• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Original Andreaskreuz reaktivieren? Hilfe!

Baüzug

Foriker
Reaktionen
105 1
wer kann Helfen ich habe ein Original Andreaskreuz das ich bei mir wieder zum Blinken und Klingeln bekommen möchte wie kann ich das machen hat jemand einen Vorschlag oder so etwas gemacht bzw. einen Schaltplan. Die Glühlampe hat 40 V 20W zwei Glühefäden.
Danke MfG

der Original Anschluss hat 7 Drähte 2 x Orange 5x Grau
die beiden Orangen und ein Grauer sind für die Lampe
zwei andere Graue Glocke der Rest kann ich nicht sagen (Rückmeldung oder so)

Hallo Stefan,
um welchen Typ Andreaskreuz handelt es sich denn?
Könnte es dieser Typ --> http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/27111912.jpg
eventuell sein?
einen Schaltplan habe ich leider nicht, aber vielleicht gibt es hier Experten, welche Dir vielleicht helfen könnten.
Hier ist ein Thema dazu, aber keine Schaltung dabei, frage doch mal Bksig 516 er kennt sich bestimmt damit aus.
Hier ist auch noch ein Thema zum WSSB --> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,4609072,4609072

Danke Thomas das ist das Andreaskreuz was ich habe halt nur mit dem Fußgängerring es muß ja nicht der Originale Schaltplan sein wie es angeschlossen war wenn jemand eine Vorschlag hat wie man es auch betreiben kann ist mir auch recht Hauptsache es geht wieder

ich habe eine Signallampe wieder zum leuchten gebracht mithilfe einer Miniaturglühlampe in der Lampe, betätigt durch einen Taster aus dem Führerstand aus einer V180 und einem Anschluß an den Mobatrafo. Kabellänge locker 5m

Durch das besondere Glas des Signals leuchtet es trotzdem ausreichend (der Dachboden taucht dann in rotes Licht, sieht von außen sicher verboten aus...)

Die Reaktivierung kann sich mit einem Blinkbaustein aus der Modellbahntechnik gemacht werden. Das klingeln....mhhh - mit einem Aufnahmegerät an einem intakten Bahnübergang den Klang aufnehmen und dann abspielen während des blinkens wäre auch eine Variante...

Grüss Euch

Das Lichtproblem scheint gelöst zu sein. Oder?

Zur Glocke hätte ich ne Idee; Nimm ne Ding Dong Hausglocke, entferne die Klangplatte mit dem tieferen Ton und schalte die Glocke mit dem Licht paralell. Immer wenn das Licht angeht, zieht auch die Glocke an und ertönt. Wäre ein Doppelton erwünscht, so müsstest Du ne 2te gleichklingende Klangplatte finden.
Einfacher würde es wegen der Orginalität glaube ich nicht mehr gehen.
( Spannungen müssten noch abgeglichen werden )

Gruss H0er

Hallo,
ich hab da mal was gefunden. Möglicherweise hilft das weiter.
Die Spannung von Thomas wird in den mir bekannten Anlagen immer 24 V betragen. Daher auch die Wiederstände zum einstellen in der Lampenstromkreisen. Zudem sind in Reihe noch eine Relaisspule pro Glühfaden geschaltet. Glühlampe: 20 V 10W/10W
Norbert

Anhänge

• HSA.pdf
    46,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben