• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Originalfarbe Dostos von Bttb

hochlehner

Foriker
Reaktionen
343 28
Hallo
wer kennt die RAL Nr. oder weiß wie die Originalfarbe der Dostos von Bttb heißt.Habe an meinen ein paar Beschädigungen und möchte diese ausbessern,soll aber nicht zu sehr auffallen.Habe schon rumgesucht,aber nichts dergleichen gefunden.
Grüße aus der Fischerstadt Peitz
Klaus

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du etwas genauer beschreiben könntest, welche DoStos du meinst grün/grau, grün/braun oder vielleicht gar den Rostocker. Es gab da mehrere für dich in Frage kommende Farben.

wer kennt die RAL Nr. oder weiß wie die Originalfarbe der Dostos von Bttb heißt.

das wird dir keiner in Form von RAL oder TGL Nummern können, die Teile haben leider je nach Produktionszeitraum ne andere Farbe bekommen.
Ich hab allein 6 4teilige Einheiten in dunkelgrün mit grauem Dach (DR/PKP/CSD), bei denen lassen sich schon teileweise keine 4 exakt gleichfarbigen Teile zusammenstellen.
Bleibt zur 100%igen Exaktheit nur neuer Komplettlack.

Ansonsten waren die Züge in Realität in chromoxidgrün (dunkelgrün/graues Dach) oder flaschengrün (hellgrün mit braunem Dach) lackiert.
Die RAL-Nummern findest du schnell über die Boardsuche.

Hallo!

Die beiden DR-Grün-Töne nach TGL lassen sich nicht in das RAL-Schema einordnen. Zudem schwankten die Grüntöne bei den Modellen auch noch mehr oder minder stark und die handelsüblichen "Revell-Farben" orientieren sich oftmals auch nicht am RAL-Schema.

Du kannst Dir nur einen relativ ähnlichen Ton suchen und den dann leicht abmischen. Sehen wird man solche Ausbesserungen meistens. Kannst nur gezielt "flicken".

Daniel

Ich hatte auch so nen Problem mit den Städteexpresswagen. Die hatten einige kleine Beschädigungen. Ich hab normale einfache Schulmalfarbe von Pelikan genommen. Das Orange hat 100% gepasst. Da sieht man keinen Unterscheid. Nutze die auch teilweise zum altern, da kann man immer wieder die Farbgebung ändern.
Einzigster Nachteil für Reparaturen, die Farben sind matt.

Hallo
danke für eure Hilfe.Die Wagen sind(hätte fast Armeegrün gesagt) mit grauem Dach.Eine Farbe einmischen hab ich auch schon gedacht,aber die Hoffnung war,es gibt was fertiges.Ich hab mit mischen immer probleme.Na,ich werds mal probieren.Einen schönen Abend noch
Klaus

Zurück
Oben