• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pauls Basteleien

TTPaul

Foriker
Beiträge
132
Ort
Halle/Saale
Hallo Boarder,

hier kommt alles rein was ich so umbaue oder neubaue.... außer meine neue Anlage die ist in einem Extra Thema.
Also meine erste Bastelei soll eine Art Verladekran werden.
Dabei gibt es 4 Hauptpfosten auf denen die Laufschienen liegen.
In den Laufschienen befinden sich alte Gleise die ich nicht mehr brauche da ich jetzt auf Flexgleis umgestiegen bin.
Der eigentliche "Kran" ist eine Holzleiste welcher auf 2 ehemaligen Fahrgestellen auf den Schienen läuft.
Hier schon mal ein paar Skizzen im Anhang.
 

Anhänge

  • Verladekran Teil 1.png
    Verladekran Teil 1.png
    15,6 KB · Aufrufe: 309
  • Verladekran Teil 2.png
    Verladekran Teil 2.png
    15,2 KB · Aufrufe: 260
Klingt gut, da bin ich gespant auf den weiteren Bauverlauf.
 
so die Stützpfosten sind gesägt ...
jetzt gehts ans aufbauen der Stützpfosten...
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 368
Na dann mach mal, aktuell kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das dann fertig aussieht.
Bin auf Fortschritte gespannt :)

mfg Poldij
 
ja wenn man da jetzt nur so ein paar holzstücken sieht ist das schwierig aber es kommen morgen wahrscheinlich schon neue Bilder ;)
 
Dabei gibt es 4 Hauptpfosten auf denen die Laufschienen liegen.In den Laufschienen befinden sich alte Gleise die ich nicht mehr brauche da ich jetzt auf Flexgleis umgestiegen bin.
Der eigentliche "Kran" ist eine Holzleiste welcher auf 2 ehemaligen Fahrgestellen auf den Schienen läuft.

Du musst aber aufpassen bei deiner Konstruktion, das deine Pfosten im Vergleich zu den Schienen nicht überdimensioniert werden bzw die Schienen zu dünn - lavede aussehen, eventuell noch in der Mitte 2 weitere Pfosten einplanen oder nen größeren Träger unter die Führungen bauen.
 
Dann gebe ich Dir einen Tip:
Poste wenn ein Fortschritt erkennbar ist, Du kannst ja dann in einem Post bis zu 5 Bilder (Baufortschritt) einstellen.
 
@mcpilot

die Zeihung stimmt nicht mehr es kommen auf jeder Seite 5 Pfosten hin ;)
 
hey leute ich hab mal ne Frage ...
was ist denn die ideale Höhe für eine Güterverladerampe ?
 
Güterwagenbodenoberkante

hey leute ich hab mal ne Frage ...
was ist denn die ideale Höhe für eine Güterverladerampe ?

ideale Höhe für eine Güterverladerampe = Güterwagenbodenoberkante

Das mag zwar nicht mit dem Vorbild 100 % übereinstimmen, da beim Vorbild der Federweg der Wagen mit einkalkuliert werden muss, sieht auf der Modellbahn aber gut aus.

Grüße ralf_2
 
--> Alle Pfosten sind gesetzt.
Sie haben die Größe 3cm x 3cm.
Die Laufschienen sind nur aufgelegt.
Laderampe, Schienen und Elektrik sind noch nicht verlegt.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 357
  • 043.jpg
    043.jpg
    46 KB · Aufrufe: 350
  • 045.jpg
    045.jpg
    48 KB · Aufrufe: 330
  • 047.JPG
    047.JPG
    40 KB · Aufrufe: 295
  • 048.jpg
    048.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 452
hää? ... die Maße sind nicht maßstäblich oder so sondern einfach angepasst ;)
 
die idee von mirko-kühn gefällt mir mal sehen vielleicht werde ich die Pfosten nochmal neu setzen :)
 
Fenster

bin grad dabei ne alte doppelstockeinheit wieder fahrtüchtig zu machen.
Jetzt fehlen mir nur noch entsprechende Fenster.
Mir wurde schon ein vorschlag mit Folie gemacht und ich soll mir Fensterrahmen ätzen...
Habt ihr noch andere Ideen oder habt ihr schon Erfahrung mit den oben genannten Varianten??
Dann sagt mir was ihr davon haltet.

lg TTPaul
 
Vielleicht findest du ja über den Boardmarkt ein Schlachtmodell, was die Fenster spendet. Tipp doch einfach mal eine Suchanzeige ein ;D

mfg Poldij
 
Re: Fenster

gute Idee :)

lg TTPaul
 
Ich hab hier noch ein altes vollfunktionsfähiges Navigationssystem ...

Hat jemand ne Idee was ich damit anstellen könnte?
 
Zurück
Oben