• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

Das mag ja sein, aber ob Piko hier mitliest bezweifele ich. Das wirste denen wohl selber sagen oder schreiben müssen.
Guten Abend,

die ersten entsprechenden Kommentare sind ja nun schon unter dem aktuellen PIKO-Video zur BR91 zu finden. Ich hoffe mal, dass es sachlich bleibt und vom Hersteller doch noch eine Reaktion bei eventuell folgenden Varianten erfolgt.

Ebenso bleibt zu hoffen, dass für die schon belieferte Kundschaft, Möglichkeiten zur Nachbesserung geschaffen werden. Klar hab ich hier schon oft gelesen, man ist ja hier im Modellbau unterwegs und kann auch schon mal selber basteln, trotzdem finde ich das in den Preisregionen alles andere als grundsätzlich vorauszusetzen. Ich hatte mich auch auf die kleine Lok gefreut nun aber vor zwei Tagen die Vorbestellung storniert.

In anderen Bereichen würde der Kunde solche Nachbesserungen durch sich selbst überhaupt nicht akzeptieren. An sich ist es sehr schade, da ich mit den Artikeln die ich hier von PIKO hab, bisher sehr zufrieden bin. Vielleicht wird’s ja bei dem Modell auch noch besser?!?

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Trittstufen kann man weglassen,...
wie man es auch in den Piko-Modellbildern und bei den vorgestellten Modell-Loks sehen kann, z.B. im Fahrzeugheft zur 91 697, Ep. III:
Einzig auf dem CAD-Bild zum Modell der Baureihe ist dieser Tritt zu sehen. Wohl für ein Modell mit anderer Betriebsnummer.
Loks mit einem breiten Tritt vorn, aber etwas anderer Befestigung:
91 1736
Bild und Text:
Eisenbahnstiftung
und
91 1736
in die Volltextsuche eingeben.
91 972
91 972
Bilder und Texte:
Eisenbahnstiftung
und
91 972
in die Volltextsuche eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber alles Loks der DB. Die Loks wurden wohl als Rangierloks verwendet, und die Tritte waren wohl für die Rangierer gedacht, darum auch die zusätzlichen Haltebügel.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die besagte Feder optimierst auch in einen üblichen Steigung
Da habe ich wohl etwas verpasst, denn ich sehe bisher in den Videoanleitungen nur, dass mit Kürzung der Feder auch die Rollfähigkeit des Vorläufers verloren geht.
Wieviel Windungen der vorhandenen Feder müssen denn weg, damit die Lok sauber funktioniert?

Und was macht derjenige der keine passenden Federn in der Bastelkiste findet? Wie viel von der Original Feder habt ihr weggenommen? Oder konkret was für Feder nehmt ihr? Wo ist die eigentlich drin? Kann man diese eventuell irgendwie als Ersatzteil bekommen? Fragen über Fragen.
Gute Fahrt Oliver🚂

Und was macht derjenige der keine passenden Federn in der Bastelkiste findet? Wie viel von der Original Feder habt ihr weggenommen? Oder konkret was für Feder nehmt ihr? Wo ist die eigentlich drin? Kann man diese eventuell irgendwie als Ersatzteil bekommen? Fragen über Fragen.
Gute Fahrt Oliver🚂
Beitrag #277, ab Minute 22.
2 Schrauben lösen, Plastikdeckel wegnehmen, den Plastikstift vorsichtig rausdrücken.
Feder abziehen .........

Und was macht derjenige der keine passenden Federn in der Bastelkiste findet? Wie viel von Original Feder habt ihr weggenommen? Oder konkret was für Feder nehmt ihr? Wo ist die eigentlich drin? Kann man diese eventuell irgendwie als Ersatzteil bekommen? Fragen über Fragen.
Gute Fahrt Oliver🚂
Wie schon geschrieben! Ich habe mich vorsichtig ran getastet. Ein Drittel der Feder habe ich ungefähr entfernt. Die Zugkraft ist für mich nun zufriedenstellend und der Vorläufer dreht sich zuverlässig.

Frei nach dem Motto: "Bastelst du schon, oder kaufst du noch?"

Gute Fahrt Oliver🚂
Kenne den Durchmesser nicht, aber evtl die bei Tillig in den Kuppelkastensufnahme drin sind, oder in Kinematiken. Evtl die in den 50, 52, 56, 86, 84 die Vorläufer halten. Dind zwar Zugfedern, keine Druckfedern, aber bissl lang gezogen würde das schon passen. Bißchen kreativ sollte man schon sein.

Gute Fahrt Oliver🚂
All das findet man, wenn man hier auch liest. Wir haben aber den gewünschten RAL-Status erreicht, alle schreiben, die Wenigsten lesen.
Warum? Viel Text, viel zu viel zu lesen, viele Wiederholungen, lieber neu fragen...
Weitere 700 Post in dem kommenden Tagen kommen, weiter geht's.
Lasst uns einfach einen neuen, unübersichtlichen Thread starten...
Ja. Genau. Normal sind >1000 Beiträge je neuem Dampfermodell, hier erst >50!

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht derjenige der keine passenden Federn in der Bastelkiste findet?
Feder einkürzen bis man zufrieden ist. Ist die Feder immernoch zu stark, weiter einkürzen. Hat man zuviel gekürzt, kann man die Feder mit Gefühl etwas lang ziehen und damit passt sie dann auch wieder. Dabei sollte man es aber auch nicht übertreiben. Wenn man sich generell nicht ans Kürzen ran traut, Federdurchmesser, Länge und Drahtstärke ausmessen und nach einer Alternative googlen, Federn sind Normteile die es in großer Auswahl und Masse gibt.

wenn er damit nicht zufrieden ist
Davon werde ich nun wohl doch zum ersten mal gebrauch machen - denn nur Busch Pwi-93 und Tillig 14810 (Kleinviehwagen) und Schluss, 2 Wagen ist mir zu wenig und glaube auch nicht, dass das die Federänderung wesentlich verbesert - zumal die geplanten 2 Hosse-Donnerbüchsen nicht gerade leicht sind (rollen sehr gut und sehr leicht).
Die Jatt BR91 zieht Pwi-03, Kleinviehwagen und 3 Hosse Donnerbüchsen ohne zu rutschen die Steigung von 3,5% und Radius 353 hoch. Es nützt mir nichts, wenn die Lok schön aussieht, guten Sound hat aber nichts weg zieht - das ist dann wie eine schöne Schüssel aus der man nichts essen kann weil nichts drin ist. Schade, sehr schade.

PS: das ist meine Meinung und muss nicht mit der der anderen übereinstimmen.

Hallo! Meine BR 91.3 von PIKO ist jetzt auch da!
Vom Aussehen her ein wirklch schönes Modell, obwohl mich, ehrlich gesagt, der bis auf das Dach reichende Kohlenkastenaufsatz doch etwas stört!
Die Digitalisierung betreffend ist es für mich bisher das Modell mit der meisten Fummelei! Selbst der Kessel muß dazu abgenommen werden. Und dann kann man natürlich den Decoder nicht gleich ausprobieren, weil der Motor im Kessel sitzt.
Sehr positiv finde ich, daß F1 = Führerstandsbeleuchtung und F2 = Fahrwerksbeleuchtung auch ohne zusätzliche Programmierung, im Gegensatz zu Tillig, funktionieren.
Mit der Zugkraft bin ich auf meiner Anlage mit nur einer Ebene sehr zufrieden! Die Kleine zieht einen Zug aus 6 3-achsigen Abteilwagen, einem 3-achsigen Packwagen und einem 2-achsigen Postwagen völlig problemlos durch meine 321-mm-Kurve aus (altem = erstmaligen) als Kurve vorkonfektioniertem Kühn-Gleis, in dem andere Loks Probleme haben (..., während sie auf meinem Tillig-Testkreis mit 310er Radius problemlos fahren). Ich könnte sogar noch mehr dranhängen.
Fazit: Für mich ist es wieder ein sehr gelungenes Dampflokmodell von PIKO!

P.S.: Die Lok habe ich, wie auch schon meine beiden 92er von Saxonia, mit dem LD-G-41 von Tams digitalisiert.

Ich weiß, trotzdem sind die meisten Bilder dieser Lok ohne solch einen Aufsatz. Offensichtlich nur bei der in Sachsen eingesetzten Lok wie auch bei der sä. 94er der Steilstrecke bei Eibenstock.
Egal! Es ist ein sehr detailreiches Modell, welches mir sonst auch sehr gut gefällt!

Trotz meiner positiven Erfahrung mit der Zugkraft auf meiner Anlage, wäre es trotzdem schön, könnte jemand mitteilen, wie man an die Feder für den Vorläufer kommt, um diese kürzen oder ganz entfernen zu können.

Okay. Habe ich wohl übersehen oder zu der Zeit nicht für wichtig erachtet. Welcher Post war das? (Sind immerhin schon bei #333 ;)) Vielen Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort!

Zurück
Oben