• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1.Stammtisch - Workshop bei P.L. Modellbau in Schneeberg - 09.06.2007 - Nachlese

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
429 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

am gestrigen Nachmittag fand in Schneeberg zum ersten Mal ein exklusiver Stammtisch -Workshop statt, bei dem jeder Teilnehmer am Ende des Tages seinen selbst gebauten Wagen mit nach Hause nehmen konnte.

Vorab sei bemerkt, dass zum ersten Mal ein Hersteller mit einer solchen Idee an die Stammtischmitglieder herangetreten war. Dafür schon an dieser Stelle Dank an alle Beteiligten der Firma Lorenz.

Ohne zu wissen, was da direkt auf uns zukommen sollte, versammelten sich rund 25 "Stammtischler" aus dem Chemnitzer Raum nebst einigen Gästen in Schneeberg.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Gastgeber ging es dann zügig zur Produktionsstätte der Firma Lorenz. Dort erfuhren die Teilnehmer viel Interessantes über die Herstellungsabläufe und konnten sich den gesamten Produktionsbereich, begonnen vom Formenbau über die Spritzgussmaschinen und die Lackiererei, dem Tampondruck bis zur Montage und Endfertigung sowie die Endkontrolle (ja sowas gibt es auch noch) und Verpackung anschauen und auch entsprechend viele Fragen stellen. So war zu erfahren, dass bis auf Federn und die Verpackung alles was zur Fertigung von Modellen benötigt wird, im eigenen Hause entsteht und die Spritzgußmaschinen neben den eigenen Teilen auch noch für andere Firmen Modelle herstellen. Und das bei nicht mel einer Hand voll Mitarbeitern (!). Viele Fragen zu den einzelnen Modellen - wann erscheinen die Langenschwalbacher, welche noch Resin-Modelle werden in Zukunft auch im Spritzgußverfahren hergestellt und somit erhältlich sein, wie geht es weiter mit Modellen, etc. - wurden gestellt und soweit möglich auch beantwortet.

Nach rund einer Stunde wurde das "Geheimnis" um den Modellbau-Workshop gelüftet. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, gegen einen kleinen Obulus eine MCi 43 selbst zusammenzubauen. Dabei waren durch die Teilnehmer alle Arbeitsschritte, ausgenommen lackieren und bedrucken, auszuführen, die tatsächlich zur Herstellung eines solchen Modelles nötig sind. Begonnen wurde mit der Trennung der Teile vom Spritzbaum, über die Entgratung und Beseitigung kleinerer "Schwimmhäute", dem Zusammenfügen des Wagenbodens und des Wagenkastens sowie der Inneneinrichtung bis zum Zeitpunkt des Spritzens und des Bedruckens. Dieser Arbeitsschritt wurde übersprungen (und die bisher zusammengebauten Komponenten entsprechend gegen gespritze und bedruckte Teile ausgetauscht). Aber dann ging es weiter - Fenster einsetzen, Handrad und Lampen anbringen, Bühnen säubern und biegen, Toilettenfenster entsprechend weiß hinterlegen, Wagendach aufleimen, Radsäze einsetzen und schließlich die "finale" Hochzeit von Wagenboden und Wagenkasten. Als letzter Schritt war noch die Verpackung zu falten und zu kleben und das Modell einzupacken.
Die von den Mitarbeitern angegebene Normzeit von 37 min pro Wagen (einschließlich Lackierung und Bedruckung) hat keiner geschafft - dafür war aber wohl jeden bewusst geworden, welche Arbeit in solch einem kleinen Wagenmodell steckt.

Da nicht alle gleichzeitig bauen konnten, hatte Peter Lorenz und sein Team auch noch für das leibliche Wohl gesorgt und bei Grillwurst und Kaffee (alternative Getränke waren auch vorhanden) wurde keinem die Zeit zu lang und es kam zu lebhaften Diskussionen über unsere Spur. Dabei wurde kein Thema ausgelassen und vielleicht auch schon die eine oder andere neue Idee geboren.

Am Ende des Tages, und da kann ich wohl für alle sprechen, hatten alle Teilnehmer neben dem maßstäblichen Modell des MCi viele neue Eindrücke gewonnen und in den Diskussionen so manch Ineressantes erfahren.

Der Firma Lorenz, allen voran Frau und Herrn Lorenz, aber auch allen anderen Mitarbeitern und Helfern sei an dieser Stelle nochmals für die Organisation und Durchführung dieses Eventes gedankt und versichert - wir kommen wieder !

Bilder rund um den Workshop gibt es in Kürze hier
 
Chemnitzer Stammtisch - zum Workshop bei P.Lorenz in Schneeberg

Zunächst möchte ich mich bei Peter Lorenz und seinen Mitarbeitern für den sehr interessanten Nachmittag in Schneeberg bedanken. Dabei möchte ich besonders hervorheben , das uns Herr Lorenz selbst zu diesem sehr gelungenen Nachmittag eingeladen hat. Alle die am Workshop eines Mci teilgenommen haben werden festgestellt haben, wie umfangreich die Arbeiten sind bis ein Modell fertiggestellt ist.
Nochmals DANKE nach Schneeberg
tt-zorro
 
War ein toller Nachmittag, riesen Dank an alle vom Team Lorenz, sich mal so nebenbei einen Samstag Nachmitag mit einem Haufen wie dem unsrigen zu befassen ist sicher nicht selbstverständlich.
Alle die auf den OnRail Kesselwagen warten, müssen sich nicht mehr lang gedulden. Grüne Kessel gab es schon zu sehen - etwas über einem Monat wird es noch dauern.
Auch noch Dank an Tilo fürs mitnehmen.
Stofffuchs
 
Hallo!

Auch ich möchte mich bei Herrn Lorenz und seinen fleißigen Helfern bedanken.

Wir haben einen sehr interessanten Einblick in die komplette Linie vom Entwurf über den Formbau bis hin zum Abspritzen und der Montage bekommen. Für mich war insbesondere beeindruckend, dass nahezu alle Kunststoffteile nochmal überlackiert werden, damit die Optik stimmt. Desweiteren hat Herr Lorenz auch gesagt, dass er alle benötigten Werkstoffe und Erzeugnisse für die Fahrzeuge nach Möglichkeit vor Ort bzw. aus örtlicher Produktion kauft und nicht im benachbarten Ausland.
Die Montage des MCi war ganz schön aufwendig, aber man bekommt wirklich einen Einblick, wie viele und welche Schritte dafür nötig sind. Das nächste Zähneknirschen über den Preis fällt sicherlich nicht nur bei mir weg. Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass die Wagen nicht wie bei uns alle komplett einzeln für sich gebaut werden :)

Edit: Bilder in Eventdatenbank eingestellt - werden sicherlich gleich freigeschalten.

Viele Grüße

Daniel
 
Also, ich kann mich meienen Vorschreibern guten Gewissen`s anschließen!!!!

ein gelungener Nachmittag, der mir, der solche Einblicke noch nicht
erlebt hat, das Freudenlächeln ins Gesicht gezaubert hat.
Danke nochmal an Peter Lorenz und seinem Team, uns mal in die Produktion und die Widrigkeiten derer einzuweihen. Dieß schärft den Blick dafür, wieviel Arbeit in einem solchen Wagen steckt.
Viele von uns, auch die Bausatzerprobten, hatten bei der Montage die Schweißperlen auf der Stirn.

Und ich werde wohl meinem Sparschwein kräftig füttern müssen, um all das mir zu kaufen, was mir von der gezeigten Produktpalette gefällt:Kohle:-----hoffentlich nicht mehr lange:)

Ja, und was ich wieder festgestellt habe:

alle haben mit großem Interesse den Ausführungen vom Peter gelauscht (mancher Lehrer wünscht sich eine solche Klasse) der uns mit SSSOOOOO wenigen Worten das " Modellbahnlächel`n " entlockt hat !!!!!

:fasziniert::fasziniert::fasziniert::fasziniert:

Hoffentlich war das nicht das letzte Mal, wo ich dieß erleben durfte

in dießem Sinne
 
Hier nun einige Bilder

Hier muß was stehen
 

Anhänge

  • IMGP0973.jpg
    IMGP0973.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMGP0990.jpg
    IMGP0990.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMGP0989.jpg
    IMGP0989.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP0994.jpg
    IMGP0994.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 135
Obwohl ich ja recht zeitig abreisen mußte - eine sehr gelungene Veranstaltung, die mit viel Sorgfalt vorbereitet worden war. Dafür an Herrn Lorenz, seine Frau und die geduldigen Mitarbeiter vielen Dank!

Der Blick hinter die Kulissen war hochinteressant, besonders beeindruckt war ich u.a. von der Lagerhaltung mit den vielen beschrifteten Schachteln und Kisten - wenn man immer nur die fertigen Modelle sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, was für ein riesiger Haufen Kleinteile vorrätig gehalten werden muß. Aber auch die schon angesprochene Selbstferigung und -verarbeitung fast sämtlicher Teile nötigt Respekt ab, und das bei einer für einen Kleinserienhersteller recht umfangreichen Modellpalette.

Ich wünsche den Schneebergern weiterhin gutes Gelingen bei der Umsetzung aller vorgenommenen Ziele!
 
Auch von mir nochmals Danke an Herrn Lorenz und seine Mitarbeiter für die gelungene Veranstaltung. Ich kannte zwar das eine oder andere schon aus seinen Erzählungen, trotzdem war es interessant, alles einmal mit eigenen Augen zu sehen.

Andi, der gerade ausnahmsweise den Account seines Vaters nutzt
 
Ich schliese mich da auch noch an.

Vielen Dank an Familie Lorenz und Mitarbeiter!:applaus:

Ein schöner, sehr interessanter Tag:
 
Auch von mir ein herzlicher Gruß und ein riesen Dankeschön an Familie Lorenz und die netten und seeeehr geduldigen Mitarbeiter.
Es war ein schönes Erlebnis, den Bau eines Modells selbst vom Beginn bis zum Ende einmal zu erleben und zu erkennen, wie viel liebevolle Handarbeit in den Details steckt. :fasziniert:
Ein besonderer Dank an den unermüdlichen Kollegen, der uns Bastelwütigen mit Rat und Tat zur Seite stand. :huld:
Ich wünsche Peter Lorenz, seiner Familie und seinem Team weiterhin viel Erfolg, beste Gesundheit und noch viele gute Ideen.
Auf das ihm und uns der Spaß an der Spur 1:120 noch lange erhalten bleibt.
 
weiter Bilder

Hier steht was !!
 

Anhänge

  • IMGP0977.jpg
    IMGP0977.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMGP0982.jpg
    IMGP0982.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMGP0983.jpg
    IMGP0983.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMGP0999.jpg
    IMGP0999.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMGP1011.jpg
    IMGP1011.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 149
Danke

nun auch von mir noch ein groooßes Dankeschön an Familie Lorenz und ihre Mitstreiter für den gelungenen Nachmittag. Es war einfach klasse. Danke für die geduldige Hilfe beim Zusammenbau und Danke an den Chef für die zusätzlichen Kleinteile.
Mein Wägelchen war noch nicht ganz fertig und der Leim noch nicht ganz trocken, da wurde ich schon nach der passenden Beleuchtung gefragt. -es entwickelt sich-

viele Grüße RolandW
 
Auch von mir, der diesmal Heimvorteil hatte, ein herzliches Dankeschön an Peter Lorenz und sein Team. Es ist immer wieder beeindruckend, wieviele Schritte es sind, bis unsere Lieblingsspielzeuge entstehen. :fasziniert: Da sollte sich eine Diskusion über Preise bald erledigen. :kommmal: Ich hoffe, dass wir soetwas bald wieder erleben dürfen und ich dann auch mal länger bleiben kann.
 
Zurück
Oben