• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Paradestrecke der modernen Bahn

Aus der Aufmessorgie sind die ersten Probebauten für Zurüstgegenstände entstanden. Es gibt noch viel zu tun ...
 

Anhänge

  • pr_m_04.jpg
    pr_m_04.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 367
  • pr_m_03.jpg
    pr_m_03.jpg
    60 KB · Aufrufe: 380
Sieht doch toll aus! :D

Wie hast du denn den Mülleimer gebaut? Pappe oder als Papierbausatz? :fasziniert:
ich bin nämlich auch grad dabei mir Epoche 5-6 Zubehör aus Papier und Pappe zu basteln.


Gruß Ulli
 
Hallo Thurbo
Wie hast du denn den Mülleimer gebaut? Pappe oder als Papierbausatz?
Ist Papier. Anstatt der türkisen Flächen müssen aber noch die Werbeschilder rein. Der "Richtige" wird dann lackiert und etwas sauberer gebaut.
Ich hänge aber mal 'ne pdf an. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Wenn Du warten willst, es kommen noch ein paar Sachen dazu.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • muellbehaelter.pdf
    6,5 KB · Aufrufe: 128
Ein einfacher aber effektiver Bastelbogen - da bin ich ja beruhigt, dass die Grundlagen eines Profikniffers auch nicht viel anders aussieht als die eines Bastelanfänger, wie die meiner Sägewerkinnenausstattung !

Warum gibt es so etwas nicht als Massenware, der Aufwand des zeichnens hält sich ja nun wirklich in Grenzen ? Eine Art Tauschbörse wäre auch interessant - gibt es so etwas vielleicht sogar ?

.
 
Ich würde es ja gern komplizierter machen. Aber so ein Ding besteht leider nur aus Flächen. ;)
Entscheidend ist aber, was man daraus macht. Da hast Du es als "Anfänger" aber schon weit gebracht.
Wie ich schon schrieb, werde ich zumindest die Sachen, die ich hier brauche, auch reinstellen.
Gruß Klötze
 
Ich arbeite generell ohne Klebeflächen und klebe auf Stoß. Wer möchte kann ja eine Klebefläche basteln, welche hinter beide Enden geklebt wird. Vielleicht zeichne ich es auch noch mal neu.
 
Sehe ich wie Klötze, wenn Klebefläche, dann separat dahinter. Ansonsten entsteht doch eine verschobene Ecke. Oder man muß die Papierdicke wieder von der Wand abziehen...
 
So, weiter geht's mit dem BÜ und der Bahnsteigbeleuchtung.
Der Schrankenbaum ist für die Fußgängerschranke. Für die Fahrbahn sind runde vorgesehen. Die haben dann auch etwas mehr Metall zur Befestigung am Bock. Die werden am WE gezeichnet und Probe gebaut.
Für die Lampe habe ich glücklicherweise noch einen alten Katalog im Netz gefunden, in dem die Grundmaße für die Bauart stehen.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • pr_m_05.jpg
    pr_m_05.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 509
  • pr_m_06.jpg
    pr_m_06.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 405
Hallo kloetze,

sehr hübsch diese Basteleien.

Bei der Fußgängerampel sieht es in meienen Augen etwas merkwürdig aus, dass die Unterseite der Sonnenschutzblenden (oder wie die Dinger heißen mögen) bei Dir weiss ist. Zumindest hier sind die Dinger unten auch schwar.

Gruß

Jochen
 
Wie schon geschrieben, es sind Probebauten. Normalerweise lasse ich die ganz weiß. Es geht ja nur darum, zu prüfen, ob die Zeichnungen so funktionieren. Hier habe ich lediglich aus Spaß an der Freude die Flächen farbig hinterlegt und auf dem Farbdrucker ausgedruckt. Meine Modelle fürs Modul werden dann, egal ob Papier oder sonstige Materialien, mit Airbrush eingefärbt.

In den Anhang habe ich nochmal den Müllbehälter gepackt. Ein wenig anders zusammengesetzt und auf Wunsch ein paar Klebelaschen dazu gefügt.
Was Grischan schreibt ist richtig. Oben können hier aber welche direkt ran, da noch ein Deckel separat aufgeklebt wird. Die seitlich abgelegten Grundrisse können auf Pappe geklebt werden und als Aussteifung eingeklebt werden. Je nach Papierdicke für den Behälter müssen die Grundrisse aber noch kleiner geschnitten werden.

gruß klötze
 

Anhänge

  • muellbehaelter_neu.pdf
    5,5 KB · Aufrufe: 126
Kabelschacht

Auch ich möchte jetzt mal einen kleinen Kommentar ablassen. Ich bin sehr beeindruckt von der ganzen Geschichte. Ich selbst hätte nicht gedacht, dass man mit Papier solche Erfolge erzielen kann. Ich möchte noch etwas zum Kabelschacht dazugeben...ich weiß darüber wurde bereits vor zwei Wochen geredet, aber ich war Heute mal wieder auf Fototour in Dessau. Und durch Zufall entdeckte ich, dass der Kabelschacht am Bahnhof Dessau-Süd komplett frei lag. Und da dachte ich ich werde diese Szene mal festhalten und hier die Bilder preisgeben. Auch wenn es wie gesagt schon ein Weilchen her ist, dass dieses Thema besprochen wurde.
 

Anhänge

  • P130310_10.36_[01].jpg
    P130310_10.36_[01].jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 305
  • P130310_10.37.jpg
    P130310_10.37.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 301
Die Schranke für die Straße ist auch fertig. (Der Schrankenbaum besteht aus gerolltem Papier, also nicht meckern.)
Die spätere Hintergrundkulisse wird in etwa so aussehen. Dann natürlich ohne Schnee.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • pr_m_08.jpg
    pr_m_08.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 366
  • pr_m_09.jpg
    pr_m_09.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 354
  • pr_m_07.jpg
    pr_m_07.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 382
Gestern habe ich das BÜ-Betonhaus gezeichnet und gleich mal zusammengebaut. Da wir ja so ein schönes Bausatz-Thema haben, habe ich es gleich mal mit Klebefalz etc. versehen. Noch ein paar Schönheitskorrekturen, dann stelle ich es wieder ein.
Für mich wird es Zeit, endlich mal was richtig zu bauen, obwohl ich mir erst mal meine Altlast Bahnhof Beetzendorf auf den Tisch gestellt habe, um die Restarbeiten zu erledigen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • pr_m_10.jpg
    pr_m_10.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 394
Aha! Beetzendorf ist also schon Altlast? :braue:
Und Schnee ist doch ger nicht so übel. Kannst doch je nach Jahreszeit wechselnde Kulissen machen ;D
 
Hallo,
nach gefühlten 1.000 Jahren Modellbahnabstinenz habe ich mich gestern endlich mal wieder an meinen Schreibtisch getraut.
Es lagen ja noch immer die bei Grischan geätzten Teile rum und ich konnte endlich meinen neuen Lötkolben ausprobieren.

@grischan Hat schon was, das Teil. ;)

Hier zuerst die Fotos von den Ätzungen. Es handelt sich zum einen um den Müllbehälter und zum anderen um den Schrankenbock. Allgemein ging es mir darum, Erfahrungen über Möglichkeiten der Ätzerei zu sammeln. Wie klein kann man bauen, wie muss ich die Zeichnung anlegen, wie klappt das Falten, wie breit wirken Stege und Nuten ...
Was man noch sieht, sind Zäune für Beetzendorf. Die werden dann zwischen Schienenstücke geklebt.
 

Anhänge

  • aetzen_1.jpg
    aetzen_1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 290
  • aetzen_4.jpg
    aetzen_4.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 281
  • aetzen_2.jpg
    aetzen_2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 282
  • aetzen_3.jpg
    aetzen_3.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 268
Ja, was soll ich sagen. Großen Respekt vor den Leuten, die mit den Lötkolben so kleine Wunderwerke schaffen. Also, Hut ab.
Ich habe mal wieder festgestellt, dass mir Papier einfach besser liegt. Es gibt aber Sachen, wie z.B. den Schrankenbock, die aufgrund der einzubauenden Mechanik einfach haltbarer sein sollten.
Vielleicht muss ich doch noch einen Lötkurs belegen. Die Sachen sind fertig geworden, aber krumm und schief (wer mich kennt, weiß, dass bei mir dafür wenige 10tel mm reichen ;) ).
Auf jeden Fall muss so eine Ätzzeichnung richtig gut durchdacht werden. Auf was man alles achten muss ...
Naja, hier nun die Bilder des Ergebnisses. Es hat trotzdem Spaß gemacht und vielleicht leg' ich jetzt wieder richtig los.
Entschuldigt das letzte Bild. Es war spät und ich habe erst am Rechner gesehen, dass es ziemlich körnig ist. Wollte nicht noch mal fotografieren.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • aetzen_5.jpg
    aetzen_5.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 330
  • aetzen_6.jpg
    aetzen_6.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 330
  • aetzen_8.jpg
    aetzen_8.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben