• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pauls Basteleien

Ja die Idee is nich schlecht ...

aber eigentlich wollt ich daraus was für die moba/module (vllt. ) basteln ^^
 
Den Bildschirm als neumodische Werbetafel benutzen. Hab ich schon mal irgendwo gesehen. Ich glaube da wurde so ein kleiner Bildschirm als Großbildwand (nennt man das so?) im Stadion genutzt. Da lief dann halt ein richtiges Fußballspiel so als wäre es eine Live Übertragung.
 
hmm.. ja ich hatte auch schon an eine Zuganzeige aufm Bahnsteig gedacht ... abe ich gkaub a sind die ein bisschen groß ..
 
Größtes Problem dürfte in jedem fall die Ansteuerung des Displays sein. Etwas anderes als die Navisoftware wird es dir nicht zeigen. Nur zum vergleich, nichtmal ein Notebookdisplay bekommt man einfach so ohne dem dazugehörigen Notebook angesteuert.

Für Bahnhofsanzeigen empfehlen sich Leuchtfolien über die du eine Folie mit dem Text klebst.

Für große "leinwände" sind kleine Digitale Bilderrahmen mit Videofunktion oder solche 1,5" Displays mit Video (Chinch) Eingang geeignet.

Solltest du es irgendwie auseinanderbauen, sei bitte mit den Kontakten für die Hintergrundbeleuchtung vorsichtig. Diese wird uu. mit vielen 100 Volt bei geringer Amperzahl gespeist (oder war es umgekehrt?). Habe mir an denen mal 2 richtig tolle Verbrennungen geholt - das waren Schmerzen.

Stofffuchs

PS: Bring das Navi in den AundV - vieleicht bekommst du noch 20 Euro dafür?
 
Fin-Pappe

Hallo Leute,

ich habe jetzt 2 Wochen Praktikum hinter mir und habe dort mit sogenannter Fin-Pappe gearbeitet.
Es gibt diese in verschiedenen Stärken ich persönlich habe nur mit sehr starker gearbeitet, da die Mdoelle dort in etwas größeren Maßstäben waren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solcher Pappe schon gemacht (in unserem Maßsta und etwas dünner)?
 
Hallo,
das ist "Architekturpappe". Damit arbeite ich seit seit meinem Studium. Und ich will nichts anderes! Verzieht sich kaum, fasert kaum. Ich würde aber mit der 1mm Stärke arbeiten. Die schneidet sich einfacher. Bei dickeren Bauteilen dann doppeln.
Gruß Klötze
 
Windkraftanlage

Hallo Leute,
Ich hab mal eine Frage.
Was meint ihr macht es Sinn eine Windkraftanlage so zu zerlegen das man sie auf Güterwagen packen kann und sie dann zum Beispiel auf Modultreffen durch die Gegend fahren lässt!?!
 
Verladung

Komm mal bitte in deine Landeshauptstadt. Dort kannst du bei 2 Firmen Fallstudien zur Verladung machen.

oTTo
 
@Paul: Sowas wollen wir doch hier in D gar nicht, oder? Alles gehört schön auf LKW verladen und dann ab auf die Straße. Also sowas rückschrittliches wie Eisenbahn und sperrige Güter. ;-)))
 
Die Flügel sind doch heute bis zu 150 Meter im Durchmesser, das ist für die Bahn schlicht weg zu lang. 75 Meter lange Bauteile passen in kein Lichtraumprofil.

So eine Transportaktion wie mit der Brücke in Roßwein könnte man aber mal wieder machen.

Stofffuchs
 
Okay ... war ja nur ne Idee :)
hat vielleicht jemand ne andere idee was man so verladen könnte??
Was war denn in Rosswein ... da war ich ja nich dabei :D
 
tropsdäm

Hallo Erstmal,
@Paul, laß Dich nicht abbringen die Windräder reisen wöchentlich mit der Bahn. Es gibt ja auch kleinere Anlagen, Bahn ist ok.
PS melde Dich mal bei mir wegen Digitaladressen, nicht, daß Du Dir eine Lok leihen mußt zum Modultreffen ;-)
 
Also hier bei der Magdeburger Hafenbahn steht oft ein Zug bestehend aus 3 Flügeln die jeder über 2-3 Wagen ragen. dazu Wagen mit Segmenten der Nabenabdeckung und 3 Containerwagen mit (wahrscheinlich) "Kleinteilen".
Die Flügel sind in Spezialgestellen auf dem mittleren Wagen gelagert. Diese Gestelle haben an den Ecken die von Containern bekannten "Spannklötze".
Der Flügel hat am Ende fast den Durchmesser der Wagenbreite. Auch die Nabenabdeckung ist auf solchen Spezialgestellen gelagert. Bei kleineren Mühlen sind dann alle 3 Flügel auf einem Wagen.
Mastteile und Maschienenraumgondeln habe ich noch nicht auf Eisenbahnwagons gesehen. Ein Wagen hatte die Nummer 25 80 991 4 921-7, andere 81 82 3932 075-2 Rbps.
Bilder kann ich im Moment nicht anhängen, da sie zu groß sind.
 
Kommt auf die Weichen drauf an.
Bei besagtem Brückenbau gab es auch einen Transport, mit dem die 2m langen Stahlspannseile am Stück gefahren wurden. Dazu wurden eine passende Anzahl Rgs-Wagen aneinandergehängt, alle Rungen aufgestellt und das Bündel Stahlseile längs draufgelegt. Der Zug schlängelte sich recht gut durch die Modulradien. Lediglich in WEB auf den EW2 nach Gleis 9 gab es etwas Hakelei - aber das sind auch 2 nacheinander folgende S-Bögen (Hätte ich gewußt, was da auf WEB zukommt, wäre der Zug nach 1/5/6/10 eingefahren).
 
Hallo Leute,
erstmal Danke für eure Antworten :)
Ich habe mich jetzt entschieden, das Projekt "Windkraftanlage" in Angriff zu nehmen. Als erstes werde ich erstmal Informationen sammeln ...

Also ich weiß das ein Rgs Wagen 18cm überKupplung lang is --- wahrscheinlich wird ein Rotorblatt ca. 17cm lang, das währen dann 34cm im Durchmesser und in der Realität 40,80m ... Ich denke, das ist zwar etwas klein, aber annehmbar, denn ich denke bei einem Modell ist es zu riskant die Fracht über 2 Wagen zu verteilen.
Wenn Interesse besteht, würde ich mich für die Variante entscheiden, diese in Resin zu gießen. Das heißt, bei Shapeways einmal drucken lassen, dann eine Silikonform anfertigen und dann die Windräder aus Resin gießen, so komme ich denke ich am Billigsten weg ...

Des Weiteren habe ich vor, den Rest ebenfalls zu konstruieren/bauen, d.h. die Mastteile, die Nabe. Haltet ihr das für sinnvoll??
So jetzt hab ich erstmal genug geplabbert :)
 
Das heißt, bei Shapeways einmal drucken lassen, dann eine Silikonform anfertigen und dann die Windräder aus Resin gießen, so komme ich denke ich am Billigsten weg ...
Ich glaube, irgendwo wurde schon angesprochen, dass man eine gewisse Schrumpfung bei der Erstellung der Urform beachten muss. Genaueres müssten die Spezialisten sagen.

Thorsten
 
In der Abgießfirma meiner Wahl hat man mir geagt, das die beim 3D-Druck verwendeten Harze mit dem Silikon reagieren. Das Silikon wird deshalb nicht fest. Also vorher bitte erst mal mit was kleinem testen. Was die Schrumpfmaße betrifft: das ist bei dem Modell sicher zu vernachlässigen.

Meiner Meinung nach, solltest du das mit den Flügeln über 2 Wagen erst mal testen. Das macht doch gerade den Reiz dieser Ladung aus. Schneide dir mal das Flügelprofil aus Pappe und probiere durch welche Kurven man kommt. Der 2. Wagen ist ja nur ein Schwenkschutz für die Flügelspitze. Eventuell machst du den Flügel etwas kürzer, so das er nicht aneckt.
 
Hallo Leute,
Grischans Idee mit dem Pappprofil werd ich auf jeden Fall erstmal durchführen. Die genaue Länge werde ich dann bestimmen sodass es passt. Welche radien sollte man denn ohne Probleme durchfahren können??
 
Hallo Leute,
ich hab mal mit einem Pappprofil getestet, wie lang ich die Rotoren der Windkraftanlage maximal machen könnte.
Mein Ergebnis:
--> mehr als 20cm gehen nicht
das würden 24m in der realität bedeuten und somit 48m Rotorendurchmesser insgesamt ... Meiner Meinung nach ein bisschen klein :(
 
Zurück
Oben