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Piko BR193/247 Vectron, Neuheit 2016

@helmuTT

der Vectron ist zwar noch nicht fertig - aber dafür sieht die 187er nun anders aus.
 

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Anfrage zwecks Zurüstteile...?

Hallo,
kann mir ein Besitzer der Vectron mal sagen ob eine Tüte zwecks Zurüstteile in der Plastebox liegt oder lag...Habe bei Spielemax die letzte aus der Vitrine bekommen und leider war das Personal Modellbahntechnisch unwissend, technische Fahrprobe habe ich unternommen und reingepackt habe ich sie selber in die Plastebox, zum Thema Vollständigkeit kam ein Schulterzucken. Danke im voraus.
 
bzgl. ZRT beim Vectron ist nichts weiter dabei die ZRT sind alle dran. Bei der 187er hingegen liegt noch ein kleines Tütchen mit Bremsschlauchatrappen bei. Bin zufrieden mit den Maschinen auch nimmt der Mehrsystem Vectron Umbau langsam Gestalt an. Warum sollte man denn was vermissen ?
 
Entzugserscheinungen aufgrund werkseitig vermißter Zurüstbeutel könnte man lindern, indem man die in der Regel unnötigen Bremssschlauchtütchen der Tilligwagen in die Pikobox stopft. Schon ist die gewohnte Welt wiederhergestellt.
 
Fernlicht im Vecton und Traxx3 ???

Auf dem München-Stammi vom 15.10.2016 hatten wir unter anderem Vectron und Traxx3 von Piko bestaunt.

Bei aller Freude über die (nicht nur meiner Meinung nach) gelungene Umsetzung hat mich eins gewundert:
eine dicke PluX22-Schnittselle (sehr gut!) aber kein schaltbares Fernlicht (Nanu???).
Daemon hatte das hier im Post #13 schon erwähnt. Aber so richtig glauben mochte ich es nicht, zumal die Lampen und Lichtprismen an beiden Modellen ja vorhanden sind.

Also hab ich mal genauer auf die Leiterplatten geschaut.
Piko hat bei beiden Loks die Möglichkeiten von PluX22 für mein Verständnis sehr gut auf die Leiterplatte gepackt.
Die Funktionsausgänge sind an beiden Kopfseiten als Lötpunkte vorhanden.
Und auch die LED-Platinen sind für Fernlicht ausgelegt. Sogar die nötige Litze von der Hauptplatine auf die LED-Platine ist vorhanden.

Was nicht bestückt ist: die LED und der nötige Vorwiderstand.

Da baut Piko so tolle Modelle und am Ende fehlen ein paar lächerliche Cent-Artikel ... Was ist denn da passiert?
War ein hyperdynamischer Manager auf Sparkurs unterwegs oder hat die Qualitätskontrolle an dieser Stelle geschlafen?

Abgesehen davon, dass die Antwort von Piko auf diese Fragen sicher interessant wäre - das Manko lässt sich bei beiden Modellen recht einfach beheben.
Vorausgesetzt, man traut sich das Löten von SMD-Bauteilen zu...

Ich hab's heute gemacht und will kurz zeigen, wie und wo die fehlenden Bauteile nachzubestücken sind.

Gebraucht wird je Lok 2 Stck:
- SMD-Widerstand 4,7K Baugröße 0603
- SMD-LED kaltweis Baugröße 0603


Bild1 zeigt die LED-Platine des Vectron
gelb eingerahmt jeweils die Bestückungs-Positionen.
Die LED wird mit der Kathode nach rechts bestückt.
Die Platine wird dazu aus der Führung gezogen und mit einem Skalpell die Lichtkulisse (Plastikteil) entfernt.
Das Teil ist hier dummerweise aufgeklebt, die Rastnasen können/werden beim Abbauen abbrechen.
Da die Kulisse am Ende wirder aufgelebt werden muss, ist das unproblematisch.

Bild2 zeigt das Ergebnis nach dem Zusammenbau


Bild3 zeigt die LED-Platine bei Traxx 3
gelb eingerahmt jeweils die Bestückungs-Positionen.
Die LED wird mit der Kathode nach links bestückt.
Die Platine wird dazu aus der Führung gezogen und die Lichtkulisse (Plastikteil) entfernt.
Die Kulisse ist hier aufgesteckt, lässt sich seht gut entfernen und ebenso am Ende wieder aufsetzen.

Bild4 zeigt das Ergebnis nach dem Zusammenbau
 

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Grübel :gruebel: , Grübel :gruebel: da war doch noch was auf der Platinenrückseite ...

Richtig: beim Traxx3 sind dort 5 Dioden zu finden, mit denen die Strömlinge von jeder LED separat in Richtung gelbe bzw. weiße Litze geleitet werden.
Und auch noch ein freier Platz für eine Diode Namens D6 - die rein zufällig an das Sitzenlicht führt.

Also auf D6 eine Universaldiode aufgelötet und eine Drahtbrücke (weiß) zur FL-Litze (grün) gelegt - das war's.
(Bild 1; gelb umrandet)

Ich hoffe, das Fernlicht in Bild2 findet nun auch bei echten Lokführern Zustimmung.

Als Nächstes schau ich mir das beim Vectron an - vermutlich findet sich dort eine ähnliche Lösung.
 

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Hallo.

Muß man unbedingt löten? Kann man die SMD Teile auch ankleben und mit Leitlack die Verbindungen herstellen?

Gruß ATTB:
 
@Jörg,

der Umbau bei der Traxx hat nach deiner Anleitung wunderbar funktioniert, eventuell werd ich den Widerstand noch etwas nach unten
korrigieren um das LED Fernlicht etwas mehr zur geltung zu bringen. Das Abblendlicht erscheint fast heller. Bein Vectron hab ich mir die Platine auch schon angeschaut, die LED für das obere Licht sitzt ja auf der Hauptplatine, da ist auf jeden Fall schon mal kein Lötplatz für eine
Diode vorgesehen, oder ich hab da was übersehen. Ist auf jeden Fall
kniffliger. Falls du schon einen Weg gefunden hast, bitte Info.

grüße
Dieter
 
Lichtspiele BR 193 Vectron

Hier mal die vor geraumer Zeit von mir versprochenen Bilder....

1 - Fernlichtleuchte
2 - untere + obere Leuchteinsätze
3 - Fernlichtstufe 1 (2 untere + 1 oberer Spitzenlichteinsatz)
4 - Fernlichtstufe 2
5 - bei normalem Spitzenlicht, nur mit äußeren LED-Ringen (oberes Spitzenlicht sieht auch so aus)
 

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1+2 - normales Spitzenlicht (oben und unten nur äußerer LED-Ring)

3+4 - Fernlichtstufe 1 (oben und unten leuchtet zusätzlich innen eine Lampe)
 

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1+2 - Fernlichtstufe 2 >>> untere Leuchten gehen aus und die darüberliegenden separaten Fernscheinwerfer gehen an

>>> das obere Spitzenlicht bleibt dabei in Fernlichtstufe 1 eingeschaltet !!

...das macht es etwas verzwickter aber nicht unmöglich, dies im Modell nachzubilden !?



>>> Gedankenvorschlag... normales Spitzenlicht in gedimmter Form darstellen und für Fernlicht 1 dann "vollen Saft" drauf...

...für Fernlicht 2 sollte das obere Spitzenlicht über eine Strombrücke mit Diode (oder sooo...) von einer "Fernlichtstufe 2-LED" mitversorgt werden...?!?!:wiejetzt::traudich:

Viel Erfolg beim Umsetzen (sorry... evtl. auch Abändern) der Lichtspielerei:abfrier::allesgut:


Gruss OLAF:schleimer::romeo:
 

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@OLAF: Danke für Infos.

dieter schrieb:
... Beim Vectron ... Falls du schon einen Weg gefunden hast, bitte Info.
Ja, habe ich.

Inzwischen ist auch der Diesel-Vectron zu haben. Im E- und D-Vecton sind verschiedene Leiterplatten verbaut - deshalb sind im Anhang 4 Bilder.
Die gute Nachricht: die Art der Schaltungsänderung ist bei beiden prinzipiell gleich.

Die nötigen Änderungen finden auf der Hauptplatine statt.
An beiden Kopfseiten dieser Platine gibt es Lötbrücken, mit denen Lv bzw. Lr an die LED-Platinen weitergeleitet werden.

an FS1:
- S1 Brücke von Lv zur Lötfahne "WS" (geschlossen)
- S5 Brücke von Lr zur Lötfahne "WS" (offen)

an FS2:
- S3 Brücke von Lr zur Lötfahne "WS" (geschlossen)
- S7 Brücke von Lv zur Lötfahne "WS" (offen)

Die mit "WS" gekennzeichnete Lötfläche ist jeweils untereinander und mit dem Spitzenlicht sowie der Lötfahne "WS" am Kopfende der LP verbunden.

S1 (bzw. S3) werden zunächst geöffnet.

Jetzt braucht's dort Dioden, um die Strömlinge zu lenken.
Ich hab hierfür je Seite eine SMD-Doppeldiode vom Typ BAW56 (gemeinsame Anode) verwendet. Gibts z.B. bei Reichelt.

Die gemeinsame Anode (3) kommt auf die "WS"-Lötfahne (Beim D-Vectron habe ich an FS1 die von S5 verwendet, weil's so etwas besser passt).
Eine Kathode (1) auf die Lötfahne von S1 bzw. S3, die nicht mit "WS" bezeichnet ist.
Die andere Kathode(2) hängt frei auf der Platine.

Die Litze von der Lötfahne "WS" wird am Kopfende der LP abgelötet und an die Kathode (1) gelötet.
Damit funktioniert das normale Licht wieder wie bisher.

Die Lötfahne von A3 (an FS1) bzw. A4 (an FS2) wird mit einer Litze auf die Kathode (2) verbunden.
Damit geht das Spitzenlicht auch bei eingeschaltetem Fernlicht.

Damit geht "Fernlicht 2" nach Mr.15kVs Beschreibung.
Für "Fernlicht 1" muss dann ja lediglich im Decoder etwas mit der Dimmung herumkonfiguriert werden...
 

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BR 147

Ich häng mich hier mal mit dran.

Hat die BR 147 von Piko auch Fernlicht?

Führerstandsbeleuchtung habe ich auf der Platine schon entdeckt.
 
Ja, hat sie. Schau mal in Post#32 und Post#37.
Die 147 hat dieselben Platinen.

PS:
Schau Dir auch mal die Posts von #40 bis #42 zum Thema Fernlicht an.
Bevor Du evtl. dort lötest: prüfe, ob in Deinem Modell die Lichtprismen für das Fernlicht eingebaut sind.
Ich hatte jetzt eine 187 009 auf dem Tisch, wo diese Teile fehlten.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Anbei mal das Innenleben der BR 147.

Dumme Frage am Rande. Kann ich die Ausgänge Aux1 bzw. Aux2 für die Führerstandsbeleuchtung mit Aux3 bzw. Aux4 verbinden?
 

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Deshalb habe ich auch mit Bitte angefangen. Die Jugent soll auch etwas lernen.

Ich schaue ja auch op an meinem Anhänger das Schlußlicht leuchtet, dann brauch es am Auto nicht leuchten, denn das ist ja nicht das Ende meines Zuges. :traudich:

mfg Bahn120
 
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