• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personen , Post und Umbauwagen DR Ep.3

ttmodellbahner

Foriker
Reaktionen
326 14
Ich werde mal ein paar Messingwagenmodelle und Umbauvarianten vorstellen, dabei möchte ich gleich mit sagen das ich die Wagen so gebaut habe wie ich es wollte :) . Also Kritiker bitte keine Diskusionen ob es die Wagen gab oder nicht ;D .Der Langenschwalmbacher ist ein Fertigmodell welches ich bei Ebay kaufen konnte.Die anderen wurden mit Hilfe ( Lackierer ) selbst gebaut. Der Langenschwalmbacher sowie der Posti sind Schlossermodelle. Die Umbauwagen wurden aus Wagenkasten Zeuke BTTB und Ätzplatinen der Firma (TT und M ) hergestellt. Diese Fa. bietet so allerhand zum selberbauen bzw supern. Bühnen , Geländer, Seitenwände für Wagenmodelle, Laderampenzubehör sowie Heuwender usw.

Anhänge

• kombinieter Packwagen 2.Board.jpg
    kombinieter Packwagen 2.Board.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 106
  • Umbaumodell gr. fenster  1.Board.jpg
    Umbaumodell gr. fenster 1.Board.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 96
  • kombinierter Packwagen 1.Board.jpg
    kombinierter Packwagen 1.Board.jpg
    69 KB · Aufrufe: 106
Umbauwagen DR

Die Firma ist unter TT-Links Hersteller/ TTrains und More zu finden

Anhänge

• Umbaumodell gr. Fenster 2.b Board.jpg
    Umbaumodell gr. Fenster 2.b Board.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 85
  • Posti schräg htn 2.Board.jpg
    Posti schräg htn 2.Board.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 106
  • POSTI Seite 1.Board.jpg
    POSTI Seite 1.Board.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 81
Umbauwagen DR

Nochmals ein paar Bilder

Anhänge

• Posti vorn 3.board.jpg
    Posti vorn 3.board.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 73
  • Schlosser langens. schräg hinten board.jpg
    Schlosser langens. schräg hinten board.jpg
    66 KB · Aufrufe: 95
  • Schlosser langenscha. seite Board.jpg
    Schlosser langenscha. seite Board.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 119
Umbauwagen DR

so und nun noch die letzten Bilder

Anhänge

• Schlosser Langenschwalm schräg vorn Board.jpg
    Schlosser Langenschwalm schräg vorn Board.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 294
  • Schlosser Langenschw. Innen board.jpg
    Schlosser Langenschw. Innen board.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 110
Schöne Bilder und noch schönere Modelle :respekt:!

Aus Mangel an Vorbildkenntnissen kann ich die Modelle nicht so gut beurteilen, "meine Epoche" ist eher 4\5, aber saubere Arbeit. Hat sicher viel Mühe gemacht. Aber das Resultat sieht meiner Meinung Klasse aus.

Bei den älteren Personenwagen gibt es in TT doch recht viele Sachen als Bausätze\Umbausätze von verschiedenen Herstellern. (Schlosser, TTrains&more, Adrian, MMM, Schwaetzer.....) Es hat mich schon seit längerer Zeit gewundert, dass hier im Forum so wenig davon vorgestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen:
Fritz

Da kommt man als Nebenbahner richtig ins Schwärmen....

Sind wunderschöne Modelle geworden. Habe diese Bausätze auch schon öfter auf Messen in der Hand gehabt, aber aus Einschätzung der eigenen Fähigkeiten wieder weggelegt. Na vielleicht wenn ich mal groß bin... ;)

Hallo ttmodellbahner,

die Dinger sehen wirklich gut aus. Habe auch einen alten Preusen von Zeuke umgebaut mit den TT&M Bausätzen. Er ist aber noch Messingfarben. Welche Farbe hastdu für den Wagenkasten und das Dach genommen und wo sind die Beschriftungen her. :flower:

Hallo Steffen,

die Schlossermodelle wie Post 11 und Langenschwalmbacher wurden gelötet. Kleben geht bestimmt auch nur habe ich nicht so viel vertrauen zu den Klebern. Da die Gehäuse vor dem lackieren entfettet werden müssen könnte es vieleicht passieren das diese sich auflösen. Die Schlosserbausätze wie der Posti 11 kosten bei Hohmann 79,- € sind aber eben super detailiert. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch. Bei den Umbaupersonenwagen dagegen ist alles einfacher. Man sägt die Fensterfronten zurecht passt die Seitenwände an und verklebt diese. Schwierigkeitstufe eigentlich leicht. Am besten man fängt mit sowas an um zu testen wie es funktioniert. Ein Bausatz kostet so 8,- bis 12 €.

Hallo,
bei TT Trains&More sind keine Beschriftungen bei, es gibt vielleicht passende bei Kreye, mal anfragen.
Die Schlosser Bausätze können alle mit normalen dünnflüssigem Sekundenkleber montiert werde, evtl. an problematischen Stellen auch mal gelötet. Ansonsten ist kleben sogar besser !
Bei Schlosser sin alle nötigen Beschriftungen, Fenster, Radsätze, KKK im Bausatz enthalten.
Herr Schlosser hat auch eine HP mit Preislisten ect. Alle Modelle gibt es als Bausatz und Fertigmodell. Er liefert direkt oder den Handel, aber auch z.B: über Herrn Kuswa.
Ich habe schon über 50 Stück gebaut und kann Sie nur empfehlen.
ttmodellbahner - der Langenschwalbacher ist doch von mir :gruebel: gebaut ?
Michael

Die Beschriftung für die TTtrains&more gibt/gab es bei H, Sahm in Jena zu kaufen. Die neue Adresse von H.Sahm kann man bei H. Kuswa erfahren. Der Beschriftungsbogen ist DR EP. 3 .....

Ergänzung: es gab von H. Sahm auch mal Ätzplatinen zum Aufkleben ähnlich wie TTXx&more.

gruß johannes

Guten Abend,
gerade aus dem Weihnachtstagen retour habe ich diese schönen Bilder gesehen, ich freue mich darüber!
Habe ich doch über die Feiertage begonnen, die gezeigten Langenschwalbacher zusammenzubasteln. Eine wunderschöne Arbeit, es sind feinste Bausätze!
Aber auch für meine HOm Anlage hat Herr Schlosser tolle Sachen, das wartet noch viel Büatz......und manchmal wartet auch mein Weib......
Für alle, die Herrn Schlosser hier noch nicht kennen: ich bin vom Kontakt zu ihm hellauf begeistert, ein feiner Mann, und das merkt man an seinen Bausätzen! Da passt eins zum anderen.
Der Preis ist nicht niedrig, nein. Aber solch guter Arbeit durchaus angemessen,finde ich.
Mein Wunsch scheint sich langsam hier zu erfüllen, mehr Bausätze, Basteleien, schöne Arbeiten, tolle Ideen,es hat ja in letzter Zeit mehr davon hier.... Kompliment an alle, ich freue mich auf mehr!
Bei Euch kann man sehr viel lernen, ich habe keine Sekunde bereut, mit TT angefangen zu haben, Euer Forum macht mir Freude!
Auch wenn HOm über Weihnachten mehr Zuwachs bekommen hat als TT.....

Martin I

Hallo Michael , stimmt der Langenschwalmbacher ist von Dir über Ebay im Sofortkauf erworben .Es steht am Anfang des Artikels so ,Langenschwalmbacher ist ein Fertigmodell! Trotzdem hast Du da eine saubere perfekte Arbeit geleistet.

Hiho,
und frohes neues...

da komm ich aus Hessischen zurück und seh nun solch schöne falsche Modelle.
Fassungslosigkeit in meinen Augen.

Ich habe selber die Preußenwagen von tt & more im Bau und dazu noch einen dreiachser, ist schon klasse was man mit ein Paar Seitenwände so zaubern kann.
Aber man sollte sich VORHER!!!
mal informieren wie das Vorbild aussah!
der BC Wagen hat eine offene und eine geschlossene Bühne, siehe auch Bericht im EJ Jahrgang 1998 von Hufnagel.
Bei dem Wagen mit Gepäckabteil, bin ich mir zwar nicht 100 Prozent sicher, aber ich denke den gab es nur mit offenen Bühnen, siehe auch einfach mal in den Fleischmannkatalog oder bei Perlmodell aus Schweden auf der Homepage. Kann mir nicht vorstellen das die Leute dort auch so Stümperhaft ihre Vorbilder aussuchen

Den BCi Pr 05 c nach Blatt 1c4 gab es auch mit 2 offenen...
Bei den Freunden der Eisenbahn e.V. Hamburg ist eine Skizzensammlung zu den Reisezugwagen der Reichsbahn zu haben. Hier sollte man fündig werden. Allerdings wird wohl eine exakte Beschriftung/Wagenummer an mangelnden Vorbildfotos scheitern. Aber Gegenbeweise sind schwer.

Der Wagen mit Gepäckabteil müßte laut Umbaubeschreibung 1 mal Bühne offen und ein mal geschlossen haben. Den BC Wagen gibt es mit zweimal Bühne offen, einmal Bühne auf und geschlossen sowie zweimal geschlossen. Es kann jeder für sich entscheiden welche Variante er bevorzugt. Vorbildunterlagen sind leider sehr schwer zu bekommen. Es gab einfach zuviel Vorbilder und Bauvarianten. Ich denke das Modellbahnhobby soll einfach nur Spass machen. Veröffentlich doch einfach mal Eure umgebauten Wagen . Es gibt doch bestimmt noch vieles was unsere Augen glücklich macht. Ich habe auch keine Lust hier zu diskutieren was es gab und was nicht.

Der CPWi Pr-05b/35 hat zwei offene Bühnen. Gibt es z.B. in HO von Perlmodell. Habe einen im Rohbau fertig. Bühnen sind auch von TTrains&More.

Anhänge

• alter Preuße.jpg
    alter Preuße.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 90
Hier nochmal ein paar Wagen zum schauen. Der Packwagen ist von PMT aus dem Set, umlackiert und beschriftet.Die Donnerbüchsen habe ich vor ca. 5 Jahren gekauft. Habe noch die Beschriftung an den Wagen kommpletiert.

Anhänge

• Packwagen PMT UMBAU Board.jpg
    Packwagen PMT UMBAU Board.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 66
  • Packwagen PMT Umbau 2BOARD.jpg
    Packwagen PMT Umbau 2BOARD.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 49
  • Bi 30 mit tragewerk Boiard.jpg
    Bi 30 mit tragewerk Boiard.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 80
und hier noch ein paar Wagen als Umbauten. Hersteller ???

Anhänge

• Bi 30 Modernisierungsfenster 1.Board.jpg
    Bi 30 Modernisierungsfenster 1.Board.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 67
  • Bi 30 Modfenster 2.Board.jpg
    Bi 30 Modfenster 2.Board.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 61
  • Bi 30 neuer wagen 2.Board.jpg
    Bi 30 neuer wagen 2.Board.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 59
noch ein Bild von einer Donnerbüchse und einem 3 achsigem Preußen

Anhänge

• Bi 30 neuer Wagen Umbau 1.Board.jpg
    Bi 30 neuer Wagen Umbau 1.Board.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 60
  • 3 achsiger Umbau 1.Board.jpg
    3 achsiger Umbau 1.Board.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 82
  • 3 achsiger Umbau 2.Board.jpg
    3 achsiger Umbau 2.Board.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 57
Die Beschriftung sind Schiebebilder. Habe diese über einen Bekannten von G. Sahm erhalten. Habe die Telefonnummer leider verlegt. Ich weiß auch nicht ob es noch welche gibt.

Hallo ttmodellbahner,

schöne Umbauten. Besonders die Donnerbüchsen sehn gut aus.

Aus Erfahrung rate ich Dir aber, vermische nie offene und geschlossen Preußenpersonenwagen zum umbauen. Die Wagenkästen sind in Details so verschieden, das es besser ist lieber nur zwei gleiche Wagen zum umbauen zu nehmen und dann die bühnen entsprechend anzusetzen.

Unterschiedlich sind z.b. Dachaufbauten (offener Besser), brüstungsleiste, Fenster..

Und fotos zu Vorbildern gibt es zu Hauf in Büchern. z.B. beim EK Verlag im Bellingrodt buch. Da kann man ganze Züge sich abschauen.
Oder in den Büchern vom Bufe Verlag Eisenbahn in Pommern, Ost und Westpreußen, Schlesien usw. herrliche Züge sag ich nur!

Zurück
Oben