• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

OVP's von Zeuke

Ja, Hans-Georg.
In der Schachtel mit den drei Lokomotiven darauf, mit gelben Pappinlee.
Ist allerdings auch wieder so eine Frage, da bei mir der Aufkleber überschrieben ist.
 
Das hiese also, daß es die V 200 mit Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" und die V200 ohne Aufschrift, mit mechanischen Lichtumschalter, nur in den schwarzen Verpackungen gegeben haben dürfte, oder liege ich da falsch?VG Pit

So sollte es gewesen sein, zumindest bei der V200 027 DEUTSCHE BUNDESBAHN.
Als Anhang mal die Schachtel der V200 027 erste Ausführung von allen Seiten.
 

Anhänge

  • V200 027 (1).JPG
    V200 027 (1).JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 49
  • V200 027 (5).JPG
    V200 027 (5).JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 53
  • V200 027 (4).JPG
    V200 027 (4).JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 56
  • V200 027 (2).JPG
    V200 027 (2).JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 57
  • V200 027 (3).JPG
    V200 027 (3).JPG
    52 KB · Aufrufe: 59
Hier noch die erste Schachtel der 81 013.
 

Anhänge

  • 81 013 (2).JPG
    81 013 (2).JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 35
  • 81 013 (1).JPG
    81 013 (1).JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 37
  • 81 013 (3).JPG
    81 013 (3).JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 31
  • 81 013 (4).JPG
    81 013 (4).JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 29
  • 81 013 (5).JPG
    81 013 (5).JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 38
Das letzte der 81er passte nicht mehr mit dran. Desweiteren noch ein Bild der Nohab-Schachtel mit gelbem Unterteil. Gelbe Plaste-Inlay`s hab ich bei mir keine gefunden.

Ach ja, von manch altem Modell hab ich nur die OVP. Ist diese doch manches Mal viiiel seltener als das ohnehin schon seltene Modell ;-)
 

Anhänge

  • 81 013 (6).JPG
    81 013 (6).JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6666.JPG
    IMG_6666.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_6665.JPG
    IMG_6665.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 42
Das hiese also, daß es die V 200 mit Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" und die V200 ohne Aufschrift, mit mechanischen Lichtumschalter, nur in den schwarzen Verpackungen gegeben haben dürfte, oder liege ich da falsch?

VG Pit

Die beiden Loks hat es einzeln mit Sicherheit nur in den schwarzen Verpackungen gegeben, und in den ersten Geschenkpackungen natürlich.
 
Kann es sein, daß auch die ersten 92er in der schwarzen Schachtel ausgeliefert wurden?
Gruß
Karl-Georg

Und hier ist der Bildbeweis, leider ist die Einlage ausgefressen, also vermutlich von einem Vorbesitzer nachgeschnitten. Auf der Garantie-"Siegelmarke" lese ich den Stempelaufdruck 159/494 [?] Dez. 63. Also vor 49,5 Jahren verkauft worden, das Teil.
 

Anhänge

  • Zeuke schwarze Schachtel 1.jpg
    Zeuke schwarze Schachtel 1.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 96
  • Zeuke schwarze Schachtel 2.jpg
    Zeuke schwarze Schachtel 2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 81
Danke, die Lok habe ich noch, bloß die Verpackung nicht mehr. Zur großen Weihnachtsausstellung in der Sporthalle in der Karl-Marx-Alle im Dezember 1963 bekommen.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo zusammen!

Ich möchte noch einige Beobachtungen betreffs der ersten Zeuke-Lok-OVP's nachtragen.

Bild 1 und 2 zeigen zwei BR92 der ersten Serie und deren OVPs von 1963. Hier kann man sehr schön sehen, dass beide Varianten der schwarzen OVP parallel produziert wurden.

In Bild 3 sieht man, dass eine dieser Verpackungen, im Vergleich mit zwei anderen (normalen), deutlich länger ist. Wohl ganz zum Schluss der Produktionszeit der schwarzen Verpackungen sind diese vergrößert worden und erreichten fast die Dimension der darauf folgenden orangenen, aber nur fast (Stempel auf Siegel vom Nov. 1963).

Bild 4 und 5 zeigen wohl die ersten Ausführungen der Zeuke-Lok-Verpackungen, mit Etiketten, die noch einen Rahmen besitzen. Bei der BR81 noch mit der Bemerkung "Heusinger-Steuerung".
 

Anhänge

  • 2x92 a.jpg
    2x92 a.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 58
  • 2x92 b.jpg
    2x92 b.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 67
  • 3 x OVP.jpg
    3 x OVP.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 60
  • die ersten a.jpg
    die ersten a.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 68
  • die ersten b.jpg
    die ersten b.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 58
Hier noch ein Bild des erwähnten gelben Plast-Inlays. Nach meiner Beobachtung nur für kurze Zeit und wohl ausschließlich bei der BR23 verwendet.
 

Anhänge

  • Inlay gelb BR 23.jpg
    Inlay gelb BR 23.jpg
    191 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben