• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pauls Basteleien

Hallo Leute,
hier die Fotos wegen des "Längentests".

Noch etwas wegen der shapeways - Silikon Sache.

Ich habe mit dem Tommi95 darüber gesprochen und er meinte wenn man das shapewaysteil ordentlich sauber macht und grundiert dann sollte das was werden.
 

Anhänge

  • DSCI0547.JPG
    DSCI0547.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 239
Hallo,
Ob das ne EW2 is weis ich nich Tom meinte den Bausatz den ich damals bekommen wäre eine, deswegen hab ich die einfach genommen. Der Gleisbogen ist weitergeführt ;)
 
Hallo,

könnte es was bringen, auf jeden Wagen einen Auflagepunkt und das ganze dann über die beiden Wagen zu vermitteln?

Gruß
Ronny
 

Anhänge

  • DSCI0547.JPG
    DSCI0547.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 161
...mehr als 20cm gehen nicht
das würden 24m in der realität bedeuten und somit 48m Rotorendurchmesser insgesamt ... Meiner Meinung nach ein bisschen klein :(

Mach dir mal keinen Kopf. Passt schon.
Da ich bei einer der besagten
...Dort kannst du bei 2 Firmen...
arbeite kann ich dir ein paar Größenangaben machen.
Besagte Firma <Enercon> nennt ihre Anlagen nach Größe der überstrichenen Flügelfläche. Das heist theoretisch die Kreisfläche die die Flügel bilden. Es gibt die äußerst häufigen Anlagen der größe E40 und modernisiert E48. Die hier in Magdeburg gebauten Anlagen sind etwas größer: E70, E82, E101 und E126.
Wobei die letzte die größte z.Z. in Serie gefertigte ist.
Bei den kleineren Anlagen (E40, E48) werden die Teile hier nur teilgefertigt und per Bahn (Schiebewandwagen) nach Aurich verfrachtet. Auch die Grundteile (Maschinenträger, Nabe, Blattadapter, Gondelverkleidung) der E82 werden im SKET Gelände gefertigt und per Bahn nach MD-Rothensee oder ins ostfriesische Aurich gefahren.
Häufigkeit der Transporte ist sehr hoch: wir fertigen im SKET Gelände wöchentlich Teile (Fräs-Drehteile aus Grauguß) für 23 Anlagen Typ E82, macht 115 Stückgüter mit ca 3565m³ Volumen und ca 2300t Masse.
Die Flügel sind doch heute bis zu 150 Meter im Durchmesser, das ist für die Bahn schlicht weg zu lang. 75 Meter lange Bauteile passen in kein Lichtraumprofil...
Die Flügel der E126 bestehen z.B. aus 2 Teilen, die erst auf Baustelle montiert werden. Das Anfangsstück (zur Nabe, Mitte Anlage) besteht bei dieser sogar aus Stahl. Aber diese Teile werden nur mit LKW gefahren, da Lademaßüberschreitung bei den Großteilen in alle Richtungen bestehen.
Gib einfach mal Enercon bei google ein, da gibts auch viele Bilder.
 
Hallo,

erstmal Danke an jasch das er sich mit dem Thema beschäftigt hat :).
Ich hab auf der Seite von Enercon eine Windkraftanlage gefunden die genau einen Durchmesser von 48m hat :)

http://www.enercon.de/de-de/e-48-800kw.htm

Ich denke das würde gehen.
Die Idee mit den 2 Auflagepunkten is zwar theoretisch nicht schlecht jedoch meiner Meinung nach nicht Vorbildgerecht.
Ich würde mich dann auf jeden Fall auch mal mit den Naben beschäftigen ob man die nich auch irgendwie bauen kann und "durch die Gegend" fahren kann :) ... Was haltet ihr davon?
 
Hallo,
da ich grad vom Ulli überzeugt wurde, das das mit den 2 Auflagepunkten doch realistisch ist, hab ich mich spontan dazu entschieden 2 verschiedene Längen zu bauen.
Einmal halt die "kurze" Variante, welche in der Realität den 48m Durchmesser entspricht und eine, welche bedeutend länger werden soll, für die genaue Länge habe ich mich jedoch noch nicht entschieden.
Was denkt ihr welche Länge da angebracht wäre bzw. welche vielleicht gerade auf Modultreffen ein Reiz wäre?!?
 
Hallo Leute,

ich hab mich eben mal mit der Idee von xemax beschäftigt.
Es ging darum, ob es etwas bringt, wenn man die Rotorblätter mittig auf 2 Rgs-Wagen mit 2 Auflagepunkten legt.
Dieser Vorschlag hat auf jedenfall nochmal viel Läng gebracht.
Bei meinem Test konnte ich mein 30iger Lineal perfekt fahren.
(siehe Bilder)

UPDATE:
Ich werde allerdings trotzdem erstmal die Variante E48 bauen um ein bisschen Erfahrung zu sammeln.
Später wenn die ersten Windräder dann über die Gleise rollen, werde ich mich auch noch mit den größeren Kablibern beschäftigen.
 

Anhänge

  • DSCI0579.JPG
    DSCI0579.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
DDR Telefonzelle

Hallo Leute,
mal etwas anderes zwischen durch.
Ich bin seit längerem dabei zusammen mit starko69 eine Telefonzelle zu bauen. Am PC ist sie nun fertiggestellt will sie euch nun zeigen.
Wenn ihr Intersse habt dann meldet euch so bald als möglich bei mir.
Ein paar Bilder gibts im Anhang
 

Anhänge

  • telefonzelle_render2.png
    telefonzelle_render2.png
    26,6 KB · Aufrufe: 82
  • ml_luebars2_BM_Berl_187407b.jpg
    ml_luebars2_BM_Berl_187407b.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 121
  • shapeways1.png
    shapeways1.png
    41 KB · Aufrufe: 96
  • telefonzelle_render1.png
    telefonzelle_render1.png
    28,2 KB · Aufrufe: 81
Es ist nun endlich geschafft. Ich habe nun 4 DDR Telefonzellen auf meinem Schreibtisch stehen.
Ich bitte nochmals alle die Interesse hatten sich bei mir zu melden, da die email aus meinem postfach gelöscht wurden, aus welchen Gründen auch immer ... Ich kann mich nicht erinnern das ich diese gelöscht habe.


Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • telefonzelle2.jpg
    telefonzelle2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 128
  • telefonzelle1.jpg
    telefonzelle1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 122
Hallo Paul!

Habe nach dem Urlaub die Telefonzelle im Briefkasten gefunden. Danke nochmal.
 
Hallo Paul,

Dank Tom habe ich meine Telefonzelle heute auch erhalten und Matthias hat sie gleich wieder mitgenommen um sie fertig zustellen.

Die Zelle ist ja super geworden, eine kleine Anmerkung, wenn es möglich ist, könnte man den Boden als separates Teil fertigen um dann die Verglasung noch einbringen zu können.

Können wir uns nun dem Thema DDR -Bierkästen widmen?


Grüße Marko
 
Danke. Wenn die Telefonzelle dann ihre entgültige Position erreicht hat könntet ihr ja mal ein Foto posten.
Die Anemerkung ist notiert und wird bei der nächsten 'Fuhre' umgesetzt. :)
Wegen den Bierkästen schreib ich dir ne Nachricht. :)
Eine Telefonzelle habe ich auch noch hier. und wenn genug Interesse besteht, werde ich nochmal welche machen lassen ... dann mit extra Fußboden.
 
Zurück
Oben