• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peco Neuheiten 2023/2024

Delta-Romeo

Foriker
Beiträge
1.932
Reaktionen
661 6
Ort
Leipzig-Connewitz
Es scheint, das Peco UK nun auch beim rollenden Material nachlegt. Momentan sind diese noch nicht auf dem Webseite zu finden, allerdings wurde aus einer britischen Zeitschrift eben ein Bild bei Facebook veröffentlicht, in der Gruppe British Outline 1:120 TT Railway Modellers.

Foto: Bevis Robert Wearing King
 

Anhänge

  • 326339596_496838309136052_8615971829282128284_n.jpg
    326339596_496838309136052_8615971829282128284_n.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.414
  • Screenshot_2023-01-19-12-55-09-22_a23b203fd3aafc6dcb84e438dda678b6.jpg
    Screenshot_2023-01-19-12-55-09-22_a23b203fd3aafc6dcb84e438dda678b6.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 970
Bei DSO habe ich diesen Link gefunden: Weinert Modellbau - Novelties 2023 | TrainsDepot.org. Auf dem ersten Blick nichts Neues, aber dann fiel mir auf, dass die Peco-Gleise jetzt von Weinert ins Sortiment aufgenommen worden sind. In den ersten Veröffentlichungen Anfang des Jahres war davon noch nichts zu sehen. Damit dürfte die Beschaffung von Gleismaterial über die Händler möglich sein, die Weinert-Artikel führen. Allerdings fehlt im Moment noch die Preisliste für 2023.

Wolfgang
 
Das kann ich so bestätigen und noch konkretisieren. Wir sind schon eine Weile direkt mit PECO in Kontakt. Weinert ist ja schon lange Generalimporteur von PECO-Produkten in Deutschland. Die Entscheidung auch das TT-Gleis mit ins Sortiment bei Weinert zu nehmen, ist erst in diesem Jahr gefallen (allerdings gibt es das TT-Gleis ja auch erst seit kurzem). Jeder Modellbahn-Fachhändler hat laut Info von PECO nun die Möglichkeit, die PECO TT-Gleise direkt in Deutschland bei Weinert zu bestellen. Haben wir unlängst auch so veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Kurier Danke für die Gegenüberstellung der derzeitigen 4 Gleissystemanbieter (Tillig, Kühn, Hornby, Peco) in unserer Spurweite im neuen TT-Kurier 09/2023.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass Hornby hinsichtlich der Gleise auf Peco nur in einer eigenen Verpackung zurückgreift. War mir so nicht bewusst, dass es von beiden ein eigenes TT-Gleissystem gibt.

PS.: War aber irgendwo hier im Board schon mal erwähnt - aber der direkte optische und technische Vergleich in der Zeitschrift ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiTTstreiter Ich habe die PECO-Gleise hier und werde damit eine kleine Modulanlage bauen. Das niedrige Gleisprofil sieht super aus. Im Laufe dieses Jahres will PECO die nächsten Elemente für das TT-Gleis ankündigen. Bin ja gespannt, was sie als nächstes machen. Wir kriegen von PECO direkt ne Info, wenn es spruchreif ist. Übrigens stehen der 7-plank-wagon und die beiden ersten Flügel-Signale wohl kurz vor der Fertigstellung.
 
Es wäre sicher gut, einmal Erfahrungen mit diesem System hier zu teilen. Mit einem Betonschwellensortiment würde man eine echte Marktlücke schließen ;-)

Den Kurier habe ich mir bestellt.
 
@Matthias1970 zumindest gerade Beton Schwellenbänder bekommst du von Tillig, EW2/3 Weichen wurden zum TdoT in Betonoptik bereits mehrfach abgespritzt, bestehen allerdings aus Holzschwellen Nachbildung und da könnte man normale BS auch so lackieren. Alternativ mit dickem Geldbeutel mal nach TT Filigran Ausschau halten.
 
Ja diese Angebote kenne ich. Wahrscheinlich wird es aus Kostengründen am Ende die Farbe werden müssen, da ein anderer Hersteller bis zum Punkt meiner Verwendung sicher nichts passendes auf den Markt gebracht haben wird. Daher dachte ich, dass Peco vielleicht diese Lücke erkannt haben könnte...
 
@MiTTstreiter Ich habe die PECO-Gleise hier und werde damit eine kleine Modulanlage bauen. Das niedrige Gleisprofil sieht super aus. Im Laufe dieses Jahres will PECO die nächsten Elemente für das TT-Gleis ankündigen. Bin ja gespannt, was sie als nächstes machen. Wir kriegen von PECO direkt ne Info, wenn es spruchreif ist. Übrigens stehen der 7-plank-wagon und die beiden ersten Flügel-Signale wohl kurz vor der Fertigstellung.
Eine kleine englische Kulisse hat auch was für sich. Bei Peco ist die Darstellung der Schienenanbindung an die Schwelle leider sehr schwammig dargestellt. Man kann schwer sagen ob es sich hier um Schienenstühle handelt ,deren Haltebacken nicht mit dargestellt wurden, oder ob es sich um überhohe Gleisschrauben handelt; siehe angehängte Bilder zum Gleisstuhl (Bild Wikipedia ) und zu den Peco-Gleisen. Bei dem Vergleich links Tillig/rechts Peco sieht man es am besten was ich meine.

In der Höhe lassen sie sich trotz Code 55 (Unterteil verschwindet im Schwellenbett) auf jeden Fall wunderbar mit dem Tillig/Pilz-Gleis kombinieren, siehe zweites Bild.

WhatsApp Bild 2023-08-05 um 11.09.00.jpgWhatsApp Bild 2023-08-05 um 11.10.12.jpgWhatsApp Bild 2023-08-05 um 11.11.22.jpg2560px-Stuhlschienenoberbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal ein paar Fotos vom Peco-waggon ein. Letzte Foto mit Hornby.

Eins vom Innenraum und den Radsatz:16990202135143055674129326405963.jpg16990202336701686042868392752180.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231103_145717.jpg
    IMG_20231103_145717.jpg
    90 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20231103_145724.jpg
    IMG_20231103_145724.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20231103_145729.jpg
    IMG_20231103_145729.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20231103_145734.jpg
    IMG_20231103_145734.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20231103_145812.jpg
    IMG_20231103_145812.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20231103_145839.jpg
    IMG_20231103_145839.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 326
Mir jetzt nicht bekannt, aber es ist auch kein Problem in England zu bestellen. Jedenfalls kam es bei mir mit der Post und ohne Zoll und sonstige Gebühren an.
Anders als bei Hornby.

Bezahlung war per PayPal.IMG_20231204_174921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe PECO TT-Gleise auf meine englische Modulanlage verbaut (DR5000 für Testfahrten)...nur gute erfahrungen damit, obwohl die N-Schienenverbindern von PECO verdammt klein sind :) Weichen sind Medium (für Hauptgleise) und teilweise Short (für Nebengleise). Als Antriebe werde ich mb1 von mbt verwenden - sind schon getestet.
 

Anhänge

  • Peco1.jpg
    Peco1.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 420
  • Peco2.jpg
    Peco2.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
So ich werde jetzt auch auf Peco Gleise umstellen, nachdem ich diese getestet habe, es fährt alles super darüber. Auch die Weichen sind super keine Probleme.

proxy.php
proxy.php
proxy.php
proxy.php
 
Hallo Zusammen,

Hier mal Peco-TT-Bausätze von 1962. Mir war nicht bewusst dass es das Peco-TT-Gleis schon so lange gibt.

Schön wenn Peco das System erweitert.

Gruß Richard
 

Anhänge

  • 20240601_121651.jpg
    20240601_121651.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 293
Ich habe die Tage mit meinem Anlagen Neubau angefangen. Verwendet wurde Peco Flexgeleis und lange Roco Weichen. Wollte eigentlich auch Peco Weichen verwenden aber die waren mir dann doch zu Britisch. Das Flexgleis ist Klasse, einmal gebogen und es bleibt in Form und sieht einfach Spitze aus mit dem niedrigen Profil. Da können sich andere echt eine Scheibe abschneiden.
Grüße Andi
 
Zurück
Oben