Um mal Nägel mit Köpfen zu machen - ich persönlich würde
nicht mit 'ner abgespeckten weil günstiger Lösung anfangen. Egal ob 2m² Zimmeranlage oder MegaMoBa-Keller.

Da die gängigen SW-Anbieter die meisten renommierten Zentralen unterstützen (Kompatibilitätslisten!), hier eine suchen, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Da man ja PC-gesteuert fährt ist irgendwelcher Schnickschnack nicht notwendig, Weichen etc. schaltet der PC. Zum manuellen Fahren ist ein vernünftiger Handregler sinnvoll (wobei Lenz hier arch museal vertreten ist). Aber auch der muss nichts weiter können als die eine Lok zu fahren und ein paar Funktionen zu schalten. Für mehr gibt's z.B. den SmartHand vom Freiwald, der kostet aber...
Je nach Ambitionen (finanziell / Selbstbau) sollte man sich die Rückmeldung überlegen. S-88 mit HSI88 und Selbstbau-GBM wird deutlich preiswerter (und nicht unbedingt schlechter!!!), RS-Bus oder LocoNet sind preisintensiver und nur mit kaufbaren Komponenten realisierbar.
Hier sollte man schauen, was die Zentrale nach Wunsch kann.
Das ganze "Drumherum" ist dann nur vom gewählten System abhängig und sollte in eine (auch fiktive) Kostenschätzung einbezogen werden.
Genau deshalb bin ich (jetzt) bei der Lenz LZV100 und dem S-88 RM-Bus gelandet. Vorher hab ich (leider) in diverse Versuche investiert und z.T. dazubezahlt (Eisenbahnen gibbets ja auch nicht beim Optiker

).
Warum
für mich diese Entscheidung:
1. DCC weil weit verbreitet und Eigenbaulösungen (µC-Proggen, Platinenherstellung und löten konnte ich) möglich
2. Lenz-Zentrale weil nur Zentrale + Booster und Tams etc. noch nicht soweit waren
3. LM/Multimaus als HR sind besser als die Lenzschen, ein LH100 zum schnell mal Lok programmieren ist aber ganz gut.
4. Weichendecoder etc. baue ich mit nach diversen Vorlagen im Internet selber
5. da der RS-Bus kaum Eigenbauten zulässt und durch 2. kein LocoNet in Frage kam, blieb nur noch S-88 und da Lenz das nicht kann folgte das HSI-88 vom Littfinski. Auch hier, die
Module (16'er GBM+RM) baue ich mir selbst zusammen.
Die Entscheidung für den TC und den Programmer (sehr zu empfehlen) kam zwar später aber bisher bin
ich mit dieser Kombi sehr zufrieden und hatte bisher keinen (kaum) Stress damit.
Aber der groeschi hatte bei sich im Thread schon mal geschrieben: eine gute Vorplanung und eine lückenlose Dokumentation sind dabei unabdingbare Voraussetzung.
So, ich hoffe es war nicht zu oberlehrerhaft

, aber das war eben
mein Entscheidungsweg, ein anderer kommt für sich zu anderen Ergebnissen ...