• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offizielle Neuheitenankündigungen 2007 - ohne Spekulationen

sehr schön

Da hört nun auch hoffentlich die ewige Kritik an der unaktualisierten website auf...
TK hatte offenbar was zu tun.:fasziniert:
 
Sicherlich im Drehgestell, der Beleuchtung wegen...
Da hört nun auch hoffentlich die ewige Kritik an der unaktualisierten website auf...
Leider nicht.
Die Digitalseite ist nach wie vor hoffnungslos veraltet, dabei hätte TK dort doch einige interessante Neuigkeiten zu verkünden, über die aus anderen Quellen nur wenig zu erfahren ist. Zumal dort Artikel (z.B. TOM) nicht mal erwähnt sind, die längst schon angeboten werden.
Aber ich kaufe nicht die Katze im Sack...
:flop:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Herr Kühn eine fein detaillierte aber leere Hülle verkaufen will. Natürlich sind da Inneneinrichtungen drin (subjektiver Spekulatius) weil er reingehört! :allesgut:
 
Ich habe an den ...ausgestellten Dostos trübe (oder innen aufgerauhte) Scheiben bemerkt.
Ja, das ist bei den Mustern immer so, war bei den E-Loks auch so. Das fertige Produkt hat mit Sicherheit klare Scheiben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Also wenn auf der Seite steht: "Inneneinrichtung für Ober und Unterdeck" bzw.: "mit Inneneinrichtung" , denn traue ich mir mal, das zu glauben.... :allesgut:
 
Zumal dort Artikel (z.B. TOM) nicht mal erwähnt sind, die längst schon angeboten werden.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich Herrn Kühn auf der Messe nicht doch falsch verstanden habe. Ich meine, er hätte gesagt, das Platinenlayout für TOM sei noch nicht endgültig. Die Bemerkung fiel im Zusammenhang mit der Frage, ob man die Lötpads nicht einfach so legen könnte, dass man durch Anlöten von 4 Stiften einen steckbaren Funktionsdecoder bekäme. Immerhin gibt es inzwischen etliche Fahrzeuge, wofür man so etwas gut gebrauchen könnte (Beiwagen VT 137 - vor allem auch im Set mit der 106, Steuerwagen Doppelstock und E5, demnächst IR-Steuerwagen, 110 Dummy). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür - gerade in Anbetracht des geplanten Preises - kein Bedarf bestünde.

Inneneinrichtung:
Wird sicher drin sein, zumal er auf der Messe erzählt hat, dass in die Doppelstockwagen nachträglich zwei Beleuchtungsplatinen eingebaut werden können und die untere an der oberen Inenneinrichtung befestigt wird.

Andi
 
Der TOM (als Beispiel) ist softwareseitig noch nicht fertig, weil der Standard erst vor Kurzem fertig definiert wurde.
Ob für die Steuerwagen ein neuer Funktionsdecoder mit Schnittstelle kommt (oder der TOM entsprechend erweitert wird), steht auch noch nicht fest (zumindest nach aussen hin :D)
 
@jenhan
Also heute morgen stand da noch nichts von Inneneinrichtung. Bin mir eigentlich ziehmlich sicher. Da hat einer aber schnell reagiert. Super !!!!
:fasziniert:

Es steht auch beim Steuerwagen nichts mehr von "filigranen Stromabnehmer" !!!! HIHIHIHIHI
 
Stimmt! Das mit dem Stromabnehmer hab ich selbst gelesen. Na da hat wohl einer heut morgen dran gebastelt... Sorry für den Piekser.
 
Nach Auskunft von Frau Kühn am Leipziger Messestand soll in Frühjahr nächsten Jahres auch eine überarbeitete Version des N025 auf den Markt kommen, die dann auch Railcom beherrscht. Auf meine Frage nach dem Preis wurde mir geantwortet, dass der nicht viel teurer als die jetzige Variante werden soll.
Das wäre dann wirklich was Feines und ein Schlag gegen die Preistreiber aus Giessen und Wien. Ich hoffe dannnur, dass da dann auch zwei Lötpads dran sind, wo man einen normalen Elko ranbraten kann.
 
Hoffentlich hat der N025-Nachfolger dann auch 4 Funktionsausgänge und die Möglichkeit, diese so schon freizügig zu verwursten wie das bei den Wienern geht.
Von einer Stütz-Elko-Anschlussmöglichkeit (eventuell mit zusätzlicher Schutzschaltung, damit 's nicht funkt und dann dunkel ist) gehe ich aus, da so eine Möglichkeit inzwischen Standard bei der Leistungsspitze geworden ist. Da wird sich T. Kühn sicher nicht lumpen lassen.

Na, schauen wir mal :)

Aber ich sehe gerade - das ist ja der Ankündigungsfred. Mist, diese technische Diskussion darüber gehört ja gar nicht hier rein. Habsch zu spät gelesen und zu schnell auf "Antworten" gedrückt. Sorry. Wenn's stört, dann raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von Elektronik Richter steht eine Kühn ArtNr. 32205 E-Lok BR 185 548-5, ITL angekündigt, hab'sch da was verpaßt?
 
Dann bleibt wenigstens die 185-562 als Exklusivmodell für den MBS - kluger Mann! ;-)
185-548
185-562

Hier hat Daemon völlig recht, die 562 entspricht in ihrem teilweise geänderten Lokkasten der DB Baureihe 185.2.
Kühn hat die "Ur"185 angekündigt.
Dennoch sind auf beiden Bildern die Unterschiede gut zu erkennen - Danke für den Hinweis!
 

Anhänge

  • 185-548itl62.jpg
    185-548itl62.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 138
  • 185-562itl21.jpg
    185-562itl21.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 123
Für mich als gebürtigen Sangerhäuser, der durch den günstig gelegenen Garten meiner Eltern direkt an der Blankenheimer-Rampe die Öl-44er noch im alltäglichen Einsatz erlebt hat, ist die von Roco angekündigte 44 ein Muss. Nur stellt sich bei den bislang vorgestellten Varianten die Frage, ob da nicht zuerst die „Exoten“ (analog zur Hosenträger 50.35 von Tillig) ausgeliefert werden. Eigentlich passen die vorgestellten Varianten jeweils zu der davor liegenden Epoche eindeutig besser.

Die Epoche 3-Variante soll mit Wagner-Blechen haben. Laut dem Transpress-Buch zur BR 44, soll es davon bei den bei der DR verbliebenen Loks nur eine gegeben haben. Betrachtet man Bilder aus den 50-er bzw. 60-er Jahren, so sind da nur hauptsächlich nur zwei Varianten zu erkennen – ohne Windleitbleiche bzw. mit den typischen hoch liegenden Witte-Blechen. Der einzige Exot in den mir vorliegenden Büchern ist eine DR-44er, die mit zurück geschnittener Schürze und tief liegenden Witte-Blechen wie eine DB-44 aussieht (Eisenbahnreise ins Erzgebirge von G. Meyer). Stellt sich jetzt die Frage, wie viele „großohrige“ 44er gab es bei der DR in Epoche 3 und wie lange waren diese mit diesen Blechen im Einsatz?

Gleiches trifft für die Kohle-44er, welche für den größten Teil der Epoche 4 nicht typisch ist. Diese waren Anfang der 70-er nur noch selten im Einsatz und wurden auch bald ausgemustert. Und die auf Kohle zurück gebauten ehemaligen Öl-44er waren in den 80-ern nur in den seltensten Fällen im Einsatz vor Zügen.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben