• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2023

Ladegut ist eigentlich immer gut. Nur ist ein sandgestrahlter Kessel extrem rostgefährdet, wenn er der Witterung ungeschützt ausgeliefert ist. Nach einem Regenguß sieht der dann so aus:
Wir sind doch Modellbahner und wollen doch auch noch was selber machen. Ist schon ok wenn er so kommt wie er ihn angekündigt hat und den Rest muss jeder selber machen. Alterung ist auch Geschmackssache.
 
Ich hätte da eher Fragen zu dem Transportbock und zur Ladungssicherung.
 
Beendete Verkäufe von Kesseln:
 
Plan ist derzeit das die Wiederauflage des Buna-Wagens die gleich Wagennummer bekommt wie die Erstauflage. Grund dafür ist das wir zu dieser Variante nur einen einzigen Vorbildnachweis haben. Wenn uns jemand eine vorbildgerechte Wagennummer liefert können wir die auch gerne ändern. Bei einem Wagen mit geänderter Wagennummer wird sich dann auch die Artikelnummer ändern.

Geplant ist aber in jedem Fall die Änderung des Einsteller von "Buna AG" in "VEB Chemischewerke Buna, Merseburg/Schkopau".

Das mit dem Reko-Kessel als Ladegut für einen Samms war vorerst nur eine Idee. Zwischenzeitlich sind wir hier schon etwas weiter.

Der Hersteller des Lok-Kessels hat uns zwei weitere Farbvarianten vorgeschlagen.

Variante 1 - Kessel ohne Mischvorwärmer komplett in schwarz
Variante 2 - Steh-und Langkessel in Menningfarbe (Rostschutzfarbe), Rauchkammer mit Mischvorwärmer in schwarz

Für beide Varianten liegen uns Vorbildfotos vor.

Gruß Wolfgang
 
Bietet einfach beide Kesselvarianten für den Samms an. Ich würde total nackt ohne Mischvorwärmer bevorzugen.
 
Sorry !!!
Wieder einmal war der Finger schneller als der Kopf. Selbstvetsändlich wird das richtig geschrieben.

Artikelnummern für die Neuheiten sind noch nicht veröffentlicht.
 
[...] Wiederauflage des Buna-Wagens [...]
Bei einem Wagen mit geänderter Wagennummer wird sich dann auch die Artikelnummer ändern.

Geplant ist aber in jedem Fall die Änderung des Einsteller von "Buna AG" in "VEB Chemischewerke Buna, Merseburg/Schkopau". [Anm.: o.ä.]

Verstehe ich das richtig, dass zwar die Betriebsnummer bleibt, nun aber unter der gleichen Artikelnummer trotzdem ein Wagen mit teilweise anderer Beschriftung erscheint?
 
Plan ist derzeit das die Wiederauflage des Buna-Wagens die gleich Wagennummer bekommt wie die Erstauflage. Grund dafür ist das wir zu dieser Variante nur einen einzigen Vorbildnachweis haben. Wenn uns jemand eine vorbildgerechte Wagennummer liefert können wir die auch gerne ändern. Bei einem Wagen mit geänderter Wagennummer wird sich dann auch die Artikelnummer ändern.

Geplant ist aber in jedem Fall die Änderung des Einsteller von "Buna AG" in "VEB Chemischewerke Buna, Merseburg/Schkopau".

Das mit dem Reko-Kessel als Ladegut für einen Samms war vorerst nur eine Idee. Zwischenzeitlich sind wir hier schon etwas weiter.

Der Hersteller des Lok-Kessels hat uns zwei weitere Farbvarianten vorgeschlagen.

Variante 1 - Kessel ohne Mischvorwärmer komplett in schwarz
Variante 2 - Steh-und Langkessel in Menningfarbe (Rostschutzfarbe), Rauchkammer mit Mischvorwärmer in schwarz

Für beide Varianten liegen uns Vorbildfotos vor.

Gruß Wolfgang
Ich möchte gern so einen Wagen mit Buna AG , gibt jemand einen ab ?
 
Verstehe ich das richtig, dass zwar die Betriebsnummer bleibt, nun aber unter der gleichen Artikelnummer trotzdem ein Wagen mit teilweise anderer Beschriftung erscheint?
Wäre Dir denn ein Epochenmix wie zuvor lieber?
Mir reicht der eine Ep.IV Buna AG Wagen den ich habe. Glücklicherweise konnten nicht alle bestellten geliefert werden und so sind mir einige "Spezialbedruckungen" erspart geblieben. Es ist ja nicht der einzige Wagen wo Epoche und die Anschrift mit Aktiengesellschaft nicht zusammenpassen, nur derjenige wo VEB an der Banderole und AG am Rahmen besonders auffällig sind.

Was mir schon eine Weile hier auffällt ist, dass man einerseits nach Fotobelegen für die jeweiligen Wagen (z.B. Elaste) sucht, andererseits bei der Modellumsetzung auf die epochegerechte Beschriftung verzichtet.
Als Beispiel mal mein Buna AG Wagen.
Ich hab mir die Fotos aus dem verlinkten Ordner angeschaut. Ja, es gab den Wagen 'Plaste aus Schkopau' mit der Buna AG Anschrift. Man sieht aber auch den schwarzen Farbflicken unter dem Buna AG und das Foto ist aus dem Jahre 1991. Am ungealterten Modell sieht man den schwarzen Flicken auf schwarzem Rahmen natürlich nicht, aber das Modell soll ja auch gar nicht Epoche V darstellen, sondern Epoche IV nach gewähltem Revisionsdatum. Und da passt das Buna AG dann nicht.
Nicht auf jedem Vorbildfoto sind die Revisionsdaten zu entziffern.
Bei den Leunawagen fällt der Flicken vor Leuna und das etwas kleinere AG dahinter auf, sowie die geschwärzte Fläche darunter. Im Vergleich zu älteren Fotos kann man dann erahnen, dass da VEB und Walter Ulbricht unter der schwarzen Farbe verborgen wurden. Eine solche Anschrift kann man dann aber nicht für das Epoche IV Modell verwenden.

Wenn es sich nicht gerade um einen einzigen z.B. auf einer Messe ausgestellten Wagen handelt, wäre mir die Wagennummer egal.
 
Die Idee bei der Wiederauflage des BUNA-Wagens unter der gleichen Artikelnummer den Einsteller zu ändern war nicht meine stärkste.

Meine Aussage - vor einiger Zeit - das der Wagen in unveränderter Form nochmal produziert wird bleibt bestehen (als Buna AG).

Gruß Wolfgang
 
Guten Abend in die Runde,

ich bitte um Nachsicht wenn ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe. Die letzten Tage waren wegen der finalen Festlegung der Neuheiten 2023 sehr stressig. Außerdem bin ich ja auch noch für die Firma ACME aus Italien tätig, die mit TT leider nichts am Hut hat.

Vor genau 10 Minuten habe ich die Freigabe erhalten das ich die Händler über die Neuheiten 2023 informieren kann. Seht im Anhang den Änkündigungs-Flyer.

Beim Samms sind in diesem PDF nur die Neuheiten 2023 enthalten die zusätzlich zu den bereits angekündigten Varianten produziert werden.

Was in der Ankündigung fehlt ist die Variante mit den erhöhten Seitenbordwänden. Der Grund dafür ist das diese Formvariante in der ersten Serie exklusiv für einen Händler produziert wird der diese Modelle Ende nächster Woche selbst ankündigen wird.

Die ersten Änderungen an den Formen für die Samms-Modelle sind bereits erledigt. Die Wagen fahren jetzt einwandfrei in den engsten Radien und die Kupplung funktionier top. Was jetzt noch fehlt sind kleinere Änderungen in der Gravur der Bauteile. Das läuft gerade. Die Artwork zur Lackierung und Bedruckung der Modelle liegt in den letzten Zügen. Eigentlich könnten wir wie geplant im Januar mit der Produktion starten.

Nächste Woche am 04. und 05.11. gibt es bei ELRIWA ein Jubiläumsfest. An diesen 2 Tagen werde ich auch dort sein. Andres als noch in Leipzig habe ich dann alle bisher verfügbaren Formuster der Samms TT-Modelle mit dabei. Wer Lust hat kann mich mal besuchen kommen.

Schönen Abend - Wolfgang

Eine Sache habe ich noch vergessen. Die Neuheiten können ab morgen Nachmittag bei den Händlern vorbestelltwerden.
 

Anhänge

  • 2023 - TT Modellbahnneuheiten 2023 gesamt.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 579
Hallo Mario,

bis jetzt haben wir das nicht vorgesehen. Aber die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Frage ist nur ob das Sinn macht.

Wolfgang

So sehen die Chemie-Tanks solo aus.

Die Chemie-Tanks gibt es einzeln oder als Doppeleinheiten.
 

Anhänge

  • Chemietank 9.png
    Chemietank 9.png
    328,5 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben