• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann - Info zu Nachproduktionen

iwii

Foriker
Beiträge
6.636
Reaktionen
14.021 115
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich hatte bei Beckmann bzgl. der Verfügbarkeit einiger Loks nachgefragt. Speziell für die P6 in EP2 sowie die 75 in EP1 und 2 habe ich heute die Info von Frau Beckmann bekommen, dass diese noch einmal produziert werden sollen. Wer noch Bedarf hat, sollte zeitnah direkt bestellen. Ich gehe mal davon aus, dass bei den Händlern dann nur noch unverkaufte Reste landen werden.

Gruss, iwii
 
Ist ja gut und schön. Aber an wen wendet man sich denn im möglichen Reparaturfall?
An Fischers etwa?
 
Aber an wen wendet man sich
Ich würde mal nicht damit rechnen, dass es einen Nachfolger gibt. Ich schätze Familie Beckmann durchaus so ein, dass sie weiterhin Service im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen. Letztlich wird aber auch das irgendwann zu Ende gehen. Das ist aber normal. Versuche mal bei Tillig Ersatzteile für alte Jatt-Modelle zu bekommen.

Bestellung dann per Mail oder wie?
Ja, hat bei mir immer problemlos geklappt.

Gruss, iwii
 
Eigentlich immer wieder schade, dass es Modellbauern so selten gelingt, die mit viel Aufwand und Liebe geschaffenen Sortimente an würdige Nachfolger zu übergeben.
 
Ich würde mal nicht damit rechnen, dass es einen Nachfolger gibt. Ich schätze Familie Beckmann durchaus so ein, dass sie weiterhin Service im Rahmen ihrer Möglichkeiten machen...
Sehr vage Aussichten natürlich. Meine 41 von Beckmann hat mich qualitativ überhaupt nicht überzeugt. War mehr und vor allem länger in der Reparatur, als sie jemals laufen wird. Zu Beginn noch bei Beckmann, dann bei Fischers....Letzten Endes habe ich sie verkauft.
Von daher lasse ich lieber die Finger davon und greife nicht in ein fallendes Messer.
 
Da fragt man sich, ob mit Fischer schon gesprochen wurde. Aber es gibt ja auch andere Hersteller. Schade ist es, wenn man die Modelle so gar nicht mehr bekommen könnte.
 
Mir schon klar, aber vielleicht lassen Interessierte derartige Gedanken auch einfließen. Ist eben nicht alles Gold, wo Beckmann drauf steht. Und keinen- oder den Fischers- Service (was im Grunde aufs Gleiche raus kommt) möchte sicherlich nachher niemand.
 
Ja und doch...
Ich glaube eher, die ist nie von Fischers produziert worden...
 
Meines Wissens hat Beckmann das Modell gerade aus dem Grund abgegeben, weil er keine Kapazitäten dafür hatte. So lange auf der Packung nicht Beckmann steht, finde ich es irgendwie unangemessen, ihm die Schuld für Probleme damit zu geben.

Gruss, iwii
 
Mal ne blöde Frage, aber die 41 ist doch nie von Beckmann selbst produziert worden... :gruebel:
Ich erlaube mir diesbezüglich anzumerken, dass sich (vermutlich nicht nur) in meinem Bestand folgende Modelle befinden:
41 1074-8 der DR, Epoche IV von Beckmann mit der Artikelnummer 1018400 (persönlich bei Firma Beckmann erworben, in einer Beckmann-OVP)
41 276 der DR, Epoche III von Fischer-Modell mit der Artikelnummer 21018404 (über Elriwa erworben, in einer Fischer-Modell-OVP).
 
Meines Wissens hat Beckmann das Modell gerade aus dem Grund abgegeben, weil er keine Kapazitäten dafür hatte. So lange auf der Packung nicht Beckmann steht, finde ich es irgendwie unangemessen, ihm die Schuld für Probleme damit zu geben.

Gruss, iwii
Was war an meiner Antwort nun nicht zu verstehen?

Meines Wissens...
Man kann eben nicht alles wissen...
 
Mit Kommunikation kann Mann agieren oder reagieren und Kommunikation ist nicht jedermanns Sache. Stammtische bei denen H. Köstel die Modelle aus seinem Hause vorgestellt hat-sind mir noch sehr wohltuend in Erinnerung (man erspürte eine gewisse Leidenschaft). Ich glaube die Situation wird nicht besser, also muss Mann sich in die Gegebenheiten-auch wenn sie nicht toll sind-mehr oder weniger fügen.
Ob es Besserung geben wird, ist sicher sehr unwahrscheinlich...nach dem was Mann hier liest.
Die Hoffnung kann Mann aber immer am Leben erhalten.

Johannes
 
Hallo,

ich hatte mit Herrn Beckmann auf der Messe auch zu diesem Thema gesprochen. Zitat Herr Beckmann "Alle Bestellungen sind optional. Wenn wir es schaffen." Also, bestellen geht schon, aber ob der Besteller sein Modell wirklich noch erhält? Ein Nachfolger ist wohl auch nicht in Aussicht ...... Akzeptieren wir es, alles hat seine Zeit.

Viele Grüße
kalle
 
... wenn vielleicht noch viele nachbestellen, so wie auch ich, werden vielleicht auch die Interessenten an einer möglichen Übernahme sich es überlegen, ob das Unternehmen doch lukrativ ist. Nur so meine Meinung. Vorbestellungen, Absatzmöglichkeit und Gewinnmöglichkeit werden dann schon mal genauer betrachtet.
 
Ich fürchte, die Mitarbeiter sind auch kurz vor der
Rente, oder schon drüber - und die vergisst man gerne, wenn man an den Wert einer Firma denkt.
Die materiellen Werte sind ohne qualifiziertes und erfahrenes Personal … meist nicht mehr zu aktivieren.
Ein alter Freund meinte recht treffend in solchen Fällen: „Was soll die Katze mit einem Gewehr?“

Ich hab ja längst nicht alle Modelle von Herrn Beckmann - die alt-sächsische 75er habe ich letztens endlich mal Probe gefahren - ein wahres Meisterstück.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben