• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Ich denke bei vielen Meinungen , das Piko es besser macht als Tillig und dann solche Verarschung? Ich wollt ja ja sowieso ein Wagen in EP VI haben für meine 3 CDC Vectrons. Konnte es bloß nich glauben das er in VI ist.
 
"...eine Auktion mit einem Bild vom Originalmodell drin..."
Ist doch aber auch nur wieder ein Bild vom Händler und der nennt das Modell: "Piko 47724. Containertragwagen Intrans der CD Ep.V."​

"...bei vielen Meinungen , das Piko es besser macht als Tillig und dann solche Verarschung?"
Fing doch schon mit dem Reichsbahn Postwagen von Deutrans an. Dazu noch Kritik an den sehr heftigen Preissteigerungen bei diesen "Billigmodellen".
Alles ignoriert oder ausgeblendet?​
 
"...

"...bei vielen Meinungen , das Piko es besser macht als Tillig und dann solche NO. NO. NO. NO?"
Fing doch schon mit dem Reichsbahn Postwagen von Deutrans an. Dazu noch Kritik an den sehr heftigen Preissteigerungen bei diesen "Billigmodellen".
Alles ignoriert oder ausgeblendet?​

ERST wird angefüttert, dann wird verdient--- ist für mich ok. Ich bin Fam. Wilfer trotzdem extrem dankbar für deren M & M... Mut und Modelle... auch um den Platzhirsch etwas anzustacheln, genau wie Kühn ua das taten.
 
Man übt schon für die 83.10 in TT:


Im Ernst. Welch ein Aufwand in der Montage steckt ist nicht zu verachten. Andererseits auch die gute Konstruktion und Teilefertigung die zu hoher Passgenauigkeit und Montagefreundlichkeit führt. Da passt alles locker flockig ohne Verrenken, Drücken oder Pressen. Über die Arbeitsbedingungen kann man streiten, nackenschonend ist das nicht, auch sehr wenig Vorrichtungen, eher "Küchentisch". Jedoch: So steigt meine Vorfreude auf die Lok!

Daniel
 
nice glasses! :)
 
#531 - Film Wilfer/Piko
aber beeindruckend sind die Räumlichkeiten, auch in ihrer Strukturierung, ein ganz anderer Eindruck wie bei Tillig.

mfg
fp
 
Diese Räumlichkeiten kenne ich noch aus der Storkower Strasse in Berlin.
Wir haben in den Ferien da auch so gearbeitet.
Super, da macht arbeiten bestimmt Freude.
 
××Florena×× machts möglich?
Sicher besser als als Camgirl ohne Festeinkommen zu jobben? !
 
Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Was ist das für ein Klebstoff? Teil auf dem Plasteklotz aufdrücken, kurz am Tuch abstreifen und einsetzen. Wenn ich dabei an meine Sekundenkleberfummelei denke wird mir ganz übel und die Klebstoffspuren.
Zum anderen, bitte nicht falsch verstehen, keine böswilligen Unterstellungen, ich möchte es nur verstehen können. Die Arbeiterinnen sitzen dicht beieinander ohne Mundschutz, wie ist das möglich? Bei mir wurde diese Woche das Viererbüro aufgelöst und jeder sitzt jetzt im Einzelbüro. Seit 2 Wochen gilt 100 Prozent Maskenpflicht auf Arbeit.
Schönen Sonntag
 
@Blaugrau: China soll "" cronafrei"" sein
..und der Vogelmarkt geschlossen. :)
 
...Was ist das für ein Klebstoff? Teil auf dem Plasteklotz aufdrücken, kurz am Tuch abstreifen und einsetzen. Wenn ich dabei an meine Sekundenkleberfummelei denke wird mir ganz übel und die Klebstoffspuren.
...
Das interessiert mich auch brennend.
 
Teppichklebeband?

Man übt schon für die 83.10 in TT:... über die Arbeitsbedingungen kann man streiten, nackenschonend ist das nicht, auch sehr wenig Vorrichtungen, eher "Küchentisch". Jedoch: So steigt meine Vorfreude auf die Lok
Daniel
Wahrscheinlich sollten die Damen froh über diese Arbeit und den AG, den Nicht-Dampflokkenner sein, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei "Pikochina"?
 
Es gab mal einen Bericht, da wurde erwähnt das in China jedes Jahr die MA in Massen wechseln, bei uns ist das nicht so, ich bin schon 10Jahre in der gleichen Firma. In dem Bericht ging es, soweit ich mich erinnern kann, auch um Piko, ist aber schon etwas länger her. Wenn man unsere aktuellen Leiharbeitsgesetzte zum Vergleich ranzieht, sind bei uns in Deutschland auch viele nach 18Monaten kurzzeitig woanders, wenn diese nicht von der Firma übernommen werden. Das ist aber ein anderes Thema.
 
Es gibt in China viele "Wanderarbeiter", gerade in solchen Firmen, die auf den letzten Cent Gewinn "angewiesen" sind (Elektronik!). Ob es bei Piko auch so ist oder man eher auf KnoffHoff setzt, weiß ich natürlich nicht.
 
Aus persönlicher Erfahrung und durch private Kontakte zu den einheimischen Kollegen, die für die deutsche Firma in China Service machen sollten. Das Ziel war immer, in eine ausländisch dominierte Firma zu kommen, da dort Gehalt und Arbeitsbedingungen besser waren.
Fall A, wir hatten unser eigenes JointVenture, da war auch kaum Fluktuation an Mitarbeitern.
Fall B, wir hatten einen chinesischen Servicepartner, der für mehrere Firmen tätig war. Da sind die Mitarbeiter dann immer in Richtung "Fall A" abgewandert, als das Englisch anfing verständlich zu werden.

Wanderarbeiter am Band, das war vor 8 bis 10 Jahren noch im großen Stil üblich. Merkte man, wenn man jemand in der Maschinenbedienung eingewiesen hat und am nächsten Tag jemand Anderes da stand. War bei meinen letzten Dienstreisen in die Gegend nicht mehr so auffällig. Da konnte ich sogar bei dem einem Kunden Operater*innen ein Jahr später wieder erkennen. (Ja, wenn sich Gesichter einprägen, dann war man zu lange vor Ort.)

Soweit meine Erfahrungen in der Halbleiterindustrie.
 
Zurück
Oben