• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pendelzugsteuerung für 2 Loks/Triebwagen

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.487
Reaktionen
45 4
Ort
jh
Hallo,

ich suche für meine geplante autarke (analoge) Nebenbahn, welche ich mit einem Desiro und einem Talent 2 wechselseitig befahren will eine Pendelzugsteuerung.

Hab zwar hier schon vieles gelesen, bin aber nich fündig geworden.

Hat jemand eine Idee?

Danke.
 

Anhänge

  • track1.pdf
    45,9 KB · Aufrufe: 108
  • Nebenbahn.jpg
    Nebenbahn.jpg
    97 KB · Aufrufe: 540
Na eigentlich braucht Zug 1 nach Einfahrt in sein Stumpfgleis nur die Weiche hinter sich und die eigentliche Pendelzugsteuerung auf das Gleis des anderen Zugs umzuschalten.
Wenn das Betriebsregime so ist, das Zug 1 von A nach B, dann wieder zurück und anschließend Zug 2 hin und zurück fährt, brauchte es in dem einen Bahnhof nicht mal zwei Stumpfgleise.

MfG
 
Schon mal bei Viessmann geschaut? Ansonsten - wieso googelst Du nicht?

Danke, bei Viessmann hab ich schon geschaut, aber nichts gefunden. Hätte ich wahrscheinlich nicht im Büro machen sollen, sondern zu Hause. :wiejetzt:

.... brauchte es in dem einen Bahnhof nicht mal zwei Stumpfgleise.

MfG

Die stammen noch vom Gesamtplan und sollten och einen Mini Industrieanschluss darstellen, werden aber in der ersten Bauphase nicht mit benutzt.

Danke Euch beiden. :zustimm:
 
Die TAMS-Artikel gibt es als Bausatz und aber selbstverständlich auch als anschlussfertigen Komplettbaustein. Wer es unbedingt möchte, auch mit passendem Gehäuse drumherum. Übrigens nicht nur beim großen "C", sondern auch bei diversen Modellbahnhändlern.
 
Analoge Modellbahn-Steuerung ROKAL MBS

Hallo, ich suche für meine geplante autarke (analoge) Nebenbahn, welche ich mit einem Desiro und einem Talent 2 wechselseitig befahren will eine Pendelzugsteuerung.

Das TAM-Modul PZS-2 ist sicherlich eine brauchbare und preisgünstige Möglichkeit Deine Wünsche zu realisieren. Dein Gleisplan hält aber durchaus mehr Möglichkeiten eines abwechslungsreichen automatisierten Fahrbetriebs bereit. Denn ein einfaches Hin- und Herfahren zweier Züge wird rasch langweilig.

Unter Mithilfe eines Mechatronik-Studenten der Fontys Hochschule in Venlo/NL, der die Programmierung übernimmt, arbeite ich zur Zeit an der Entwicklung einer kinderleicht programmierbaren Mini-SPS namens MBS-B speziell für analoge Modellbahnen. Es handelt sich um einen "intelligenten" Impulsbreitenfahrregler mit 8 bis 32 Schaltausgängen (Relais-Kontakte Typ Umschalter), dem über die USB-Schnittstelle Befehlslisten aufgeschrieben werden können, die das Fahrpult nach Aufruf selbstständig abarbeitet, oder besser: "herunterfährt". Es sind bis zu fünf Befehlslisten (Skripte) mit insgesamt maximal 96 Befehlen programmierbar.

Zur Programmierung dient eine Windows-Software als "Befehlstabelle". Mit den vier modellbahntypischen Befehlen Fahre Vorwärts/Rückwärts, Finde Bahnhof, Warte und Schalte Ausgang wird wohl jeder Modellbahner ohne weitere Programmierkenntnisse schnell zurecht kommen. Der PC dient ausschließlich als Befehlseingabemedium, nach Übertragung der Daten arbeitet das MBS-B als autarkes Analog-Fahrpult.

Mit dem MBS-B könntest Du auf Deinem Gleisplan drei Züge im Wechsel mit verschiedenen Haltepunkten (max. 6) automatisiert fahren. Die potenzialfreien Relaiskontakte schalten dann die Weichen, Form- oder Lichtsignale, Schranken oder Warnlichter an Bahnübergängen, Fahrspannung an Blockstellen (Abstellen/Zuschalten von Loks), akustische Läutwerke oder Hintergrundgeräusche (z.B. Hundegebell oder Pfeifton) an den richtigen Stellen im Fahrbetriebsablauf um, zu oder ab.

Das Fahrpult MBS-B besitzt als Basisgerät 8 Schaltausgänge und kann mit der Erweiterungskarte MBS-E auf bis zu 32 Schaltausgänge erweitert werden. Die Markteinführung soll unter der Marke ROKAL Modellbahn-Elektronik voraussichtlich im Spätherbst 2013 erfolgen.

Vielleicht hast Du ja bis dahin für Deine Pendelzugstrecke noch keine geeignete Steuerung gefunden ... ? ;)

Eine vorbereitete Demo-Anlage mit der Steuerung ROKAL MBS wird am 15. Mai auf dem Frankfurter Board-Stammtisch präsentiert.

K_E_B
 

Anhänge

  • MBS-B.jpg
    MBS-B.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 280
  • MBS-E.jpg
    MBS-E.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 289
  • Demo-Anlage_MBS.jpg
    Demo-Anlage_MBS.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 445
Das kommt mir gerade recht, da muss ich nicht weiter nach einer Schaltung suchen. Werde es am Mittwoch genauestens unter die :lupe: nehmen.

Gibt es schon eine finanzielle Einordnung? Bausatz, Fertigmodul?
 
ROKAL MBS auf dem Frankfurter Stammtsich

Werde es am Mittwoch genauestens unter die :lupe: nehmen. Gibt es schon eine finanzielle Einordnung? Bausatz, Fertigmodul?

Hallo Per,

meine Demo-Anlage mit der analogen Modellbahn-Steuerung ROKAL MBS kannst Du heute abend auf dem Frankfurter Stammtisch live erleben.

Das Fahrpult MBS-B und die Erweiterungskarte MBS-E wird es nur als funktionsgeprüftes Fertiggerät bzw. -modul geben. Die Steuerung befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase (Programmierung). Eine Markteinführung ist für den Spätherbst 2013 geplant. Die endgültigen Preise stehen noch nicht fest, sollten aber eine bestimmte Preisgrenze nicht übersteigen. Dazu mehr heute abend.


@ TTbauer:

Hallo Holger,

ich hoffe, wir treten mit unserer Steuerung nicht in einen direkten Wettbewerb zu Deinem Trackswitch-System!? Obwohl sich beide Angebote an den ambitionierten Analog-Bahner wenden, betrachte ich unsere ROKAL MBS mehr als intelligentes Fahrpult mit Schaltfunktionalität zur Automatisierung von kleineren Heim-, Händler-, Ausstellungs- oder Museumsanlagen, wogegen "Trackswitch sich in erster Linie um das Schalten kümmert" und der technischen Ausstattung von Gleisbildstellwerken für größere Modellbahnanlagen dient. Ich denke, wir kommen uns da nicht ins Gehege! :allesgut:

K_E_B
 
... hallo K_E_B hab Deine Ausführungen mit Interesse und Stillschweigen mitverfolgt. :zustimm:
Gibt es schon Neuigkeiten?

Hallo ghost-mike,

wir hatten unsere Demo-Anlage mit der analogen Modellbahn-Steuerung ROKAL MBS am 15.5. auf dem Frankfurter Stammtisch vorgestellt. Hier ein Bild aus dem Event-Ordner.

In Frankfurt gab's leider einige kleine Probleme mit der dortigen Netzspannung. Die Prototypengeräte der Steuerung laufen aber wie gewünscht. Es sind nun noch einige Details in der Fahrpult-Firmware und der PC-Software zu verbessern. Der Programmierer hat also noch etwas zu tun. Und es ist noch ein ausführliches Anleitungsheft zu schreiben.

Ich hoffe, dass wir die Steuerung ROKAL MBS planmäßig im Spätherbst in den Verkauf geben können. Betreffend der Preise und des detaillierten Funktionsumfangs bitte ich um etwas Geduld.

So viel sei an dieser Stelle aber verraten: Ein automatisierter Zugwechsel an einem Bahnhof am Gleiskreis (siehe Bild Demo-Anlage) oder auf einer Pendelzugstrecke inklusive der entsprechenden Signalisierung und Weichenschaltung werden sich in Analogtechnik mit der ROKAL MBS deutlich preiswerter realisieren lassen als mit derzeit verfügbaren Digitalkomponenten. Weiterhin ist das Fahrpult MBS-B zum manuellen Fahren und Schalten der Analoganlage verwendbar.

K_E_B
 
Hallo achterbahn,

sorry, der Verkaufsstart wird sich leider voraussichtlich um ca. ein Jahr verschieben. Zwei lauffähige Prototypen gibt es ja schon (s. Fotos vom Frankfurter Stammtisch oder von der Veranstaltung Total ROKAL), die Firm- und die Software sind aber noch nicht gänzlich fehlerfrei und die Steuerung somit nicht verkaufsfähig. Grund: Der Programmierer, ein Mechatronik-Student an der Hochschule Fontys in Venlo, wurde im letzten Herbst zum Militär in Estland eingezogen und musste sein Studium unterbrechen. Er ist daher momentan nicht vor Ort. Die Programmierung nun in andere Hände zu geben, ist unwirtschaftlich. Ich warte daher notgedrungen bis zum Spätsommer 2014, dann wird der junge Mann hoffentlich wieder anwesend sein.

Ich bitte wegen dieser Verzögerung um Verständnis, das war so nicht geplant.

Vorläufige technische Daten der analogen Modellbahnsteuerung ROKAL MBS und weitere Informationen plane ich im kommenden Frühjahr auf einer speziellen Website zu veröffentlichen. Wenn es soweit ist, werde ich dies hier im TT-Board mitteilen.

K_E_B
 
Hallo , ja ich kann antworten,

ich habe die Pendelzugsteuerung von Viessmann 5214 in Betrieb genommen. Über eine zusätzlichen, eingebauten Kippschalter, kann
von einem Bahnhof mit zwei Gleisen, jeweils ein Zug pendeln, während der andere abgestellt ist.


Gruß TT-Mops
 
MBS W0.1 Wendezugautomatik kann mit 2 Zügen abwechselnd fahren . Man muss an den freien Ausgang eine Ansteuerung für eine Weiche anschließen , dann funktioniert das .
Ich weiß , das Original ist nicht mehr so leicht aufzutreiben . Ich werd das aber mal etwas überarbeiten und auf einen etwas neueren Technischen Stand bringen .
 
Aktueller Stand zur geplanten Modellbahnsteuerung ROKAL MBS

Hallo achterbahn,

die Entwicklung der geplanten Modellbahnsteuerung ROKAL MBS liegt weiterhin "auf Eis". Der ehemalige Software-Entwickler konnte bislang leider nicht dazu "überredet" werden, die Entwicklung der fast fertigen Firm- und Software mit dem nötigen Ernst und Elan wieder aufzunehmen. Die ganze Sache wird deshalb momentan nicht weiter verfolgt. :boeller:

Vielleicht findet sich später ein anderer Weg zur Fertigstellung der geplanten analogen Moba-Steuerung?

K_E_B
 
Hier geschaut?

Danke, bei Viessmann hab ich schon geschaut, aber nichts gefunden. ...

Hallo zusammen,

im Signalbuch von Viessmann werden auf den Seiten 114 bis 122 diverse Pendelzugsteuerungen beschrieben. Zum Einsatz kommt u.a. das Modul Viessmann Pendelzugsteuerung 5214.

Viele Grüße und frohe Ostern,

Thomas
 
Hallo,

durch einen einfachen Umschalter wird die Pendelzugteuerung für Gleis 1 oder Gleis 2
aktiviert. Durch diese Schaltung lasse ich auf meiner Moba den gewünschten Zug pendeln, während der andere auf seine Einsatz wartet und abgeschaltet ist.

Gruß TT-Mops Klaus
 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Pendelzugsteuerung von Tams.
Ich werde aus der Anleitung nicht schlau.
Die Lok bleibt immer vor der Weiche stehen und fährt nicht in den Bahnhof rein.
Daher meine Frage, wo wird nun der Tilligantrieb mit den 3 Drähten angeschlossen?
Habe im übrigen auch das Relais von Tams besorgt.
Getrennt habe ich die Schienen vor der Weiche und jeweils im Bahnhof.So wie in der Anleitung auch beschrieben.

Könnte mir da jemand helfen?

LG Frank
 
Hallo,

vlt könnt ihr bei bei meinem Problem helfen!
Ich habe die PZS-2 und die Relaisplatine RL-2 !

Die Lok bleibt bei der WEiche stehen.
Laut der Beschreibung kommt die Trennstelle (B) vor der WEiche und dann 2 Anschlüsse (18 und 5). So habe ich das auch angeschlossen.
Nach der WEiche geht ein Anschluss in COM1 und nach der Trennstelle ein Kabel in Pin 3. Auf Gleis 2 geht ein Kabel nach der Trennstelle an Pin 4. Das habe ich genauso gemacht.
Desweiteren geht ein Kabel von der Platine S1 in die 8 der PZS.
Von S2 in die 7 und von VCC in die 2. So hatte ich auch alles gemacht.
Wo werden die 3 Kabel des Weichenantriebs ( Tillig ) angeschlossen.

Achso. Ich benutze Spur TT und die Weiche und Gleise sind von Tillig.

MFG Frank
 
Zurück
Oben