• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Russenstern" für CSD-Dampflokomotiven

FD851

Foriker
Beiträge
3.606
Reaktionen
1.445 18
Ort
Markranstädt
Seitewiger Zeit warte ich auf eine wirkliche CSD-Dampflok. Es sollte definitiv keine Beutelok aus der DRG-Einheitslok-Zeit sein und auch keine nach dem WK2 im Tschechischen verbliebene ehemalige Länderbahn-Maschine im DRG-Look...

Also entweder "schwarz mit roten Radkörpern" oder eben das "ganz schwarz" aus k&k-Zeiten.

Mit der 413 (pr. G7.1) hat Piko ein Modell angeboten, dass sich aus meiner Sicht optisch ausreichend mangels Besserem von anderen bisherigen Modellen abhebt... Es ist nun wirklich nicht k&k, aber aus meiner Sicht schon "optisch böhmisch eigenständig"...
( Die G7.1 / 413 soll im Museumsbetrieb zum Einsatz kommen... - Zusammen mit den CSD-Diesel-Tfz / VT und den Reisezugwagen aus CSD-Produktion im Sonderverkehr.
Nun würde ich also gerne die Rauchkammertür mit dem typischen "Russenstern" nachrüsten. Die offerten der mir bekannten einschlägigen Ätzteil-Anbieter führen alle nicht zum Erfolg - auch nicht dv-Modell, der lt. der Fa, Schirmer die Sondermodelle der CSD-64-er u.a. mit einem solchen Stern nachträglich ausgestattet hat.

Gibt es hier einen Moba-Freund, der solche TT-Russensterne, die passend zum G7.1-Kessel sind, als Ätzteil selbst anbietet oder mir einen solchen Anbieter benennen kann?
Vielleicht besteht ja auch von weiteren CSD-Freunden entsprechendes Ineresse - auch bei notwendiger Vorauskasse...
Ich schaue hier mal ganz bewusst in Richtung "Digitalzentrale"...

FD851
 
-schau mal bei der Fa Beckert dort sind uA der Liberecer Löwe,das CKD Emblem und das Skoda Schild aufgeführt
-die Sterne gabs auch mal aus Plaste so ein Spritzling mit versch. Zurüstteile -ich glaube von Detail
gruß FB.
 
Die Firma Tillig verzierte die alte 86 auch mit einem erhabenen Stern an der Rauchkammertür. Vielleicht gibt es davon noch Restmengen?
Jahreszeitlich vollkommen unpassend, aber mal beim weiblichen Teil der Sippschaft nach der adventösen Deko fragen. Spätestens an Silvester ploppt sowas bestimmt aus dem Tischfeuerwerk\Knallbonbon.

Poldij :icon_wink
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so etwas Ähnliches bei mir gefunden.

MfG
Steffen
 

Anhänge

  • DSC00130 - Kopie (2).JPG
    DSC00130 - Kopie (2).JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 197
  • DSC00131 - Kopie.JPG
    DSC00131 - Kopie.JPG
    52 KB · Aufrufe: 196
-schau mal bei der Fa Beckert dort sind uA der Liberecer Löwe,das CKD Emblem und das Skoda Schild aufgeführt
-die Sterne gabs auch mal aus Plaste so ein Spritzling mit versch. Zurüstteile -ich glaube von Detail
gruß FB.

Fa. Beckert ... aber eben nicht der Stern.
Ansonsten ging mein Interesse in Richtung eines Ätzteiles - der "Detail"-Plastestern erscheint mir da nicht wirklich geeignet... Trotzdem Dank für den Tipp...

@ Stalfred,
eine etwas größere Darstellung wäre hilfreich. Aber so stelle ich mir das in etwa vor. Hast Du weitere Infos oder größere Bilder?

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Stern mal auf die Rauchkammertür einer BR 01 gesetzt.
MfG
Steffen
 

Anhänge

  • DSC00132 - Kopie.JPG
    DSC00132 - Kopie.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 189
  • DSC00133 - Kopie.JPG
    DSC00133 - Kopie.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00134 - Kopie.JPG
    DSC00134 - Kopie.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben