• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR193/247 Vectron, Neuheit 2016

Ich habs doch nur ein Stückchen weiter vorne (Post 67) schonmal geschrieben, beim E-Vectron sind im unteren Gehäusebereich auf beiden Seiten jeweils 4 kleine, silberne Sandeineinfüllstutzennachbildungen !!

Diese halten das Gehäuse zusätzlich gaaanz dolle fest !!:(

Man muss genau an diesen Stutzen nacheinander vorsichtig das Gehäuse erst ein ganz kleines Stück darauf aufsetzen und dann wenn das Gehäuse an allen Stutzen knapp aufliegt, lässt es sich abziehen !!o_O

Ich rate dazu, dies nicht zu oft zu machen, sonst ist die silberne Farbe fix ab und man sieht die Sandstutzenimmitation nicht mehr(abgerubbelt);)


Gut Glück und Können - Gruss OLAF:D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen, ich möchte mich recht herzlich für eure Antworten bedanken und werde mich heute nach Feierabend nochmal an dieses "Ungetüm" mit nur 2 Schrauben ran machen.

Mr.15kV, dein Post 67 hatte ich gestern schon gelesen und befolgt. Ich versuch es nochmal.

DANKE und Gruß,

André.
 
@André72 Auch wenn Du den E-Vectron wie von @Mr.15kV korrekt beschrieben aufspreizt, kann es sein, dass der trotzdem noch ziemlich straff sitzt.
Ich mußte bei 2 von 3 der Teile mit jeweils 3 Fingernägeln seitlich und so in beiden Händen gehalten, ziemlich stark mit den Fingerknöcheln auf die Tischplatte klopfen, damit sich da was löst. Inzwischen zerleg ich den im Schlaf, wie einst die KMS-72...
 
Moin moin liebe Moba Kollegen,

ich möchte Erfolg melden, dass Gehäuse ist runter. Meine Bedienungsanleitung ist Fehlerhaft!!! Es sind tatsächlich 4 Schrauben zu lösen, wobei 2 Schrauben so gut wie nicht zu sehen sind, weil das Drehgestell im Weg ist. In der Anleitung werden nur 2 Schrauben beschrieben. Ein Großes DANKE an alle Helfer !!!

Gruß,

André
 
Ich habe bei mir einen ESU Lokpilot micro verbaut, ich finde die Lok hat schlechte langsam fahreigenschaften.
Hat jemand für ESU die CV. Habe auch schon die min Geschw. verändert und das Brems/Bewschleunigungsverhalten.
 
Definiere "schlechte langsam fahreigenschaften".
Ich nehme an, sie ruckelt minimal, wenn Du unterhalb von FS3 bist, richtig?
Durch Entfernen von C4 lässt sich das noch etwas optimieren, aber so gleichmäßig, wie einen Tillig- oder Kühn-Traxx bekomme ich die Pikos auch mit Zimo nicht hin. Möglicherweise sind das noch dreipolige Motoren? Ich weiss es nicht.
Aber das ist Klagen auf hohem Niveau, so extrem schleiche ich nie mit diesen Loks.

Aber ich kann dir meine CV-Liste meiner LokSound-5 Decoder exportieren, wenn es interessiert...den Sound-Teil kannst ja ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...über die schlechten Langsamfahreigenschaften der Piko-Loks habe ich mich hier schon gleich nach dem Erscheinen der ersten V180/118 geäußert - - und wurde fast gesteinigt.
Der super-günstige Preis dieser Loks, bei Einführung (damals, unter 80.-€) hat wohl die Ansprüche tief absacken lassen.
Nun kommt es langsam wieder nach oben.
Ja, es scheinen Dreipoler zu sein und dazu noch grüßeres Zahnflankenspiel (als bei anderen Herstellern) im Getriebe. Das läßt sich dann auch nicht mit einem Super-Decoder ausgleichen - das ist mechanisch...
 
Ja. Ist so bei Piko. Egal, ob meine 119, 130, 187 oder 193 - es sind alles keine Schleichfahrtwunder. Ausnahme: 106 und ICE3.
Aber wie gesagt, wer das braucht, muss woanders einkaufen.
 
@Daemon
Das bekomme ich mit dem mal eben zum Testen hergenommenen Traxx3 nicht ganz so fantastisch hin, wie du, habe allerdings auch keinen passenden Zimo in meinem Zoo.

CV9 ist bei ESU PWM Frequenz und kann nicht höher als 50Hz eingestellt werden. Default ist 40, in den Presets für Piko (sowohl 3 als auch 5-poloig) ist 25Hz - 40 ist aber besser.
Bei ESU sind die CVs 51 - 56 und 116-119 für die Langsamfahrt relevant.
Allerdings ist alles unter FS3 leicht ruckelig.

Mit folgenden Einstellungen kann ich am besten leben:
CV 002 = 003
CV 003 = 050
CV 004 = 040
CV 005 = 140
CV 007 = 255
CV 008 = 151
CV 009 = 040

CV 049 = 017
CV 050 = 003
CV 051 = 000
CV 052 = 001
CV 053 = 170
CV 054 = 012
CV 055 = 050
CV 056 = 255

CV 116 = 050
CV 117 = 150
CV 118 = 015
CV 119 = 020

Ich bin froh, den LokProgrammer zu haben und das alles jeweils speichern und rückgängig machen zu können.
 
Einen Taurus hab ich nicht, aber Piko-Traxx3 und Vectron scheinen mir sehr ähnliche Antriebe zu haben.
Aber wie gesagt, eine solche Schleichfahrt wie auf deinem Video, mm für mm, bekomme ich bei Piko nur für die 106, ICE3 und auch die 55 hin, egal ob mit ESU oder Zimo, wobei in der 55 wohl ein OEM-Uhlenbrock sitzt. C4 habe ich nur bei der Ludmilla entfernt.
Tillig und Kühn Traxxe können bei mir ebenfalls schleichen, ohne zu ruckeln, Kres mit FlexDec sowieso.

Nur bei Pikos 130, 119, Traxx und Vectron muß ich einen Kompromiss machen.
 
Na ich meine mit der Lok ist ein ranfahren an den Zug zum kuppeln nicht möglich, fährt im unteren Bereich wie ein Ziegenbock. Werde mal eure CV ausprobieren. Danke
 
Guten Tag zusammen,

ich kann gerade bei den Piko Loks ein Decoder von D&H empfehlen. Kein anderer Decoder verträgt sich, aus meiner Sicht, mit den Piko Loks besser. Egal ob, BR294, BR182, BR151, G1206, BR193. Auch der ICE und die BR442 laufen sehr gut bis spitzenmäßig. Fast alle Loks sind mit Digitalkupplung ausgestattet und nehmen mit Windigipet 2018 Rangieraufgaben in Schleichfahrt wahr. Bei keiner der Loks mit D&H Decoder musste ich zum Lötkolben greifen.

Freundliche Grüße,

André
 
@Daemon
Darf ich fragen was für Zimo Decoder hast du in deinem Piko Vectron reingesteckt? MX633P22 oder nur PluX12? Brauche kein Fernlicht, will nur Schlusslicht separat schalten.
Und was für CV Änderungen hast du gemacht für den Lok (außer im Post #13 und #88 erwähnten)?
 
Guten Morgen,

ich habe meine BR182 offen da ich den Decoder tauschen musste. Nun bin ich am überlegen die Birne gegen eine LED zu tauschen, warmweiß oder kaltweiß was meint ihr?
 
Ich würde warmweiß empfehlen. Soweit ich es in Erinnerung habe, waren unsere Dresdner S-Bahn-Taurüsseln mit Glühlampen ausgerüstet.
Helge
 
Zurück
Oben