• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR193/247 Vectron, Neuheit 2016

Hier:


gibt es Bilder vom DualMode mit Dosto.
 
Wiso gibt es eigentlich ein Dreilicht - Spitzensignal?
(...)
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Lenze alt ist, will ich die Frage dennoch beantworten -das könnte ja für einige von Interesse sein.

Bis in die frühe Nachkriegszeit waren an Triebfahrzeugen als Zugspitzensignal nur zwei weiße Lichter vorgeschrieben. Doch im Zuge der Zunahme an privaten PKW kam es an unbeschrankten Bahnübergängen vermehrt zu schweren Unfällen, da Autofahrer, wenn sie sich bei Dunkelheit einem Bahnübergang näherten, besonders wenn Schiene und Straße im spitzen Winkel zueinander lagen, einen Zug mit seinen zwei weißen Lichtern für ein entgegenkommendes Kraftfahrzeug hielten und es dann zum Zusammenprall kam. Deshalb fügten die Eisenbahnverwaltungen ein drittes Spitzenlicht hinzu, um das Spitzenlicht eines Eisenbahnfahrzeuges für Autofahrer bei Annäherung an einen unbeschrankten Bahnübergang als solches deutlich erkennbar zu machen. Da es unbeschrankte Bahnübergänge nur auf Nebenbahnen gibt, war das dritte Spitzenlicht anfangs nur an Lokomotiven verpflichtend, die Nebenbahnen befuhren. Und bis heute ist es so, dass bei Ausfall des oberen Spitzenlichts ein Triebfahrzeug seine Zugfahrt nicht fortsetzen darf, wenn es Strecken mit unbeschrankten Bahnübergängen befahren soll (im Streckenbuch vermerkt). In allen anderen Fällen darf bei unvollständigem Spitzensignal das Triebfahrzeug bis zu einer Stelle weiterfahren, an der das Spitzensignal repariert werden kann.
 
Und bis heute ist es so, dass bei Ausfall des oberen Spitzenlichts ein Triebfahrzeug seine Zugfahrt nicht fortsetzen darf, wenn es Strecken mit unbeschrankten Bahnübergängen befahren soll (im Streckenbuch vermerkt). In allen anderen Fällen darf bei unvollständigem Spitzensignal das Triebfahrzeug bis zu einer Stelle weiterfahren, an der das Spitzensignal repariert werden kann.
Das stimmt so leider nicht ganz. Es ist vollkommen egal welches Signallicht erloschen ist. Auch darf nicht grundsätzlich bis zur nächsten Stelle weiter gefahren werden wo das Spitzensignal repariert werden kann wenn keine unbeschrankten Bahnübergänge befahren werden.

Hier der Auszug aus der öffentlich zugänglichen Fahrdienstvorschrift von DB Netz:
(Auch wenn aus 2017, hat sich da nichts geändert.)
20FF58C4-CAD7-46CF-BD0A-C1A19A0A0286.png
 
Wie bekommt man die Führerstandsnachbildung aus dem Gehäuse heraus? Eine der Antennen auf dem Dach ist abgebrochen, und ich möchte den Rest lieber von innen rausdrücken als von außen zu bohren.

Andi
 
Erst einmal danke. Irgendwie wollte sich da trotz rütteln nichts lösen. Also habe ich doch vorsichtig aufgebohrt - ging letztlich auch.

Da ich bei meinem Gebraucht-Exemplar auch das Dach ersetzen muss, schließt sich gleich die nächste Frage an. Abnehmen ließ sich das beschädigte Dach, indem ich die 8 Laschen des Dachs mit jeweils zwei eingesteckten Zahnstochern vorsichtig nach innen von der Seitenwand weggespreizt habe. Das neue Dach einzuklipsen ist mir bisher gelungen. Die Laschen sind recht empfindlich, und ich will nichts beschädigen. Kann mir jemand Tipps aus Erfahrung geben? Ich vermute, Piko hat eine entsprechende Montagehilfe.

Andi
 
Ich beantworte die Frage mal selbst.
Am besten setzt man das Dach zuerst mit einer Längsseite ein, so dass die Laschen eingefädelt werden können. Dann kann man auf der anderen Seite die Laschen von außen vorsichtig nach innen drücken. Bei gleichzeitigem Druck auf das Dach von oben rasten die Verbindungen dann ein.

Andi
 
Grübel :gruebel: , Grübel :gruebel: da war doch noch was auf der Platinenrückseite
[...]
Also auf D6 eine Universaldiode aufgelötet und eine Drahtbrücke (weiß) zur FL-Litze (grün) gelegt - das war's.
Das macht mich allerdings etwas stutzig. Da bereitet Piko vom Lichtleiter über Lötpads für LED, Vorwiderstand und Diode bis hin zur schon vorhandenen Litze alles für Fernlicht vor, die Brücke soll aber mit einem Stück Draht gebaut werden? Muss da nicht vielleicht auch nur irgendwo eine SMD-Brücke ergänzt werden? Gibt ja noch mehr freie Lötpads ... Ich bin halt eher Elekronik-Legastheniker. Apropos: In welche Richtung muss die Universaldiode eigentlich sperren?
Edit: Sorry, Richtung ist aufgedruckt. Das bekomme sogar ich hin ...

Beitrag im Thema 'Piko BR193/247 Vectron, Neuheit 2016' Piko BR193/247 Vectron, Neuheit 2016

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben