• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Hallo,
genaues lesen hilft...;)
Im aktuellen Newsletter von Elriwa wird die 83 mit Digitalkupplung beworben.
Hoffentlich kein Fehler beim Zusammenfassen von H0 und TT...

Es steht doch eindeutig folgendes auf der Elriwa Seite.
Die EXPERT-Plus-Varianten besitzen digital schaltbare Kupplungen, einen lastabhängigen Dampfgenerator und einen Sounddecoder der neuesten Generation.
 
Wo also liegt mein betriebswirtschaftlicher Denkfehler?
Der Entwicklungsaufwand lohnt sich nur, weil mit diesem Modell gleichzeitig (und hauptsächlich) der H0-Markt bedient wird.
Die Formen für TT fallen mit ab, gleichzeitig hat man ein paar Wagen für die BR55.

Thorsten
 
Nicht, daß ich etwas gegen den, ähm, G02 hätte. Indessen wundert es mich, warum .... Piko auf ein verwechselbares Vorbild setzt, ... bereits von zwei anderen Herstellern angeboten werden. Viel näher hätte m. E. doch z. B. der in ähnlich hohen Stückzahlen gelaufene, aber durch den geringenen Achsstand von nur 4,0 Metern deutlich unterscheidbare "G01" gelegen, den in TT eben noch niemand anbietet. ....


Da muss ich Dir voll Recht geben.
Einen G01 hätte ich auch besser gefunden. Gerade wenn man das derzeit vorhandene in TT betrachtet.
An einen vernünftigen Wagen mit 4m Achsstand hat sich noch keiner ran getraut...???
Abgesehen vom Jattschen Versuch der aber schon an der Umsetzung der Kurzkupplungskinematik für mich gescheitert ist.

G01 hätte auch sehr gut zur 55 gepasst. gerade wenn man als Hersteller mit einem Setgedanken spielt.
Nun kann man die 55 zumindest versetten mit G-Wagen und Zementsilo... 83 irgendwann mit 4 Achser Rekowagen.
An einer Recherche kann es nicht liegen, ist ja doch alles präsent.
Aber vielleicht meint man auch den von Tillig besser zu können, so ganz ohne die Megafugen. Hädl überlässt man die Länderbahnvarianten..?


Aber wollen wir mal sehen was so wird.
Mit dem Erscheinen der 83 in TT habe ich das Gefühl, alles wird irgendwann in TT möglich.

Rein von der Erwartungshaltung haben doch die H0 Bahner viel länger auf eine 83 gewartet. In TT eigentlich niemand. Umso freudiger und größer ist die Überraschung.... jedenfalls für mich.
 
Angesichts der Aussage ", gut erkennbare Holzplanken," auf der Webseite und im Neuheitenblatt sollte man die Hoffnungen fuer den G-Wagen nicht zu hoch haengen.
Neuheiten in H0 tendieren immer mehr dazu wie Verschlagwagen auszusehen :-(
Auf Laenderbahnvarianten sollte man bei Piko auch nicht zu sehr hoffen, die 55.0 gab es in H0 z.B. noch nie als G7.

VG Nils
 
Der Entwicklungsaufwand lohnt sich nur, weil mit diesem Modell gleichzeitig … der H0-Markt bedient wird.
Die Formen für TT fallen mit ab, gleichzeitig hat man ein paar Wagen für die BR55.

Thorsten

Na bei roco war das wohl nicht so einfach, obwohl die auch kleinere und größere Nenngrößen bedienen.

Daß da von H0 was „mit abfällt“ kann ich mir so ganz ohne Aufwand nicht vorstellen.
Die Wahl dieser Baureihe ist ohnehin mutig. Die Wenigsten können das Modell vorbildgerecht einsetzen.

Vom Charakter und den Abmessungen passt die Lok sicher ideal auf jede Heimanlage.
Das ist mit der 24er ähnlich. Hätte Verbreitung finden können. Im Westen war die ja auch gut vertreten.
Bei der Ost-Reichsbahn eher … nicht.
Aber auf nicht so vorbildorientierten Heimanlagen passt sie gut.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
... Vom Charakter und den Abmessungen passt die Lok sicher ideal auf jede Heimanlage....
Aber auf nicht so vorbildorientierten Heimanlagen passt sie gut...

Darauf kommt es dem Hersteller an! Und natürlich den Sammlern, sei dieses Lokmodell auch gegönnt!

Helge
 
Statt der 3. 182 DBAG hätte man lieber die der S- Bahn Dresden bringen sollen.
Die 3.?
Ich hab 2 Bedruckungsvarianten mit grossem DB-Logo in Epoche V und eine in Epoche VI mit kleinem Logo. Die neu angekündigte scheint Epoche VI mit grossem Logo zu werden.
Als ich gestern zur S-Bahn eilte, stand Gleis 7 eine mit kleinem Logo. Das ist schon auffallend.

Ich kann diese 'gab es schon' Kommentare nicht verstehen, wie kürzlich beim VT 18.16. Auch wenn es das selbe Vorbild ist, werden sich die Modelle bei epochegerechtem Einsatz auf der Anlage nicht begegnen. Wem das egal ist, dem sollte auch die Loknummer egal sein.
 
Mit dem kleinen DB-Logo kenne ich nur 182 017, 019, 021 und 025, teilweise auch nur an einer Stirnseite.
Die wurden seinerzeit wohl in Dresden aufgeklebt, weil man vermutlich nichts anderes fand.
Sollten die heute immer noch so herumfahren oder gibt es neu kreierte Loks?

MfG
 
Hallo,

Die verhaltene Resonanz auf die Poki-Neuheiten zeigt, dass viele was anderes erwartet hatten und mit dem Angekündigten nicht so recht zufrieden sind. (132er, 143/112er)

Die Ankündigung des Güterwagen liegt eher in der Richtung neues Fahrwerk mit Hut, als bunter Werbeträger.
Der kürzere G01 hätte mir auch mehr zugesagt, aber ich vermute mal, dass auf dem Fahrwerk ein O-Wagen und Ähnliches folgen könnte....
 
Mit kleinen Keksen ist sicher diese hier gemeint:

Bei den 182ern gab es im Laufe der Jahre recht viele Kombinationen von Schriftzügen und Logos, so dass man geteilter Meinung sein kann, was eigentlich typisch ist.

MfG
 

Anhänge

  • 182 019 DBS, kleine Logos.JPG
    182 019 DBS, kleine Logos.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 166
  • 182 009 DBS.JPG
    182 009 DBS.JPG
    178 KB · Aufrufe: 157
  • 182 025 DBS, kleines Frontlogo.JPG
    182 025 DBS, kleines Frontlogo.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
182-016-vvo-heidenau-2015-jpg.379789
Die gefällt mir. Passt zur Mini 101
 
Im Modell ist es 182 017
Ich lese auf dem Modell 182 012, und die ist, was Logo und Balken betrifft, stimmig.

Hier im Original 2013 in Frankfurt (Oder):
182-012frankfurt-oder-hbf131009-006.jpg

Ich bin sehr froh über die Piko-Lok, da es mir bisher nicht gelungen war, einen DB-Taurus neuwertig zu erhaschen. Habe gleich zwei bestellt, weil ich an einer mal ausprobieren will, ob ich meinen Avatar, die 182 005 im Fontane-Look hinbekomme.

Grüße
Jörg
 
-da sind wir wieder bei ---hätte hätte-Fahrradkette--
es werden nicht alle Wunschmodelle realisiert werden--der Hersteller muß sich ja eine reale Absatzchance ausrechnen
-einige Varianten werden von vorn herein wegfallen--die Lizenzen kann und will keiner bezahlen-

Tauris sind nicht so meine Epoche--bei Kaiser Franz Josef oder Sissi wäre ich wahrscheinlich doch schwach geworden.
gruß und gesundes Neues FB.
 
@Passivbahner,
lese doch bitte erst worauf ich geantwortet habe, bevor Du mir hier etwas unterstellst, was ich so nicht geschrieben habe.

182 017 ist das Epoche VI Modell 47432.
Die Frage war, ob heute noch Loks mit dem kleinen Logo rumfahren. Wenn Du auf den Link klickst, siehst Du, dass die 182 017 heute anders aussieht als das Modell.
Das hat nix mit der Neuheit 47438 zu tun oder dass etwas nicht vorbildgerecht wäre.
 
Zurück
Oben