• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko ICE3 rollt nicht

NickLuc

Foriker
Beiträge
82
Ort
Stadtilm
Hallo und guten Abend,

habe meine ICE3 von Piko aus der Vitrine geholt, leider macht er auf dem Gleis nur wenig Freude. Die einzelnen nicht angetriebenen Wagen, sind nur sehr schwer "rollfähig". Also die Achsen kann man mit dem Finger drehen, aber der Wagen auf dem Gleis bewegt sich bei leichten anstupsen nur wenige mm. Ein anderer Wagen von Piko würde bei gleicher Kraft mehrere Meter weit rollen. Ist das ein bekanntes Problem beim ICE3 (Konstruktionsfehler) oder hat sich meiner in der Vitrine (3Jahre) Tod gestanden?.

Vielen Dank für alle konstruktiven Hinweise im Voraus.
 
Hallo und guten Abend,

habe meine ICE3 von Piko aus der Vitrine geholt, leider macht er auf dem Gleis nur wenig Freude. Die einzelnen nicht angetriebenen Wagen, sind nur sehr schwer "rollfähig". Also die Achsen kann man mit dem Finger drehen, aber der Wagen auf dem Gleis bewegt sich bei leichten anstupsen nur wenige mm. Ein anderer Wagen von Piko würde bei gleicher Kraft mehrere Meter weit rollen. Ist das ein bekanntes Problem beim ICE3 (Konstruktionsfehler) oder hat sich meiner in der Vitrine (3Jahre) Tod gestanden....


Tod gestanden nicht aber das Fett in den Angetriebenen Drehgestellen wird verharzt sein ( Fest geworden )
Am besten einmal altes Fett entfernen und neu schmieren, dann sollte er wieder fahren.

Gruß Daniel
 
Hallo,

ist bei meinem von Anfang an auch so, habe aber nie untersucht, warum. Also keine Sorge, nicht totgestanden ;)

Viele Grüße,
Robert
 
Die Achsen sind sowohl im Drehgestellrahmen als auch in den Spitzenlagern geführt, also doppelt.
Es kann sein dass die Drehgestellblenden an den Radscheiben stramm anliegen und schleifen.
Da hilft vorsichtiges, minimales nach aussen biegen. Allerdings geht damit die Spitzenlagerung ein wenig verloren. Somit überwiegt die Rahmenlagerung, ist aber i.O.(evtl ein wenig Öl).

((Nun liegt es in Deinem Ermessen, ob Du auf die Rahmenlagerung durch vergrößern der Rahmenlager verzichtest und nur noch Spitzenlagerung nutzt.))

Ich habe nur die Blenden ein minimales Stück geweitet dass der Radsatz ein my Seitenspiel hat.

Auch habe ich die Stromaufnahme mal auf Standard vorn rechts - hinten links umgebaut und habe nur noch Achsschleifer statt Radsatzinnenschleifer. Das entlastet den Antrieb auch. Diesen Beitrag kannst Du auch mal durchlesen. An Peho Buchsen hat sich auch schon mal jemand versucht.

Selbst mit 6 antriebslosen Wagen (7-teilig) rollt er so ganz brauchbar, natürlich nicht so wie man es von anderen Piko Wagen gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben