• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Piko BR55 hat Sound verloren

Mitropa

Foriker
Reaktionen
990 19
Guten Abend,
Habe seit 4 Jahren die BR55 von Piko mit dem Next18 SoundDecoder (46440?)

Nach 2 Jahren sollte sie heute mal wieder eine Runde drehen- aber sie wollte weder Licht anmachen noch sich bewegen - aber der Sound ging.
Auf dem Programmiergleis ließ sie sich auch nicht auslesen.

Auf dem ESU Prüfstand der Decoder einzeln dann doch. Dort ging aber kein Sound, vermutlich, weil der Decoder dafür eine SUSI-Platine braucht?

Dort in CV 8 =8 geschrieben und siehe da, auf dem Prüfstand konnte nun „gefahren“ und das Licht nach Richtung gewechselt werden.

In die Lok damit - fährt wieder, allerdings nicht wie erwartet mit Adresse 3, sondern mit der vor 4 Jahren vergebenen. Dito im Prüfstand.

Nun blieb aber der Sound aus.

Auf dem Programmiergleis konnte sie nun auch wieder ausgelesen werden.
Wenn ich hier CV8=8 schreibe, wird sie auch auf ID3 zurückgesetzt.
Im Prüfstand hingegen reproduzierbar nicht.

Wie kann ich jetzt aber den Sound wieder aktivieren?

Update:

In der Anleitung steht, dass man SUSI aktivieren muss, CV 47

Spezialfunktion Zuordnung
Bit 0=0 SUSI = Logik1 und Logik2
Bit 0=1 SUSI = SUSI
Bit 1=0 wenn Bit0 = 0, dann SUSI = Logik1 und Logik2
Bit 1=1 wenn Bit0 = 1, dann SUSI = Servo1 und Servo2

Wenn ich CV 47 auslese, steht da 67 drin. Was möchte mir der Sonneberger Dichter damit sagen?
Ich kann aber keinen anderen Wert dort reinschreiben.

Sound und Susi haben bei dem Decoder in meinen Augen nichts miteinander zu tun.
Ob an den Prüfständen der Sound geht? Ist dort ein passender Lautsprecher vorhanden?

Ja, der ESU Prüfstand funktioniert auch mit Sounddecodern und hat dafür einen Lautsprecher.

Hm, ich fürchte, ich habe auch die falsche Anleitung, hab gerade nachgeschaut, die Lok haben wir schon 2019 gekauft und sie war wegen ausgefallenem Sound damals schon 4 Monate bei Piko zur Reparatur.
Der Decoder, der heute zu der Artikelnummer 47101 bei Piko hinterlegt ist, scheint aber aus 2022 zu sein und sieht auf dem Foto auch anders aus (falls das nicht ein "Symbolfoto" sein soll)
Weiß jemand, was Piko in der ersten Serie der BR55 2019 verbaut haben könnte und wo es eine Anleitung dazu gibt?

Und ich vermute, dass dieses Modell soundanbindungsmäßig anders ist, als die anderen kleinen Mädchen:

Ein funktionierender (!) ESU Soundpilot 5 micro macht nämlich in der BR55 auch keinen Mucks, auf dem Prüfstand und in allen anderen Loks funktioniert der Sound aber tadellos. Der Piko-Decoder gibt seit 12h keinen Piep mehr von sich.

Hier im Board wird auch über "SUSI" mit Piko Decodern + Sound geschrieben, allerdings nicht für die BR55 und nicht Next18. :-(

So viel ich weis, ist in der Piko55 noch kein solcher Susimurks verbaut. Die ist noch althergebracht mit Next18. Das einzige was die hat ist ne Führerstandsbeleuchtung auf Aux1. Mehr hat die nicht gehabt.

Die Führerstandsbeleuchtung liegt jetzt auf F1, wo vorher der Sound war. Ausser F0 und F1 macht keine F-Taste etwas.
Die Lok fährt auch nicht nach "Soundprojekt", keine Wartezeit mehr nach F1 - also ligt dort ganz offensichtlich auch keine Soundaktivierung mehr.

Wenn ich doch nur herausfinden könnte, welcher Decoder das ist. Schein kein ESU OEM zu sein, die Dinger erkennt der Programmer immer als solche.

Hi,
Alternative Lösung: wenn du den Programmer von Piko hast oder jemanden kennst der einen hat, dann kannst du versuchen das Soundprojekt von Piko erneut aufzuspielen.

Gruss

Matthias

@Hansi Danke, 46440 ist die Artikelnummer, hab die vollständige Anleitung auch gefunden.
Leider hilft mir auch der totale Reset über CV59 nicht, es bleibt bei F1= AUX1 und alles ist stumm.

Jetzt suche ich, wie ich F1 wieder auf "aktiviere Sound" bringen kann, aber das "erweiterte FunctionMapping" wird gar nicht beschrieben, sondern auf irgendwelche FAQ verwiesen.

Weiß jemand, wie das geht?

@TT-Master Ich kann nur ESU, Zimo und D&H bespielen, Piko nicht, kenne leider auch niemanden. GGf. schreib ich mal in das "SUCHE"-Forum hier.

den Programmer von Piko
Neben dem großen PSP soll Ende des Monats der kleine ProgrammerStick erscheinen. Der kostet wohl nicht die Welt und sollte das Aufspielen von von Pikoprojekten erlauben:

Ich kann nur ESU, Zimo und D&H bespielen,
An anderer Stelle hattest du vermutet, dass der Sounddecoder von ESU stammt:
Bei der BR55 muß ich das mal ausprobieren, die anderen "Piko" Sounddecoder in 119, 130 (beide ab Werk Soundloks) und im Vectron (selbst nachgerüstet) scheinen nicht von Uhlenbrock, sondern ESU zu sein, da ging das anders (und problemlos).
Ist das inzwischen fix oder nur die Vermutung?

@Mika Nein, ich hatte dort ja eben nicht vermutet, dass der in der BR55 von ESU stammt, sondern dies für die 119 & 130 genannt - und dass ich nicht weiß, wer der OEM für die BR55 ist.
Aber auf jeden Fall danke für den Link, zur Not wäre das eine Option, 4 Piko Sounddecoder tun ja ihr Werk hier bei uns und 2 davon sind häufiger mal zickig.
@AG_2_67 Hatte ich oben schon geschrieben, hab die lange Anleitung, aber dort steht auch nicht, wie ich zum werksseitigen Functionmapping zurück komme.
Wenn da jemand einen Tip hätte...?

PS:
Was mich nur eben zusätzlich irritiert: Wenn der 46440 ein ganz normaler Sounddecoder ist, warum funktioniert der Sound von einem ESO Soundpilot dann in der Lok nicht?

So, hab nun Folgendes gefunden, die Volltextsuche im Dokument ging nicht, weil FunctionMapping nur 1x zu finden war - in der gesuchten Tabelle "CV-Tabelle zur Programmierung der SUSI-Banken 1-8 (Soundteil)" schreibt Piko aber "Function Mapping"

Wie dem auch sei, ich kann die dort beschriebenen SUSI-Banken nicht beschreiben, CV 1021 kann weder gelesen noch geschrieben werden, und 900 ff. demzufolge auch nicht.
Erweitertes Functionmapping CV96=0 oder =1 spielt keine Mandoline dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine BR 55 Sound mit Piko 4.1 Decoder
Ich könnte dir einen CV File senden, entweder für Decoder Pro oder wenn du eine z21 hast, mit etwas Aufwand auch einen für das Maintenance Tool.
Prüfe aber mal vorher die Version in CV7.

PS. Bei Piko 4.1 Decodern nie ein Reset mit der CV8 machen. Das setzt den Decoder auf den Urzustand zurück und killt somit das Projekt.
Details zum Reset von Decoder und Sound siehe Ausführliche Anleitung S. 8.

Meines Wissens nach wird das Soundmodul auf dem 4.1 über SUSI gesteuert, daher muss SUSI auch aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Ulfi Heisst das, dass ich mit dem Reset das Soundprojekt selbst auch vom Decoder geschubst habe? Dann ist alle Mühe auch vergeblich :-(

CV 7 = 30

"Decoder Pro" habe ich zwar nicht, nur das Maintenance-Tool und eine schwarze Z21, aber wenn ich damit den Decoder retten kann, dann würde ich JMRI in einer VM oder Container aufsetzen.

@AG_2_67 Gestern ging der LS in der BR55 noch, siehe 1. Posting. Aber da der Loksound da jetzt auch nix abspielt, hab ich da natürlich genauso ein Fragezeichen.

Nein, die Soundfiles sollten noch vorhanden sein. Da der Sound nicht im Decoder gespeichert ist, sondern im SUSI Modul und über die SUSI CVs konfiguriert wird, sollte der eigentlich weiterhin zu hören sein. Der SUSI Sound wird von der CV8 nicht berührt, er hat seine eigene Reset CV.

Nur das Erweiterte Piko Mapping z.B. ist komplett weg. Daher auch AUX1 = F1.

Mach dir mal die Mühe mit DecoderPro. Ist bei den Piko Decodern eine größere Hilfe als der ESU Programmer. Ich lese damit immer zuerst alle CVs aus (mit POM) und speichere mir diese ab, so auch alle Änderungen. Und hilft ungemein beim CVs konfigurien. Als Zentrale nimmst du die z21.

@Dr. Ulfi Das ist doch schon mal die gute Nachricht!

DecoderPro werde ich hinbekommen, stand eh schon mal auf meiner Taskliste, damit ich Backups von anderen als ESU/Zimo-Decodern machen kann.
Bis dahin bleibt die Frage:

Wie kann ich überhaupt wenigstens EINN Sound wieder auf eine Funktionstaste bekommen, wenn ich CV 1021 offensichtlich gar nicht verändern kann? Gibt es dafür noch eine Voraussetzung, die ich übersehen haben könnte, um an die SUSI-Bänke zu kommen?

Bis dahin bleibt die Frage:

Wie kann ich überhaupt wenigstens EINN Sound wieder auf eine Funktionstaste bekommen, wenn ich CV 1021 offensichtlich gar nicht verändern kann? Gibt es dafür noch eine Voraussetzung, die ich übersehen haben könnte, um an die SUSI-Bänke zu kommen?
Welche Bits sind in der CV50 gesetzt?

Zurück
Oben