!
Mir geht es darum, dass Vorbestellungen mit langen Wartezeiten durchaus dazu führen können, plötzlich "überrascht" zu werden, da sind Vorbestellpreise und Verschiebungen nicht ganz unwichtig.
 
Kenne den Vorbestellpreis gar nicht. Die 78er habe auch noch nicht bestellt - weiß überhaupt jemand, was da zuerst kommt? Bei der Maschine (78er) könnte ich auch die Bundesbahn-Variante nehmen - die fuhr ja recht lange.
Grüße Ralf
Der Vorbestellpreis meiner 78er war 2020 bei 230 Euronen, der von der 62er 260 Euronen. Denke nicht das Tillig den Vorbestellpreis von vor 4 Jahren halten kann. Als erstes kommt die Ep 3 Version DR, aber DB ist auch angekündigt. Wenn mein Preis für die Lok den Piko Vorbestellpreis überschreitet dann bekommt Tillig nix von mir.
 
Erstmal hält wenn dann nicht Tillig den Vorbestellpreis sondern der Händler.
Tillig liefert die UVP und an der orientiert sich der Händler mit seinem Preis. Und der ist von Händler zu Händler auch unterschiedlich.
Ansonsten - einfach überraschen lassen und dann entscheiden und dann geht's hier in erster Linie um PIKO Neuheiten und nicht um Tilligs 78er.
Dazu gibt's hier anderweitig genug Threads.
 
Falsch...Tillig (Hersteller) bestimmt den Preis. Bleibt der EK, wie angegeben von Tillig bei der Erstbestellung 2022, bleibt auch für den Kunden der Vorbestellendpreis (bei einem seriösen Händler). Sagt aber Tillig, der EK von 2022 ist nichtig, der neue EK ist jetzt 2024 mit Summe XY, dann muss auch der Händler seinen Endpreis erhöhen, denn draufzahlen will keiner und muss auch keiner.
Es wird spannend, wenn man sich den EK von 2022 zu dem aktuellen EK von 2024 bei der BR 78 anschaut, was schlußendlich passieren wird.

keep green
JD
 
Die Preise muss der Händler halten. Oder kaufst Du direkt beim Hersteller?
Ja, das mache ich zuweilen. Einer hatte sogar den Vorbestellpreis nicht gehalten, was ich aber bei einem Einzelkämpfer und reiner Handarbeit sowie drei Jahren Lieferzeit verstehen kann. Man hat sich dann in der Mitte zwischen dem ursprünglichen und dem aktuellen Preis getroffen und das war für mich in Ordnung.

Gruss, iwii
 
Gewinnt PIKO mit der BR 62 wieder einmal das Rennen gegen Tillig BR 78?
Eigentlich war die 62 doch für das vierte Quartal angedacht. Laut dem Video geht es wohl ab August los.

Ich glaube meine Ohren flattern. :fragen:
Habe ich mich verhört oder hat Herr Richter gesagt, dass der Rauchgenerator sowohl in der H0 als auch in der TT-Variante eingebaut wird? Auf den Ankündigungsseiten von Piko ist von einem Rauchgenerator nix zu lesen, daher glaube ich es ist zu schön um wahr zu sein.
In dem Fall möchte ich, dass jetzt schon August ist :love: (natürlich nach dem Nördlinger Eisenbahnjubiläum nächster Woche mit der "Jungfernfahrt" der BR50 4073).
 
@John_Deere
Richtig wäre es, einfach mal abzuwarten wie die Dinge sich bei Auslieferung darstellen, wenn man denn unbedingt meint es wäre weltbewegend dann dieses Thema im Thread zur 78er weiter mit Spekulatius füttern und vor allem diesen Thread für Pikos Neuheiten lassen.
 
...denk an die Funktionsweise: ein Öl wird auf einen heißen Draht getropft.
Der entstehende Öldampf legt sich langsam, aber stetig aud die Modellbahn und Möbel.
Wie der Küchendunst.
Irgendwann hast du einen fettigen, klebrigen Belag überall...
 
...denk an die Funktionsweise: ein Öl wird auf einen heißen Draht getropft.
Der entstehende Öldampf legt sich langsam, aber stetig aud die Modellbahn und Möbel.
Wie der Küchendunst.
Irgendwann hast du einen fettigen, klebrigen Belag überall...
Kommt darauf an wie exessiv man den nutzt, aber ja, ständige Anwendung nicht zu empfehlen. Darum gefällt mir der neue Generator von Hornby, welcher mit Wasser auskommt. Allerdings weicht es hier den Lasercut ein :regen::grinwech:
 
Zurück
Oben