Analoge Modellbahn-Steuerung ROKAL MBS
Hallo, ich suche für meine geplante autarke (analoge) Nebenbahn, welche ich mit einem Desiro und einem Talent 2 wechselseitig befahren will eine Pendelzugsteuerung.
Das
TAM-Modul PZS-2 ist sicherlich eine brauchbare und preisgünstige Möglichkeit Deine Wünsche zu realisieren. Dein Gleisplan hält aber durchaus mehr Möglichkeiten eines abwechslungsreichen automatisierten Fahrbetriebs bereit. Denn ein einfaches Hin- und Herfahren zweier Züge wird rasch langweilig.
Unter Mithilfe eines Mechatronik-Studenten der Fontys Hochschule in Venlo/NL, der die Programmierung übernimmt, arbeite ich zur Zeit an der Entwicklung einer kinderleicht programmierbaren Mini-SPS namens
MBS-B speziell für analoge Modellbahnen. Es handelt sich um einen "intelligenten" Impulsbreitenfahrregler mit 8 bis 32 Schaltausgängen (Relais-Kontakte Typ Umschalter), dem über die USB-Schnittstelle Befehlslisten aufgeschrieben werden können, die das Fahrpult nach Aufruf selbstständig abarbeitet, oder besser: "herunterfährt". Es sind bis zu fünf Befehlslisten (Skripte) mit insgesamt maximal 96 Befehlen programmierbar.
Zur Programmierung dient eine Windows-Software als "Befehlstabelle". Mit den vier modellbahntypischen Befehlen
Fahre Vorwärts/Rückwärts,
Finde Bahnhof,
Warte und
Schalte Ausgang wird wohl jeder Modellbahner ohne weitere Programmierkenntnisse schnell zurecht kommen. Der PC dient ausschließlich als Befehlseingabemedium, nach Übertragung der Daten arbeitet das
MBS-B als autarkes Analog-Fahrpult.
Mit dem
MBS-B könntest Du auf Deinem Gleisplan
drei Züge im Wechsel mit verschiedenen Haltepunkten (max. 6) automatisiert fahren. Die potenzialfreien Relaiskontakte schalten dann die Weichen, Form- oder Lichtsignale, Schranken oder Warnlichter an Bahnübergängen, Fahrspannung an Blockstellen (Abstellen/Zuschalten von Loks), akustische Läutwerke oder Hintergrundgeräusche (z.B. Hundegebell oder Pfeifton) an den richtigen Stellen im Fahrbetriebsablauf um, zu oder ab.
Das Fahrpult
MBS-B besitzt als Basisgerät 8 Schaltausgänge und kann mit der Erweiterungskarte
MBS-E auf bis zu 32 Schaltausgänge erweitert werden. Die Markteinführung soll unter der Marke
ROKAL Modellbahn-Elektronik voraussichtlich im Spätherbst 2013 erfolgen.
Vielleicht hast Du ja bis dahin für Deine Pendelzugstrecke noch keine geeignete Steuerung gefunden ... ?
Eine vorbereitete Demo-Anlage mit der Steuerung
ROKAL MBS wird am 15. Mai auf dem Frankfurter Board-Stammtisch präsentiert.
K_E_B