Hallo Roland, hast Du
dieses Buch? Wenn ja, können wir über die dort enthaltenen Bilder diskutieren, wenn nein, werde ich heute Abend noch etwas schreiben, was nicht unbedingt dem entspricht, was Du geschrieben hast, jedoch bildlich belegbar ist.
gruss Andreas
Andreas,
ich habe dieses Buch und habe mir nach diesem Buch auch einige
Wagen nachgebaut.
Es gab von folgenden Waggonbaufirmen solche Versuchszüge, welche aus 4-achsigen Selbstentladern bestanden:
Talbot (2 Bauarten), Drehgestelle, Scharfenbergkupplung
Uerdingen (2 Bauarten), Lenkachsen,Willisonkupplung
Malcher, Lenkachsen, Scharfenbergkupplung
Krupp (3 Bauarten) Lenkachsen, Scharfenbergkupplung(2 BA), Willisonkupplung
Linke-Hoffmann-Lauchhammer, Drehgestelle, Willisonkupplung
Orenstein&Koppel, Drehgstelle, Scharfenbergkupplung
Scharfenberg- und Willisonkupplungen sind beide automatische Kupplungen, lassen sich allerdings untereinander nicht kuppeln.
Die Willisonkupplung hat starke Ähnlichkeit mit den später in der UdSSR verwendeten Kupplungen.
Die Verwendung unterschiedlicher Kupplungen könnte mit ein Grund sein, warum sich in Deutschland die Mittelpufferkupplung nicht in dem Umfang durchsetzen konnte, wie in den USA oder der UdSSR.
Noch etwas zur Geschichte:
1909 wurde die Scharfenbergkupplung bei den sächsischen Schmalspurbahnen eingeführt. Ab 1912 wurden versuchsweise Kohlewagen mit Scharfenbergkupplungen ausgerüstet.
Vor 1909 wurden bereits Versuche mit den Willisonkupplungen und mit Janneykupplungen durchgeführt, die allerdings nicht erfolgreich verliefen (so steht es zumindest im Werbeblatt der Firma Scharfenberg). Auch in Frankreich liefen erfolglose Versuche mit der Boirault-Kupplung.
Der große Nachteil der Willison-, Janney- und Boirault-Kupplungen soll der hohe Verschleiß an den Kupplungsköpfen gewesen sein, da diese Bauarten nicht starr gekuppelt waren, wie das bei der Scharfenbergkupplung der Fall ist.
Das Ausschlagen im Gleisbogen bei der Scharfenbergkupplung erfolgt an deren Aufhängung in einem Kugelgelenk, während bei den anderen Bauarten die Auslenkung teilweise in den Kupplungsköpfen erfolgte.
Gruß
Roland