• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Paradestrecke der modernen Bahn

kloetze

Foriker
Beiträge
1.828
Reaktionen
5.969 4
Hallo,
In anderen Themen bereits erwähnt, interessiere ich mich zur Zeit auch für die modernen Bahn, um auch mal neueren Modellen Auslauf bieten zu können.
Dafür möchte ich in meine Wohnzimmer an einer Wand eine Paradestrecke bauen. Bei 6m Wandlänge entstehen so 4m Strecke und an beiden Enden je 1m Schattenbahnhof mit senkrechter Schiebebühne und 3 Gleisen. Damit können 5 Zuggarnituren Platz finden und hin und her fahren.
Dargestellt wird eine eingleisige elektrifizierte Strecke, wie sie an Salzwedel vorbeiführt. In die Mitte kommt ein Haltepunkt mit einem daneben liegenden Bahnübergang (Halbschranke). Die Übergänge zu den Schattenbahnhöfen werden durch Bewuchs verdeckt.
Die Oberleitung soll maßstäblich dargestellt werden. Die Stromabnehmer müssen deshalb auf eine Höhe festgelegt werden und werden den Fahrtdraht nicht berühren.
Das ganze soll eine maximale Tiefe von maximal 15cm haben, mit Hintergrundkulisse, Beleuchtung von oben?, Plexiglas von vorn. Die Steuerung soll voll automatisch erfolgen.
Fahren werden wohl 143+Doppelstock+Doppelstock mit Steuerabteil, 140+Silberling+Slberling mit Steuerabteil (natürlich alles in moderner Verkleidung), Desiro, 628 und mal sehen.
Wie schnell alles geht, weiß ich noch nicht, da auch noch andere Baustellen bedient werden müssen. Ich muss mir aber andlich mal wieder Druck machen, sonst passiert gar nichts. :)

Gruß Klötze
 
Da ich gestern, Dank an PaL, Zeichnungen für Bahnsteigkanten erhalten habe, habe ich gestern Abend schnell mal einen Versuchsbau gemacht, um zu sehen, ob das so passt.
Nicht aufs Schwellenband achten, ist ein altes von Tillig und einen Begraser hatte ich auch nicht zur Hand. Aber darum ging's ja auch nicht.
Der Bahnsteig ist aus Papier entstanden. Am Rechner gezeichnet, ausgedruckt und auf Pappe geklebt. Vorher die Grenzen zwischen den Materialien mit einer Nadel geritzt. Die Schnittkanten der Pappe wurden auch mit Papier beklebt. Die "Blindensteine" habe ich zusätzlich mit der Nadel mit den typischen Rillen versehen.
Am Ende alles mit Farbe behandelt und die geritzten Trennkanten teilweise nachbearbeitet.
 

Anhänge

  • pr_m_01.jpg
    pr_m_01.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 987
  • pr_m_02.jpg
    pr_m_02.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 938
@groeschi
Woher soll ich das wissen. Aber es gibt für alles eine Lösung. Angetrieben werden muss das ja auch noch. :gruebel:
Ist aber wichtig, dass das ganze nicht zu sehr ins Zimmer ragt. Ist wie gesagt das Wohnzimmer. Soll eher wie ein Bild an der Wand wirken.
 
Aha, ich dacht du hast da schon eine Variante.
Das es Lösungen gibt ist klar und wurde hier im Board ja auch schon irgendwo besprochen.
Wenn Du soweit bist kannst ja trotzdem zeigen, gelle?
 
Na das nenn ich doch mal einen vorbildgerechten Bahnsteig, was man mit Papier und Pappe alles so anstellen kann !!! Ich kann mich immer mehr für diese Materialien und die Bearbeitung per PC (nutze ich teilweise auch selbst) begeistern.

.
 
Kloetze - Du bist eine Wucht! Mein großer Respekt für die Ausführung!!!!

Fachlich hab ich folgende Anmerkungen:

1. Kabelanlage:
üblicher Weise wird die Kabelanlage entweder hinter dem Bahnsteig als Trog (meist außerorts; Lage meist hinter dem Bahnsteig "unten", sprich nicht oberkantengleich) oder im Bahnsteigkörper in Form von Kabelschächten und dazwischen verrohrten Abschnitten (meist innerorts/Städte) ausgeführt

2. Blindenleitplatten:
bei der Bahn wird entweder das Bahnsteigpflaster dunkel gewählt (anthrazit) oder neben den BLP ein dunkler Begleitstreifen geführt (Begleitstreifen/Kontrast für die Sehschwachen, Rillen für die Blinden)
siehe 1. und 2. Bild hier:
http://www.oebs-gmbh.de/produkte/blindenleitsystem/rillenplatte.html
Die anderen Bilder sind wohl von Straba bzw. Bus.

3. Blindenleitplatten - zum Zweiten:
Da gibt es noch Aufmerksamkeitsfelder etc., m.M. müsste an dem Ende das Bahnsteiges (was Du dargestellt hast) nicht so ein Knick sondern ein solches Aufmerksamkeitsfeld (glaube 90x90cm sprich 3x3 Platten) hin.

4. Blindenleitplatten - zum Dritten:
Wenn Du ím Bereich der Zuwegung den Blindenleitstreifen weiterführst, müssten die Rillen immer quer zur Laufrichtung sein (sonst nicht ertastbar) und bei jeder Richtungsänderung müsste ein Aufmerksamkeitsfeld angeordnet werden.


Wenn Du noch Fragen hast, einfach hier stellen. Ich versuche mal in den nächsten Tagen, noch ein paar Bilder einzustellen.
 
@PaL
Glücklicherweise habe ich ja ein Vorbild, bei dem ich gucken kann/ muss. Leider habe ich nur dieses Bild hier vor Ort. Ein besseres Bild des Bahnsteigabschlusses liegt zu Hause auf dem Rechner. Aber vielleicht kann man doch erkennen, was ich zu meiner Entschuldigung vortragen möchte. ;)
zu 1. Ganz rechts im Bild siehst Du noch die Kabelanlage in Kabelschächten. Der ist hier auf ganzer Länge an der Bahnsteighinterkante entlang geführt. (bin bis ans Ende gelaufen und hab geguckt)
zu 2. Der vordere Teil soll antrazit sein. Könnte ein bisschen dunkel gefärbt werden. Wobei gefärbtes Betonsteinpflaster die Eigenschaft hat schnell, zu verblassen. (siehe Foto) Ist nur 'ne Ausrede. Muss tatsächlich dunkler werden.
zu 3. siehe Foto. Da sind als Abschluss 2 Platten um die Ecke gelegt.
zu 4. Asche auf mein Haupt. Ich habe zuerst die beiden Platten an der Ecke mit Rillen versehen. Dann habe ich auf dem Foto geguckt, wie die eigentlich laufen müssen und zu meinem Bedauern festgestellt, dass es quer sein muss. Habe aber nicht noch mal mit dem Bauen angefangen. Beim richtigen Modell mach ich es richtig.

Das Original scheint oft an den Regeln vorbei zu laufen. Nichts desto trotz danke für die Hinweise. Wie LiwiTT sagt: "Und hier kann man mehr als nur Modellbau lernen".
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • ol_30.jpg
    ol_30.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 676
sind die Platten des Bahnsteiges von den Kantenlängen nciht gleich lang? Ansonsten: :fasziniert: Ich habe mir nur das ausgedruckt aufs Papier und sieht nicht annähernd so gut aus wie deins.... bekommt man sowas auch zugeschickt? :D *habenwill*

Edit: Ok hab grad den HP Pretzier genauer angeschaut. Man kann auch normale Pflastersteine nehmen :boeller:
 
Gute Idee, werde das ganze mal als pdf als Systemzeichnung fertig machen und hier einstellen. Muss ich nur ein bisschen umarbeiten, damit die Trennkanten so liegen, dass man den Bahnsteig auf beliebige Länge bringen kann.
PaL, wenn Du die Bilder einstellst, kann ich die Standardversion zeichnen.

Schonmal den Mittelteil mit einer Länge von 5m angefügt. Das Eckteil kommt später.
 

Anhänge

  • bahnsteig_mittelteil.pdf
    27,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal nen Kritikpunkt am Bahnsteig zu haben:

Müsste die Blindenleitlinie am Ende nicht quer sein? Damit der Blinde weiß, dass da Schluß ist? Aber da die nie einer wirklich nutzen wird, alles nur Makulatur.

Ansonsten, aus Papier mal eben an nem Abend gebastelt. Ich bin sprachlos. :respekt:
 
zu 1. Ganz rechts im Bild siehst Du noch die Kabelanlage in Kabelschächten.

Mhhh, ich sehe da nicht wirklich was. Aber kann schon passen, da die Zuwegung/Ladestraße auf gleicher Höhe wie die OK-Bahnsteig ist.


zu 2. Der vordere Teil soll antrazit sein. Könnte ein bisschen dunkel gefärbt werden.

Hab es nochmal angeschaut, ist doch dunkler als der Rest. Vielleicht noch ein Wenig dunkler.....


zu 3. siehe Foto. Da sind als Abschluss 2 Platten um die Ecke gelegt.

Korrekt. Habe heute mal kurz über ein paar alte Bilder geschaut (hatte aber keine Zeit zum Bearbeiten/Einstellen - kommt noch), die Aufmerksamkeitsfelder sind scheinbar nur vor Treppen und Aufzügen angeordnet, nicht aber bei einer "Wegabzweigung".


Das Original scheint oft an den Regeln vorbei zu laufen.

Na so hundert prozentig klar bzw. gleich geregelt sind manche Dinge nicht, mal so - mal so gehandhabt. Nur wenn es an und um das Gleis selbst geht ist es ziemlich klar.


Mal noch etwas zur Bahnsteigausstattung....
http://www.hohrenk.de/bahnsteig/bahnsteigausstattu.htm


PS: In der Regel werden die Blindenleitplatten mit den Maßen 30x30cm verbaut (entweder in Plattenbelag 30x30 oder Rechteckpflaster 20x10 [wo 1/1 + 1/2 Stein wieder 30cm als Raster ergibt]) - aber wie immer bestätigen viele Ausnahmen die Regel. Diesbezüglich gibt es auf der OEBS-Homepage auch ein PDF mit den Liefervarianten.
 
So, weiter mit der Planung. Ich werde analog fahren, die Steuerung erfolgt über einen Prozessor (Steuerung kommt von meinem Bruder).
Um am Bahnsteig halten zu können und die Schranken beim Halt am Bahnsteig (nur nach Durchfahrt) zu öffnen, benötige ich Schaltkontakte. Hab schon mal die Suche bemüht, war aber nicht sehr erfolgreich. Wichtig ist, dass sie im Gleis nicht auffallen und sicher funktionieren.
Bekannt sind mir jetzt Reedkontakte (wurde von abgeraten), Lichtschranke (Sensor zwischen den Schwellen ohne extra Lichtquelle - funktioniert das?) und Schaltgleise (extra oder Schienenstücke).
Kann mir jemand einen Tip geben, welches die beste, sicherste und einfachste Variante darstellt?
Gruß Klötze
 
Ach ja, jetzt weiß ich auch wieder, dass ich den Klötze noch vergessen habe.

Anbei mal ein paar Bilder (Bahnsteigkante 21 - sollte die von Dir gewählte sein, oder hast Du die 55er?). Habe bewußt mal örtliche Zusammenhänge und Beschilderungen entfernt.
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 425
  • f2.jpg
    f2.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 404
  • f3.jpg
    f3.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 431
  • f5.jpg
    f5.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 402
  • f4.jpg
    f4.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 416
..... und weitere Bilder.

Meld Dich Klötze, falls Du etwas Spezielles suchst.
 

Anhänge

  • f6.jpg
    f6.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 413
  • f7.jpg
    f7.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 418
  • f8.jpg
    f8.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 405
Lichtschranke (Sensor zwischen den Schwellen ohne extra Lichtquelle - funktioniert das?)

Ich nutze für meine Abschaltautomatik vor Signalen den CNY70 (hier bei Reichelt)
Dazu eine ganz simple Ansteuerung. Vor der IR-LED nen Vorwiderstand. Und hinten am Fototransistor nen NPN-Transistor und an dem nen Relais dran.
Wenn du digital steuerst, müsstest den Fototransistor halt auf den Eingang legen.

Nachteil der Schaltung... Dürfte Fremdlicht-anfällig sein. Bei den Testläufen hab ich aber nix dergleichen gemerkt.
 
Korrektur

Hallo PaL,
sorry, Du hattest Recht. War am WE mal ein bisschen messen und hab' neue Fotos gemacht. Wie doch eine Perspektive täuschen kann.

PaL schrieb:
3. Blindenleitplatten - zum Zweiten:
Da gibt es noch Aufmerksamkeitsfelder etc., m.M. müsste an dem Ende das Bahnsteiges (was Du dargestellt hast) nicht so ein Knick sondern ein solches Aufmerksamkeitsfeld (glaube 90x90cm sprich 3x3 Platten) hin.

Klötze schrieb:
zu 3. siehe Foto. Da sind als Abschluss 2 Platten um die Ecke gelegt.

Es gibt auch in Pretzier ein Endfeld. Es besteht aus 3 Reihen mit je 2 30x50er Platten.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • bahnsteig.jpg
    bahnsteig.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 495
:fasziniert: Dieses Endfeld ist mir noch nie aufgefallen. Na gut, man steht nicht andauernd am Bahnsteigende...
 
Solche "Endfelder" finden sich auch vor Rampen, Treppenauf- und abgängen (versetzt zueinander am jeweils rechten Handlauf), Zugangstüren und -toren und vor Aufzügen.
 
Zurück
Oben