• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du weisst aber schon, das das Gehäuse der Kramermütze komplett neu gebaut wurde oder? Hat man 2007 als komplette Neukonstruktion angekündigt das Oberteil. Diese Ausführung gab es ja soweit ich weiß vorher nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 388
So ist es. Und da die Fenstereinsätze (leider) überhaupt nicht passen, freu ich mich auf das Pikomodell. WENN sie in Ursprungslack und richtig bedrucktem Bahnräumer kommt, den gibt es beim Tilligmodell leider auch nicht. Sonst hätte ich mir diese schon geleistet.
 
Beide Varianten der Tillig 119 sind vom Oberteil her eine Formneuheit. Die alte Variante mit BTTB- Hut wird schon seit ca. 2008 nicht mehr produziert.
Das Fahrwerk mit Drehgestellen und Kupplungsaufnahme stammt noch von BTTB. Der Antrieb wurde 2 mal komplett neu entwickelt.
Die ersten neuen 119 hatten noch das Antriebskonzept mit Bühlermotor. Seit 2009 produzierte Loks erhalten den neuen Antrieb mit Plux 12 Schnittstelle.
 
Beide Varianten der Tillig 119 sind vom Oberteil her eine Formneuheit. Die alte Variante mit BTTB- Hut wird schon seit ca. 2008 nicht mehr produziert.
Das Fahrwerk mit Drehgestellen und Kupplungsaufnahme stammt noch von BTTB. Der Antrieb wurde 2 mal komplett neu entwickelt.
Die ersten neuen 119 hatten noch das Antriebskonzept mit Bühlermotor. Seit 2009 produzierte Loks erhalten den neuen Antrieb mit Plux 12 Schnittstelle.

Der Antrieb wurde dreimal neu entwickelt. Der erste neue Antrieb hatte die Platine unterhalb des massiven Metallrahmens.
 
ich finde, die 119 ist ein gutes Modell geworden.
Im Vergleich dazu läuft die 119 072 von Tillig schneller.
Der Digitalbahner hat da, und da geht eindeutig die Richtung hin, mehr Regeleigenschaften.
Anbei noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC01695.JPG
    DSC01695.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 355
  • DSC01697.JPG
    DSC01697.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 353
  • DSC01698.JPG
    DSC01698.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 358
  • DSC01699.JPG
    DSC01699.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 361
  • DSC01700.JPG
    DSC01700.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 349
hier noch ein paar Eindrücke
 

Anhänge

  • DSC01701.JPG
    DSC01701.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 331
  • DSC01702.JPG
    DSC01702.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 338
  • DSC01703.JPG
    DSC01703.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 424
  • DSC01704.JPG
    DSC01704.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 474
  • DSC01705.JPG
    DSC01705.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 381
und hier der Rest
 

Anhänge

  • DSC01706.jpg
    DSC01706.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 470
  • DSC01707.JPG
    DSC01707.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 531
  • DSC01709.JPG
    DSC01709.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 445
Stimmt, aber für die 060 ist 1985 nicht das Lieferjahr.

Da hat sie schon ihre erste HU (vermutlich V7) erhalten.

MfG

Mist, da hast du natürlich recht. ;-)
Also doch ein rundum gelungenes Modell.... auch schön.

Danke für den Hinweis
Hallenser
 
Meinst die schreiben Käse?

Natürlich nicht aber ich hatte mich beim lesen des MEB Artikels nur gewundert warum dort von PluX 22 die Rede war. Bisher gab es bei Piko diese DSS nicht in den TT Modellen. Da wird man ja wohl mal nachfragen dürfen. Wäre ja nicht das erste mal das in den Testberichten oder Webseiten Fehler passieren.
 
das einzige, was ich etwas moniere, sind die runden Puffer

oder hatte die 119 060-2 die?

hatte sie 4-eckige

Das Bild ist nach der Wende entstanden und die Lok sieht frisch überarbeitet aus, ich denke, dass sie da schon die nächste Revision hinter sich hatte. Denn nach 5 Jahren im Betrieb sieht die Lok nicht mehr so sauber aus. Möglich, dass dann wieder auf die eckigen Puffer gewechselt wurde.
 
ich finde, die 119 ist ein gutes Modell geworden.
Im Vergleich dazu läuft die 119 072 von Tillig schneller.
Der Digitalbahner hat da, und da geht eindeutig die Richtung hin, mehr Regeleigenschaften.
Anbei noch ein paar Bilder

Wenn die Loks auf gleicher Höhe des Bettungsgleises über SO stehen, wirkt die Tillig Lok insgesant höher, als die Piko, welche Lok hat nun die richtige Höhe ?
 
....habe vor einige Jahre mal den Rahmen einer MEG U Boot geprüft und fest stellen können das Tillig den Rahmen eindeutig zu schmall umgesetzt hat. Im vergleich mit dem Piko Modell hat Tillig uns für vieles Geld ein Freelance U Boot verkauft.

VG

Patrick
 
@barry
Kannste endlich mal aufhören, immer und immer wieder hier mit dem Tillig - Gefasel zu nerven?
Wie oft denn nun noch.
Kauf Dir das Modell von Piko, vermesse meinetwegen UIC Dosen und dergleichen, vergleiche den Lack in seiner Farbgebung mit dem Vorbild und freu Dich einfach über das Modell von Piko.
Will sagen, genieße doch einfach den Vorteil, daß es diese Baureihe von zwei Herstellern gibt, kaufe das in Deinen Augen bessere und Strafe den anderen Hersteller mit Kaufveweigerung.

@TT-ker. Danke für die tollen Bilder vom Modell. Rein optisch hat Piko wieder ein sehr schönes Modell realisiert.
Werde mich dann noch etwas in Geduld üben müssen, denn ich warte auf die Variante mit unten sitzendem 3.Spitzenlicht in DR-Epo.4 Ausführung. Bei der "Kramermütze" kann ich mit der Sebnitzer Variante (für 99€ werksneu erworben) sehr gut leben.
 
...... Fakten Herr Reko-Dampfer..... haben nichts mit Tillig oder Piko zu tun......ich bin total im Schock von der Unterschied zwischen Beide Modellen.... Piko's Lok sieht aus nach ein N Modell .....' ne komplett andere Spur..... die Lok ist Maßstäblich.... also ......

VG Patrick
 
@barry - keep cool, es ist doch nur ein Hobby. Du musst doch am Besten wissen, dass es Wichtigeres im Leben gibt.
 
Hallo,

Stimmt, aber für die 060 ist 1985 nicht das Lieferjahr.

Da hat sie schon ihre erste HU (vermutlich V7) erhalten.

MfG

Begann die Serienlieferung mit 003 nicht erst 1980?
Dann wäre für die 060, kam bestimmt nicht 1980, bis 1985 zur ersten V7 ein recht kurzer Zeitraum.

Natürlich nicht aber ich hatte mich beim lesen des MEB Artikels nur gewundert warum dort von PluX 22 die Rede war. Bisher gab es bei Piko diese DSS nicht in den TT Modellen.

PluX22 passt fasst in jede TT-Lok, wenn man wöllte.
Sogar die Vorbaubreiten der V60 und V100 liesen dies zu.

Wenn die Loks auf gleicher Höhe des Bettungsgleises über SO stehen, wirkt die Tillig Lok insgesant höher, als die Piko, welche Lok hat nun die richtige Höhe ?

Jede, von den 200 gelieferten Loks waren es 200 Unikate.
Vergleiche auch hier.

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben