• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2023

Auch wenn die Vorgehensweise für NPE als kleiner Hersteller nicht funktioniert: Mitunter hilft es die "unbeliebteren" Epochen-Varianten zuerst zu bringen und die Volumenmodelle der DR-Epochen auch erst zeitversetzt anzukündigen. Der "haben wollen" Impuls schlägt sich dann mitunter positiv in den Vorbestellzahlen der eigentlich nicht rentablen Epochenvarianten nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kosten für die Bedruckung samt Klischee so enorm, als dass man nicht im "letzten Arbeitsgang" ein paar braune Wagen für die Ep.V/VI "abzweigen" könnte?
Ich meine damit Ausführungen, die bis auf die Beschriftung denen der Ep.IV entsprechen.

Mf
 
Es ist vollkommen egal ob der Wagen braun oder verkehrsrot ist. Es ist vollkommen egal ob der Wagen mit DR oder DBAG beschriftet ist. Es geht um das gesamte Projekt.

So wie jeder andere Hersteller auch müssen wir in die Formen für einen solchen Güterwagen mehrere 10.000 € investieren. Das was wir hier aufbringen müssen entspricht etwa den Kauf eines Mittelklasseautos. Das ist sicher nicht jedem bewusst.

Um diese Investion wieder herein zu holen brauch wir zunächst die besten Varianten. Im Fall vom Samms in TT zeigen die Zahlen klar und deutlich das es nicht die Modelle in Epoche V/VI sein können. In H0 war das anders. Dabei ist es völliig egal ob mit oder ohne Ladegüter, oder in welcher Farbvariante, oder in welcher Bedruckung.

Unsere Vorgehensweis funktioniert. Aber auch nur dann wenn wir belastbare Zahlen haben und wenn wir wirtschaftlich produzieren können.

Beispiel !!

Von den Varianten mit den abgeklappen Seitenbordwänden - die ja so beliebt sind - haben wir Wagen in DR, Epoche IV und Wagen in DBAG angeekündigt. Von den DBAG-Varianten haben wir noch nicht einmal 10 % der Mengen in den Vorbestellungen wie von den DR-Wagen in Epoche IV.

Deshalb noch einmal meine Frage.

Wo sind den die angeblichen Epocche V/VI Fans, wo sind sie denn wenn Epoche V/VI in TT angeblich so stark gefragt ist ? Wir können das anhand der bisherigenn Zahlen nicht feststellen.

Unter dem Strich müssen wir wirtschaftlich entscheiden. Wir müssen die Formkosten wieder herein holen, nicht erst in 10 Jahren sondern minimum in 2 Jahren. So wie jeder andere Hersteller auch leben wir von dem was wir einnehmen. Mit geringen Stückzahlen geht das aber nicht. Wir brauchen erst die Bringer, alles andere folgt danach.

In meiner Fuktion habe ich eine Verantwortung gegenüber dem Hersteller. So wie es jetzt ist kann ich NPE aufgrund der aktuellen Zahlen nur die empfehlung geben die TT- Samms in Epoche V/VI nicht zut streichen sondern zurück zu stellen. Und das solange bis eine wirtschaftliche Produktion machbar ist.

Sorry das alles habe ich emutional geschrieben. Aber das musste jetzt mal raus.

Vorschlag !!!

Jeder im Forum der Epoche V/VI Modelle haben möchte bestellt pro Variante bei seinem Händler 25 Stück. Das würde reichen um eine Stückzahl zu bekommen die eine wirtschaftliche Produktion in Epoche V/VI möglich macht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen

Gruß Wolfgang
 
Man kann auch Erfahrungen anderer Hersteller setzen. Ep. V/VI läuft nicht so gut. Das merke ich auch an einem Modell der Ep. VI, obwohl es in seltener Ausführung ist. Es liegt quasi wie Blei im Regal oder man kann es nur mit einem hohen Abschlag verkaufen. Die meisten kaufen Ep. IV-Modelle. Ich fahre zwar viel Ep. V bei mir Zuhause, aber bei Güterwagen geht auch Ep. IV. So schnell wurden die Wagen nicht umgestellt oder umlackiert.
 
Na, ich glaube schon, dass es genug Fan‘s der Ep. V/VI gibt. Allerdings ist die “Will haben Gier“ nicht so groß.
Ich kaufe was es gibt und wenn nicht, dann nicht. Insofern ist Deine Entscheidung vllt. richtig, kann sich aber auch rächen.
Ich habe im Übrigen, entgegen meiner Neigung, eine ganze Reihe von NPE Wagen vorbestellt. Allerdings werden sie wohl nie so kommen wie angekündigt. Schon weißt Du, warum ich mir das Vorbestellen immer wieder überlege. Meine offene Liste an Artikeln, bei meinem Händler, ist schon seit Jahren ewig lang. Alles nur warme Luft.
Also macht Euer Ding und hört auf rum zu jammern. Kann’s nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bestellt halt nicht jeder vor, der die Wagen kaufen würde und Wagen nur mit anderer Beschriftung bringen Geld rein, auch wenn man für die Formen mit DR Modellen mehr verdient.
Auch sind nicht alle TT Bahner im Board. Heutzutage ist die Nutzung aller Kanäle sinnvoll, online egal ob hier, auf FB usw. nur muss man das auch pflegen.
Vielleicht lässt sich durch Werbung bei den Händlern auch mehr generieren, muss man halt seine Neuheiten ankündigen und probieren obs was bringt.
 
hört auf rum jammern. Kann’s nicht mehr hören.
Respekt für Offenheit und Ehrlichkeit ist anscheinend auch nichts für jeden Freund der modernen Bahn :boeller:

Die Begeisterung der Epoche5+6 Bahner ist ungebremst, der Kaufwille hängt dem gar kräftig hinterher.
Gerade an den schicken bunten Loks erkennt man immer wieder, wie regional aufgesplittet doch diese Epoche ist. Farbe/Beklebung wechseln, EVU werden gegründet oder verschwinden.
Da seid ihr mit "ollen braunen Güterwagen" ja noch gut dabei. Mir persönlich war nicht mal bekannt, dass davon noch Wagen laufen. Geht anderen vielleicht auch so?

Der "Einheitsbrei" in Epoche III und IV war für die Stückzahlen natürlich ein Segen, egal ob Lok oder Wagen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch beim Spagat zwischen Kosten und Nutzen nicht weh tut.

Poldij
 
Vielen Dank für Euer Feedback.

Jede Antwort die ich auf meinen Beitrag bekomme habe tut uns gut. Und dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Wir wollen nicht jammern. Das wäre klagen auf hohem Niveau.

Selbstverstänlcih beobachten wir den Markt. Selbstvetsändlich sehen wir was unsere Mitbewerber bei TT in den Epochen V/VI ao alles machen. Aber unseren eigen Zahlen spiegelt das einfach nicht wieder.

Bei den Silowagen haben wir jetzt noch Restbestände ganau von den Wagen die wir in Epoche V gemacht haben. Der´Rest - und das waren einige Varianten - waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft.

Selbstverständlich leben wir vom Umsatz. Der steht aber für uns nicht im Vordergrund. Wichtiger ist für uns ist das unsere Modelle Zustimmung finden. Trotz der Probleme mit der Kupplung haben wir mit den Silowagen in TT einen positiven Eindruck hinterlassen. Allerdings liget nun die Messlatte für das Nachfolgeprojekt Samms in TT hoch. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an.

Problem ist jetzt nur, wie wir das Projekt umsetzen sollen ?

Nach meinem eigenen Empfinden liegt der Schwerpunkt eindeutig auf DR, Epoche IV. Und genau in diese Richtung werden wir unsere bisherige Modellplanung überarbeiten.

Angeblich gibt es in TT viele Epoche V/VI Fans. Aber davon können wir nichts feststellen. Für uns ist das eine schwierige Situation da wir unsere Planung bereits fertig hatten.

Wir werden den Schwerlastwagen in TT machen. Das steht fest. Allerdings werden wir unsere bisheerige Planung der Modellvarianten überarbeiten müssen. Es wird auch Modelle in Epoch V/VI geben. Die Frage ist nur wann.

Vielen Dank für Euere Beiträge.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang von mir auch ein Paar Anmerkungen zu dem Thema Samms mit abgeklappert Bordwänden in V/ VI. Was soll man damit Transportieren? Millitärtechnik das war in EP III/IV aber in den Jahren danach eher nicht mehr. Deswegen lieber in normaler Form.
Die andere Sache in V/VI ist, das sich neue Moderne Wagen besser verkaufen ( siehe Tilligs Faccns). Flachwagen gibt es schon fast genug und daher werden sich manche Käufer für ein oder zwei Wagen entscheiden. Ich fahre auch lieber Ganzzüge mit modernen Wagen (Sgmmns, Sggmrss, Sggmr, Eaos .....)
Ich selber habe die Wagen mit abgeklappten Seiten auch nicht bestellt. Die anderen Wagen schon.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Du bist noch wach ? Und das am Tag der Deutschen Einheit.

Ich kann Dir nur soviel sagen, das die Vorbstellzahlen bei den TT-Wagen mit den abgeklappten Seitendordwänden in DR, Epoche IV die Wagen sind die bisher mit einem deutlichen Abstand vorbestellt wurden. Auch in H0 haben diese Modellvarianten mit deutlichem Abstand bisher die höchsten Stückzahlen erreicht.

Gruß Wolfgang
 
Guten Morgen Frank,

ich bin ganz überrascht was hier noch abgeht. Der Tag der Deutschen Einheit ist vorbei. Wir haben jetzt 0:32.

Ich kann das verstehen wenn man Modelle nicht so einfach vorbestellt. Auf der anderen Seite sind die Vorbestellzahlen wichtig für unsere Planung. Das hat nicht mit geschäftemacherei zu tun. Es hilt uns dabei planen zu können um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Gruß Wolfgang
 
Auf lange Sicht (Jahre)denke ich werden die Zahlen für EP 3und 4 rückläufig werden. Kann mir kaum vorstellen das der Nachwuchs DDR will ,also die Masse.Aber denn gibt es noch das Problem das unsere Spur was Zubehör angeht, sehr auf DDR geprägt ist. Meine persönliche Meinung wenn der Markt mehr EP 5/6 Zubehör hätte würden sich einige Wagen auch besser verkaufen. Was soll der Spielbahner auf die Wagen stellenin Epoche5/6? Einen ZT oder W50 in spät Auslieferung 😂 Ich hab auch nichts vorbestellt Güterwagen kaufe ich spontan. Denke auch das die jüngeren kunden auch spontan kaufen,die Peine Silos sind wieder speziell und denke ich nicht mit ein Flachwagen zu vergleichen.
 
Zunächst habe ich mir heute ersteinmal die bis jetzt aufgelaufenen Vorbestellzahlen der angekündigten Epoche V/VI Modelle besorgt. Da war ich erst sprachlos und danach frustriert.

Aufgrund dieser Zahlen müssten wir eigentlich alle bisher angekündigten Epoche V/VI Varianten streichen und keine weiteren dazu einplanen.
Also wenn es nur nach Vorbestellungen geht, dann kann es aus meiner Sicht nichts werden. Viele Modellbahner bestellen zum einen nicht vor und zum anderen wollen sie die "Katze nicht im Sack" kaufen.

Ich habe zwar entgegen der eben genannten Meinung trotzdem "vor Jahren" zahlreiche abgebordete Samms vorbestellt (und bin mehr als froh, dass diese nun endlich kommen), aber auch nur deswegen, weil ich als ehemaliger Panzerfahrlehrer eben genau DIESE Modelle benötige. Sollten sie in Epoche V/VI auch kommen, wird das sicherlich eine Überlegung wert sein.
Im Gegensatz dazu waren die Silowagen NIE auf meinem Zettel, aber als ich diese im Laden habe stehen sehen, MUSSTE ich mir unbedingt welche davon kaufen. Und da das Board nicht der Fixpunkt des TT-Universums ist behaupte ich einfach mal, dass es sehr vielen Modellbahnern, die vielleicht auch noch nie etwas von NPE gehört haben, ähnlich gehen wird... ;)
 
Das Thema Samms-u 454 ließ mir jetzt keine Ruhe. Ich könnte dir das jetzt damit erklären, wo die ganzen Epoche V/VI Bahner sind, das es keine typischen Wagen in den Epochen mehr waren. Klar in der Epoche V ist er unterwegs gewesen ohne Frage, aber abnehmender Stückzahl. Nun bin ich selbst seit September 2008 bei der großen Bahn in Lohn und Brot, aber das ich diesen Wagen mal live gesehen habe kann ich mich nicht daran erinnern.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, pauschal zu Sagen es gäbe nicht genügend Epoche V/VI Bahner in TT kann man anhand diesen Modells nicht ausmachen.
Ich kann mich nicht erinnern das Tilligs Doppeltragwagen oder die grauen Faccns wie Blei im Regal lagen.
Vorstellen könnte ich mir das Bestellverhalten anders aussehen würde, wenn ein Schwerlastwagen Samms 710 kommen würde.
Oder speziell für die Epoche VI Bahner ein Doppeltaschenwagen vom Typ T3000e (Sdggmrs 738) mit Lkw Trailern.
Noch dazu kommt das der Hersteller NPE noch relativ unbekannt ist und ich ehrlich gesagt vorsichtig bin mit Vorbestellungen. Bin nicht der Typ Mensch der alles vorbestellt und am Ende des Tages den Händler mit den Modellen sitzen lässt.
Ähnlich ist meine Meinung zum Uc-y Silowagen in der Epoche V, hatte den Wagen beim Händler in der Hand, schönes Modell aber für mich persönlich hat sich kein Kaufreiz eingestellt. Da ich bis zum erscheinen des Modells noch nicht mal gewusst habe, das es die Wagen bis in die Epoche V geschafft haben.
Möchte damit nicht die Arbeit von NPE schmälern oder schlecht reden, aber bisweilen ist die Modellwahl für die Epochen V/VI nicht optimal.
Das ist rein meine persönliche Meinung. Wenn der Samms-u 454 in Epoche V erschienen ist werde ich mir ihn beim Händler anschauen und entscheiden, ob ein oder zwei Wagen auf die heimische Anlage ziehen dürfen.
Bin gespannt, was NPE noch so in der Spur TT vor hat und sage danke das man überhaupt Modelle in TT bringt, egal in welcher Epoche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Samms-u 454 ließ mir jetzt keine Ruhe. Ich könnte dir das jetzt damit erklären, wo die ganzen Epoche V/VI Bahner sind, das es keine typischen Wagen in den Epochen mehr waren. Klar in der Epoche V ist er unterwegs gewesen ohne Frage, aber abnehmender Stückzahl.
Erklärt dann aber nicht warum die H0-Bahner den Samms anscheinend wie geschnitten Brot gekauft haben für Ep V/VI.
Gruß Tino
 
@Seppel
Dann ist es wohl nun gut zusammen gefasst und @mobfan hat anscheinend die richtigen Schlüsse gezogen, was die Wagen in V/VI anbetrifft, sowie deren Vorbestellzahlen, die dann wohl von den Verkaufszahlen eventuell nur geringfügig übertroffen werden dürften, sofern die Argumentation stimmen sollte.
 
Mal persönlich und konkret als Liebhaber auch der EP V:
* Ich bestelle fast nichts mehr vor.
* Was ich sehe, gefällt mir noch nicht.
* Ob es einen TT-Güterwagen mehr in EP V/VI gibt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Denn es gibt genug Alternativen.
* Am Ende zählt nur, was der Anbieter einspielt.

Irgendwie erinnert mich dieses Thema an ein kürzlich geschlossenes eines engagierten TT-Modell-"Verteilers".
 
Zurück
Oben