• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offener Güterwagen Om Ludwigshafen - DRG-Clubmodell 2015

mr.doublet

Foriker
Beiträge
2.556
Reaktionen
1.151 4
Ort
Esslingen
Zitat aus dem heutigen Tillig Club - Newsletter:

"Der Versand des neuen Jahresmodells wird in diesen Tagen beginnen, so dass Sie diesen Wagen (Formneuheit: Offener Güterwagen Om, DRG, Ep. II) in Kürze bei Ihrem Fachhändler abholen können."

Dann klappt's ja noch vor Weihnachten.:allesgut:
 
Und es hat geklappt. Anbei zwei Fotos des nicht zugerüsteten Modells.
 

Anhänge

  • DRG-Clubmodell03.jpg
    DRG-Clubmodell03.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 621
  • DRG-Clubmodell01.jpg
    DRG-Clubmodell01.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 691
@Dikusch
Warum hast Du das Bremserhaus schon in einem anderen Braunton gestrichen?:argh:

Würde mir ja besser gefallen wenn Du das nicht gemacht hättest.
So ein Pech, da habe ich ich große Vorfreude auf mein schönes Clubmodell und kann mich nicht an einem Bild erfreuen, das solch feinen neuen Wagen in schönem Einheitsgüterwagenbraun zeigt, warum nur? Das kann Doch so schwer nicht sein.
 
Die Einzelteile des Wagens werden, wie im wahren Leben, aus zwei verschiedenen Werkstätten kommen,
und dann komplettiert worden sein. Ist also vorbildgerecht. :) Es gibt (fast) nichts, was es beim Vorbild nicht gab.
Achja, ist bei meinem umgefriemelten Epoche-1 Modell auch so und stört mich gar nicht....:wech:
 

Anhänge

  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 572
Farbunterschiede

Täuscht das oder ist einmal das Bremserhaus heller als der Laderaum und bei dem anderen Bild genau anders herum?
 
Daumen hoch, war auch beim Vorbild öfter zu sehen. Manchmal sogar mit grauem BH. Siehe Post 922.
Nicht immer alles nur negativ sehen, weil es so schön ins gewünschte und gewollte Schema passt.
 
Der Daumen bleibt unten, gerade weil ein solcher Wagen meiner Meinung nach komplett in Sebnitz hergestellt werden sollte und nicht in China. Dabei denke ich zu allererst an die dortigen Leute in der Produktion.
 
Och nö, jetzt wirds wieder die übliche Schelte...
Ich rede vom Vorbild, und damit der Möglichkeiten der Wiedergabe im Modell. Dabei ist es mir Schnuppe, wo das Modell herkommt.
Es gab Unterschiede beim Vorbild, warum dann nicht auch beim Modell?
 
Es kommt ja nicht so häufig vor, dass die Firma Tillig hier im board kritisiert wird, :wiejetzt:

meiner Meinung nach sind unterschiedliche Farbtöne bei einer Darstellung im 'Neuzustand' schon ungewöhnlich.


Eventuell hatte beim Vorbild nach Lackieren des Aufbaus die Farbe für das Bremserhaus nicht mehr gereicht...

Wahrscheinlicher ist wohl ein Unfall kurz nach Inbetriebnahme weit weg vom Herstellerwerk. Wegen der großen Entfernung erfolgte die Reparatur an einem anderen Ort und deshalb kam es zum Farbunterschied.


Mit Alterungsspuren wäre das ganze realistischer, Tausch gegen gebrauchtes Haus eines anderen Wagens.

Selber altern bei einem Sammlerstück aber...

:traudich:
 
.....
Selber altern bei einem Sammlerstück aber...

Sammlerstück??? Das ist doch eher ein in hoher Stückzahl bequem verkauftes Modell an eine fest eingeplante berechenbare Käuferschar.
Und um als Sammlerstück zu gelten sollte er schon in einheitlicher Farbe aufgelegt sein.

Den kann man meiner Meinung nach gut altern.

Hat schon jemand ein Bild von besagtem (Vorbild-)Wagen zu späterer Zeit entdeckt?
DR Epoche III oder mit USSR Beschriftung würde mir gefallen.

Da die Farbgebung zuzusagen schon vom Hersteller her bei mir durchgefallen ist könnte ich mir vorstellen den zu DR-ifizieren.
Aber nachher kommt der dann später auch in solchen Bedruckungsvarianten in den Handel...?
Der exklusive Hilfszug ist ja auch in anderem Lack im normalen Programm, da traue ich Ähnliches dem Hersteller bei diesem Wagen zu.
 
Sammlerstück??? ...
Und um als Sammlerstück zu gelten sollte er schon in einheitlicher Farbe aufgelegt sein.

Hat schon jemand ein Bild von besagtem (Vorbild-)Wagen zu späterer Zeit entdeckt?
DR Epoche III oder mit USSR Beschriftung würde mir gefallen.
Der exklusive Hilfszug ist ja auch in anderem Lack im normalen Programm, da traue ich Ähnliches dem Hersteller bei diesem Wagen zu.

Was Jemand sammelt, sollte man schon dem Sammler überlassen.
Sammeln bedeutet ja nicht, maximale Wertsteigerung erzielen zu wollen. Bei Einigen scheint aber nur das der Kaufgrund zu sein. Gestern erst mit 22 schwarzen Rabattprozenten gekauft und morgen schon wieder in Markt oder Bucht angeboten...
Vielleicht ist ja gerade die leichte Farbabweichung das, was es zu einem gefragten Modell macht, wenn viele es altern oder als Bastelgrundlage nutzen.

Allerdings glaube auch ich, dass es eher eine Panne bei der Farbauswahl war, als beabsichtigt. Wobei ich fürchte, dass man uns demnächst sicher Letzteres weismachen wird.
Auf diesem Foto fiel mir der Farbunterschied nicht so deutlich auf wie auf diesen Foto.
Zudem ist auf Dikuschs Foto erkennbar, dass das freistehende Bremserhaus mit der zurechtgeschnitzten Rückwand von unserem ersten Clubmodell, dem Weinfasswagen, verwendet wurde. Nach der letzten Überarbeitung des überarbeiteten Säuretopfwagen, auch erstmalig als Clubmodell, gab es anschliessend zwei Varianten mit Bremserbühne und angesetztem -haus, also 2 Formen oder eine veränderbare. Da das Bremserhaus nicht angesetzt sondern davorgesetzt wurde, ist es durchaus möglich, dass Produktionszeitraum und/oder -ort der Einzelteile verschieden ist.

Nur Bilder ohne Kommentar: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=921405#post921405
Bilder mit anschließender Diskussion: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=921695#post921695. Vermutlich sind einige Teile lackiert, andere bedruckt und die nächsten durchgefärbter Kunststoff. Die unterschiedlichen Farben betonen, dass TILLIG jede der drei Farbgebungsarten beherrscht. Nur zusammen klappt's noch nicht ganz, siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=919372#post919372
Farbabweichungen und unterschiedliche Qualitäten in Lackierung und Bedruckung kommen bei TILLIG öfter mal vor. Bei nahezu zeitgleich ausgelieferten Modellen könnte man schon eine gleichbleibende Qualität zwischen Set und Ergänzungswagen erwarten, wenn dieser sich nur durch die Wagennummer unterscheidet. Möglicherweise wurde auch nur zeitgleich ausgeliefert, weil eventuell Nacharbeiten am Set Zeit beanspruchten?

Eine farblich etwas abweichende Tür wurde von einigen auch bei einem Hädl Modell als unschön empfunden.
Es kommt halt immer auf das eigene Empfinden und die Interpretation an.


Schon in einem Neuheitenblatt des Jahres 2003 war der Wagen mit Bremserbühne zu finden. Damals waren die Neuheiten/ Bedruckungsvarianten noch so übersichtlich, dass auch die ex Sachsenmodelle mit in das Heft passten.
Da man die Stirnseite des Modells nicht dem vorhandenen Bremserhaus angepasst hat, dürfte diese Formvariante sehr wahrscheinlich auch in TT erscheinen.
Was sagen andere Glaskugeln dazu?
 
Da das Bremserhaus nicht angesetzt sondern davorgesetzt wurde, ist es durchaus möglich, dass Produktionszeitraum und/oder -ort der Einzelteile verschieden ist. [...] Farbabweichungen und unterschiedliche Qualitäten in Lackierung und Bedruckung kommen bei TILLIG öfter mal vor. Bei nahezu zeitgleich ausgelieferten Modellen könnte man schon eine gleichbleibende Qualität zwischen Set und Ergänzungswagen erwarten, wenn dieser sich nur durch die Wagennummer unterscheidet. Möglicherweise wurde auch nur zeitgleich ausgeliefert, weil eventuell Nacharbeiten am Set Zeit beanspruchten?
Wie es der Hersteller schafft, dass gleichfarbige Teile auch im Modell gleichfarbig sind, ist allein sein Problem. Auch TILLIG sollte das grundlegend hinbekommen. Es ist ja nicht das erste Modell, dass aus Kasten + Bühne mit Bremserhaus zusammengesetzt wird, bei dem beide Teile den selben Farbton haben. Dafür gibt's Farbnummern (apros beliebte RAL-Fragerunden), so dass beim selben Fertigungsverfahren keine Farbunterschiede auftreten. Wird irgendwas kombiniert, so muss man im Zweifelsfall probieren (und die passende Kombination sicher dokumentieren).
Wenn zwei Modelle leicht im Farbton voneinander abweichen, fällt das weit weniger auf, als wenn ein Modell gefleckt zusammengebaut wird.

Man stelle sich einen Pkw vor, bei dem die in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen einen leicht anderen Farbton als die gemeinsam lackierten Blechteile haben. :braue:

Sch... auf die Farbe.
Der Wagen hat ein Bremserhaus und Bremsbacken zum Nachrüsten aber nur Bremsecken für einen Leitungswagen? :schluchz:
Weil ein Leitungswagen durchaus eine rein mechanische Feststell-/Handbremse haben kann. Die Bedienung der Handbremse erfolgt im Bremserhaus. Ob diese Bremse auf eine oder beide Achsen wirkt, wissen die Experten.
Die Bremsecken haben nur Aussage bezüglich der (durchgehenden) Luftbremsen! An der Stelle sehe ich keinen grundsätzlichen Fehler in der Dekoration.
 
Na hoffentlich wurden die angedeuteten Luftbehälter am Fahrgestell dann auch abgekratzt...
Die Kritik bezog sich oben allein auf:
Der Wagen hat ein Bremserhaus und Bremsbacken zum Nachrüsten aber nur Bremsecken für einen Leitungswagen?
Das ist grundsätzlich nicht verkehrt!

Dann bitte gleich alles nennen und nicht jeden Fakt einzeln aus der Nase ziehen lassen!

Da es nur einen neuen Hut gab und das 30+x Jahre alte Fahrwerk verwendet wird, war zumindest dessen Form nicht anders zu erwarten. Dass die Ankündigung was ganz anderes zeigte als das gelieferte Modell, ... Auch nicht sooo neu. :allesgut:
 
Das steht aber auch da. Die Abbildung zeigt das H0-Modell.
Weshalb sind bei dem H0-Modell mit ähnlichen Formelementen (Bremsbacken, Bremserhaus und irgendwelche Behälter am Unterboden) zwei Bremsecken möglich, beim TT-Modell jedoch nicht? Ich kann die Erklärung nicht finden. Der Unterbodenspender hat jedenfalls bei der von chap aufgezählten Ausstattung und Formgebung zwei Bremsecken: http://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Gueterwagen/2achsig/14283.jpg. Die von TILLIG bekannte Umsetzungsgenauigkeit und Liebe zum Detail. :fasziniert:
 
Der Wagen ist mal wieder ein beim eisenbahninteressierten vorbildorientierten Käuferkreis typisches mängelbehaftetes schlecht oder in Teilen falsch umgesteztes Tilligprodukt.

Man sollte daran gewöhnt sein seit einiger Zeit.
Aber die Hoffnung auf korrekte Modellumsetzung eines simplen Wagens, mit zum Teil schon vorhanden Teilen, war sicher groß, gerade bei dem Kundenkreis der im Tillig-Fan?-Club organisierten Käuferschar.

Umso größer ist mal wieder die Enttäuschung bei dem Kreis der Leute, die eben sich noch mit dem Vorbild beschäftigen anstelle nur taub die Ware anzunehmen und sich zu freuen,
in der Art etwa: "Juchu ein neuer Wagen, sieht doch schön aus... das Vorbild kenne ich gar nicht, wird schon richtig sei"

Nein, nicht jeder nimmt einfach Alles kritiklos ab was Hersteller anbieten.
Anscheinend ist das gewissen Herstellerkreisen immer noch nicht klar.
Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen.

In dem Falle gut für den Hersteller, alle Wagen vorbestellt und schon bezahlt, da ist es einfach das Modell so anzubieten.
Aber irgendeiner muss doch im Werk gemerkt haben, dass hier mit zwei Farben gehandelt wird.
Die Frage ist, wer hat entschieden: "Ausliefern!"... ?
Wir werden das hier nie erfahren, aber die Frage sollte mal in Sebnitz sich ein gewisser Kreis stellen.
(ihr lest ja mit - stimmt doch ;-) Ich weiß es!
Blöderweise hat das einer von Euch mir ganz unmittelbar bewiesen.
Nun aber nicht auf uns sauer sein, wir haben nichts verbockt, leider ist das versammelte Wissen des TT-Baordes mitunter besser als sein Ruf
)


Schöner Wagen letztendlich, danke Sebnitz für die Modellauswahl.
Nur leider mal wieder im Detail anders, als wir es uns vorstellten oder Ihr es uns vorher Glauben gemacht habt.

Schade!

Wir sollten uns hier nicht gegenseitig "zerfleischen" sondern unseren Unmut der Quelle mitteilen.

Ich hoffe ja immer noch auf Besserung.
Vielleicht waren es ja nur einzelne Wagen die falsch sind, zufällig in den Handel gekommen weil "falsche Kiste" ???....und ich bekomme bald meinen, der richtig umgesetzt ist.

Dann werde ich hier Lob schreiben.
 
Wenn ich meinen erhalten habe und der ist auch "zweifarbig", werde ich, wie beim Rekowagen, eine Mail dort hinschicken.
Nur die Antwort kenne ich dann sicher schon "...aus Kostengründen mussten wir leider einen Kompromiss eingehen..." :fasziniert:
 
Der Wagen ist mal wieder ein beim eisenbahninteressierten vorbildorientierten Käuferkreis typisches mängelbehaftetes schlecht oder in Teilen falsch umgesteztes Tilligprodukt.
Ich wiederhole mich gern,
es gab beim Vorbild Farbabweichungen. Das muss man aber nicht ernst nehmen, solange man seine Sicht durchsetzen will.
Man kann auch Briefe/Mails schreiben. Vorallem wenn es Spaß macht, die Antwort vorab schon zu kennen. Auch dies bestätigt das eigene Ego.
Für mich einziger, kleiner Mangel: Die Bremsecken.
Ja, 95% der Modellbahner wissen das nicht. Die restlichen 5 Prozent können verzweifeln.
 
Hallo!

Das Modell charakterisiert sehr gut die aktuelle Situation, in der sich Fa. Tillig Modellbahnen GmbH befindet.

- Eine Auslieferung zeitgleich zum Clubtreffen erfolgte nicht
- Die Detaillierung bewegt sich grundsätzlich auf dem Niveau 70/80er Jahre DDR-Modelle
- Die Farbunterschiede im Aufbau sind ein Serienmerkmal --> Reklamation nicht zielführend
- die Stirnseitenbedruckung fehlt
- Details, wie Bremszettelhalter über die was weiß ich für tiefen Rillen, sind uninteressant

Mal sehen, was die Zukunft bringt, wenn man den besten Kunden weiterhin solche hochexklusiven Offerten unterbreitet. Sicherlich alles rechtlich sauber, aber wenn ich noch Clubmitglied wäre, würde ein deutliches Geschmäckle bleiben. Man kann die Gesamtflughöhe, die gefühlt seit Sommer wieder verstärkt abgeliefert wird, sicherlich mit Ausreden abtun. Es sollte aber den Autoren dieser Phrasen selber aus dem Arbeitsleben bekannt sein, dass man mit solcher Systematik nicht erfolgreich argumentieren kann.
Man kann dem Kunden sein mängelbehaftetes Produkt nicht erklären, in der Hoffnung da Milde zu bekommen. Es ist dem Kunden schlicht und einfach egal, wie der Lieferant seine zugesicherte Leistung erstellt. Zu einer Vereinbarung gehören immer zwei.

2016 wird für nur 27,95€ der Ludwigshafen in DR Epoche III angekündigt. Ab März. In der Nikolausaktion 2016 dann 15,95€; Ostern 2017 12,95€; gleichzeitig dann als DB AG verkehrsrot für 30,95€. So ähnlich wie immer!?

Daniel
 
Sch... auf die Farbe.
Der Wagen hat ein Bremserhaus und Bremsbacken zum Nachrüsten aber nur Bremsecken für einen Leitungswagen? :schluchz:

Der Wagen ist genau mit dieser Kennzeichnung im Carstens Band 3 gezeichnet. Die Bremsecke dürfte also richtig sein. Gezeichnet sind auch Bremsbacken an allen Rädern und ein Bremsgestänge, welches im Modell nicht nachgebildet ist und unter dem Wagen ohnehin nicht zu erkennen ist genau, wie der Luftbehälter, der zuviel ist. Ist halt ein Einheitsfahrwerk, welches weiter verwendet wurde.

Weshalb sind bei dem H0-Modell mit ähnlichen Formelementen (Bremsbacken, Bremserhaus und irgendwelche Behälter am Unterboden) zwei Bremsecken möglich, beim TT-Modell jedoch nicht? Ich kann die Erklärung nicht finden. Der Unterbodenspender hat jedenfalls bei der von chap aufgezählten Ausstattung und Formgebung zwei Bremsecken: http://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Gueterwagen/2achsig/14283.jpg. Die von TILLIG bekannte Umsetzungsgenauigkeit und Liebe zum Detail. :fasziniert:

Ich würde sagen, daß das H0-Modell an der Stelle falsch ist. Warum sollte man dann in TT den Fehler wiederholen. Leitungswagen bleibt Leitungswagen. Laut Carstens hatten die Wagen alle eine Feststellbremse, von Druckluftbremse ist da keine Rede.

...Hat schon jemand ein Bild von besagtem (Vorbild-)Wagen zu späterer Zeit entdeckt?
DR Epoche III oder mit USSR Beschriftung würde mir gefallen.
...

Carstens schreibt dazu nichts. In der Tabelle mit den technischen Angaben und Wagennummern ist aber ein DR-Epoche III-Nummernkreis angegeben. Bei der DB war eine Umzeichnung noch vorgesehen. Dort wurden die Wagen aber in den Fünfzigern ausgemustert. Die Umzeichnung ist wohl nicht mehr erfolgt. Listen über gebaute Stückzahlen gibt es wohl nicht. Aber da es über 1000 Wagen waren, ist wohl davon auszugehen, daß die DR noch ein paar davon bekommen hat.

Viele Grüße

Birger
 
Ich wiederhole mich gern,
es gab beim Vorbild Farbabweichungen. Das muss man aber nicht ernst nehmen, solange man seine Sicht durchsetzen will.
...... Auch dies bestätigt das eigene Ego.
Für mich einziger, kleiner Mangel: Die Bremsecken.
Ja, 95% der Modellbahner wissen das nicht. Die restlichen 5 Prozent können verzweifeln.

Aber bitte nicht die Phrase " Es gab nichts was es nicht gab."
Damit wird schon für die DDR Zeiten zu viel erklärt.
Ich will auch nicht meine Sicht durchsetzen. Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich finde den Wagen sogar noch gut...mal sehen was ich mit dem Farbunterschied mache.

Leider wurde in der Ankündigung nicht auf diese Feinheiten der Farbgebung hingewiesen.
Verzweifeln .... ich deswegen nicht.
Ist ja kein Spur TT-Klassiker der hier klassisch vergeigt wurde.
Durch Wiederholungen wird der Wagen nicht in den Zustand kommen der von einigen Kunden erwartet wurde.
Aber Du darfst es auch gern weiter probieren.
Die 5% können, müssen aber nicht verzweifeln.

Hallo!

Das Modell charakterisiert sehr gut die aktuelle Situation, in der sich Fa. Tillig Modellbahnen GmbH befindet.

...
Mal sehen, was die Zukunft bringt, wenn man den besten Kunden weiterhin solche hochexklusiven Offerten unterbreitet. Sicherlich alles rechtlich sauber, aber wenn ich noch Clubmitglied wäre, würde ein deutliches Geschmäckle bleiben. Man kann die Gesamtflughöhe, die gefühlt seit Sommer wieder verstärkt abgeliefert wird, sicherlich mit Ausreden abtun. Es sollte aber den Autoren dieser Phrasen selber aus dem Arbeitsleben bekannt sein, dass man mit solcher Systematik nicht erfolgreich argumentieren kann.
Man kann dem Kunden sein mängelbehaftetes Produkt nicht erklären, in der Hoffnung da Milde zu bekommen. ....

Daniel

Welchen Sommer meinst Du bitte? ;-)

Der Wagen ist genau mit dieser Kennzeichnung im Carstens Band 3 gezeichnet. Die Bremsecke dürfte also richtig sein. Gezeichnet sind auch Bremsbacken an allen Rädern und ein Bremsgestänge, welches im Modell nicht nachgebildet ist und unter dem Wagen ohnehin nicht zu erkennen ist genau, wie der Luftbehälter, der zuviel ist. Ist halt ein Einheitsfahrwerk, welches weiter verwendet wurde.
...........
Carstens schreibt dazu nichts. In der Tabelle mit den technischen Angaben und Wagennummern ist aber ein DR-Epoche III-Nummernkreis angegeben. Bei der DB war eine Umzeichnung noch vorgesehen. Dort wurden die Wagen aber in den Fünfzigern ausgemustert. Die Umzeichnung ist wohl nicht mehr erfolgt. ..... Aber da es über 1000 Wagen waren, ist wohl davon auszugehen, dass die DR noch ein paar davon bekommen hat.

Viele Grüße

Birger

Vielen Dank für Deine aufschlussreichen Anmerkungen. So schnell hätte ich das nicht für mich zusammengesucht und nicht so gut hier der Käuferschar erklären können.
 
Zurück
Oben